Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Rätselfrage
Selganor [n/a]:
Der Hinweis auf Schach kann sich auf die Fortbewegung des Springers (auch Pferd genannt) beziehen.
kirilow:
@Selganor
interessante Idee! Ich hatte ja eher gedacht, dass der Schachhinweis auf die Koordinatenangaben hindeuten soll, wobei die Noten den Buchstaben bezeichnen.
Was mich mehr irritiert ist dieser Hinweis:
--- Zitat von: Sophie am 14.12.2009 | 19:40 ---Der Schlüssel soll der Name des Pferds sein "Namariye".
--- Ende Zitat ---
SeelenJägerTee:
Wenn ich keinen Mist gemacht habe gibt es in den 8 Quadraten.
2 die jeweils nur ein A enthalten
1 mit nur einem N
1 mit nur einem M
1 mit nur einem R
1 mit nur einem I
1 mit nur einem Y
1 mit nur einem E
Das kann natürlich Zufall sein, aber es würde mit "Namaryie" decken.
Ich habe aber nicht geschaut ob in den entsprechenden Kästchen alle anderen Dopplungen auftreten bzw. die Buchstaben gar nicht vorkommen. EDIT: Schon im ersten Kasten kommen mehrere der Buchstaben aus Namariye nur ein mal vor.
Außerdem:
C G D H F A C E C
N A M A R I Y E
Wieso ich ausgerechnet das F gestrichen habe, darauf musste schon selber kommen - aber es ist nur ne Vermutung, dass dieses Übereinanderlegen was bringen könnte.
--- Zitat von: kirilow am 14.12.2009 | 20:19 ---@Selganor
interessante Idee! Ich hatte ja eher gedacht, dass der Schachhinweis auf die Koordinatenangaben hindeuten soll, wobei die Noten den Buchstaben bezeichnen.
Was mich mehr irritiert ist dieser Hinweis:
--- Zitat ---Der Schlüssel soll der Name des Pferds sein "Namariye".
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Man sollte auch bedenken, dass manche Hinweise auch eine falsche Fährte sein könnten.
Und es KÖNNTE auch heißen dass man im Sprungmuster des Pferdes, vom N im einen Block usw (siehe oben bei mir) aus springen soll. Schach - Pferd <-> Pferd heißt Namariye.
PS: Es könnten ja auch mehrere Verschlüsselungen übereinander gelegt sein.
Also zuerst die Schablone und das Ergebnis dann noch mit einer weiteren Technik verschlüsseln.
kirilow:
@STT
Nach den Edits verstehe ich nun, worauf Du hinauswillst. Klingt ganz vernünftig, leider habe ich gerade keine Ruhe, mich da richtig ranzusetzen, vielleicht nachher. Bis jetzt habe ich ja erstmal nur geraten. :D
Aber bis dahin hast Du das vermutlich gelöst, das klingt ja sehr zielstrebig.
Zwei übereinandergelegte Chiffren wäre aber ein ganz schöner Overkill.
Grüße
kirilow
SeelenJägerTee:
Ich würde ja ne Verschlüsselung mit Codebuch machen.
Und Abenteuerbedingt ist leider die einzige Kopie des Codebuches vernichtet worden.
>;D
Viel Spaß beim Raten.
War es jetzt: "Angriff im Morgengrauen!"?
Oder doch: "Rueckzug zu den Huegeln!"?
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln