Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Chiungalla:
--- Zitat von: Maarzan am 4.03.2010 | 14:55 ---Ich sehe hier die meines erachtens fehlerhafte Vermischung von Modern und Mode.
--- Ende Zitat ---
Modern ist das Adjektiv zum Substantiv Mode.
Hier kann man schlicht nichts vermischen, weil es das selbe ist.
Wenn etwas modern ist, dann entspricht es auch der Mode, und umgekehrt.
Maarzan:
--- Zitat von: Chiungalla am 4.03.2010 | 19:31 ---Modern ist das Adjektiv zum Substantiv Mode.
Hier kann man schlicht nichts vermischen, weil es das selbe ist.
Wenn etwas modern ist, dann entspricht es auch der Mode, und umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Wikipedia sagt
Modern
Das Adjektiv zu Mode ist modisch ("der Mode entsprechend"), nicht zu verwechseln mit "modern", dem Adjektiv zu Moderne. Umgangssprachlich wird der Begriff "modern" häufig im Sinne von "modisch" verwandt.
Chiungalla:
Wikipedia widerspricht sich da selbst.
Und die Duden Website kennt den Begriff modern auch in beiden Auslegungen.
Maarzan:
Mode kommt und geht und wiederholt sich auch öfters. Dazu richtet es sich nach dem Geschmack. Und für modisch gibt es halt ein extra Wort.
Zeitgemäß im Gegensatz zu "Altertümelnd" hört sich dabei doch mehr nach technischer/inhaltlicher Zeitgemäßheit an.
Wobei ich Rolemaster ja nicht einmal für auf dem Level halte, den ich angesichts von Teilleistungen ähnlicher Werke für möglich halten würde. Also durchaus angegraut, nur halt in seiner Nische recht alleine und die potentielle Konkurrenz ist genauso altbacken oder hat andere Fehler (ggf. beim Versuch sich zu moderisieren zugelegt, wie Rolemaster Standard selbst auch)
Technische Zeitgemäßheit würde ich aber halt nicht an wiederum geschmacksabhängigen Dingen wie der Detailiertheit und damit meist auch Aufwendigkeit von Charaktererschaffung oder Handlungsauflösungen festmachen.
Darius:
Um nochmal ein bisschen die "Schärfe" raus zu nehmen. Ich bin ja kein Missionar, was Rolemaster betrifft. Ich hatte nur echt schon ein wenig Angst beim Treffen Systeme kennen zu lernen, die Rolemaster so dermassen in den Schatten stellen und ich Depp spiele das schon so lange und weiß nicht, was für ein Scheiß System das ist.
Mir wurde nur klar, dass auch andere Systeme durchaus Rules heavy sind und genauso auf viel würfeln basieren.
Ich kann mich durchaus auch für andere Systeme sehr begeistern. Gerade das Kampfsystem von TRos gefällt mir, wobei ich da wahrscheinlich auch eher eine Minderheit bin. ;)
Was ich nur feststellen wollte, war, dass RM gar nicht sooo das Monster ist und sooo lahm und total veraltet, wie ich befürchtete.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln