Medien & Phantastik > Lesen
Brandon Sanderson
Timo:
Ich fand Warbreaker eigentlich recht gut, besser als Mistborn Bd3, vlt. ist aber auch die Übersetzung so mies, ich lese wenn es geht immer im Original, ich hab schon Übersetzungen gesehen, die haben sehr spannend und witzig geschriebene Sequenzen zu einer Tortur gemacht.
Xemides:
Ich weiß nicht, MIstbourne BAnd 3 fand ich besser als das, was ich bisher lese.
Ich meine, in Warbreaker passiert einfach nichts. Gut, jetzt der Einbruch. Mit fehlt da irgendwie der große Knall, der die Handlung mal voranbringt und pusht. Stat dessen dümpeln die beiden Prinzesinnen und Lichtbringer so nebeneinander her, planen und machen.
Da fesselt mich einfach nichts.
Xemides:
So, Warbreaker beendet.
im letzten Drittel hatte er mich wieder. Ab der Hälfte legt er deutlich an Spannung zu, und am Ende gibt er wieder alles. Überraschende Wendungen und Enthülungen um die Personenidentitäten. Genial.
Übrigens steckt auch hitner der Biochromatik wieder ein Splitter Aldonasius, nämlich Endowment.
korknadel:
--- Zitat von: ChaosAptom am 21.12.2012 | 15:34 ---Ich fand Warbreaker eigentlich recht gut, besser als Mistborn Bd3, vlt. ist aber auch die Übersetzung so mies, ich lese wenn es geht immer im Original, ich hab schon Übersetzungen gesehen, die haben sehr spannend und witzig geschriebene Sequenzen zu einer Tortur gemacht.
--- Ende Zitat ---
Die Sandersons sind alle von Michael Siefener übersetzt, der sprachlich wirklich extrem gut ist, was man auch an seinen eigenen Werken als Autor sieht. Ich habe bei Kinder des Nebels nur mal in die Übersetzung reingelesen und fand das sehr gut. Würde mich krass wundern, wenn es mit Siefeners Übersetzungen irgendwo Probleme geben sollte (abgesehen immer von einzelnen Termini, das kann man sowieso nie allen recht machen, aber einfach was den Fluss der Erzählprosa und die Umsetzung der Bilder angeht, dürfte da alles tadellos sein).
Xemides:
Ich glaube auch nicht, das es an der Übersetzung liegt. Vielmehr passiert einfach zu lange nichts, die Handlung kommt nicht in Fahrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln