Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Funktionalist:
--- Zitat von: Chiungalla am 5.03.2010 | 06:58 ---MERS ist ja auch Rolemaster light quasi.
Zumindestens war das so, als ich beide Systeme noch gespielt habe.
--- Ende Zitat ---
OK, ich fand Mers schon schrecklich hölzern... wo es damals schon das oWoDsys gab.
Allerdings hatten die herumliegenden unsichtbaren Schildkröten schon ihren Reiz. ;D
Damals wie heute, stellt es für mich einen großen Wert dar, wenn das System es schafft, die Unterhaltung nicht zu unterbrechen und still Ergebnisse zu liefern.
Drantos:
--- Zitat von: Däriüs am 5.03.2010 | 09:32 ---Ja das ist tatsächlich ein Argument Bombshell. So ging es uns auch. Ich bin daher am überlegen den Charakteren sowas wie nen Fatepoint oder Schicksalspunkt aus Warhammer zu geben. Sozusagen einen Joker. Oder, aber das will ich mit der Gruppe nochmal besprechen pro Sitzung 2 Bennies. Wenn die nix nutzen, na dann weiß ich auch nicht mehr. ;)
--- Ende Zitat ---
Im Leitmagiebuch / Channeling companion gibt es Regeln für Schicksalspunkte (blöderweise nicht als Tabelle ;D ).
cu Drantos
D. M_Athair:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.03.2010 | 13:27 ---@Dealgathair: aha, und was meinst du, was der eigentlich beabsichtigte Sinn ist?
--- Ende Zitat ---
Der selbe wie bei WFRP. Für dem Momant kann ich's nur mit den Worten "Assoziation" und "Inspiration" beschreiben. Das erklärt mein Verständnis allerdings nur zum Teil. Für den Rest muss ich die Antwort schuldig bleiben.
--- Zitat von: Feuersänger am 5.03.2010 | 13:27 ---Und spielt die ursprüngliche Intention überhaupt eine Rolle, wenn sie doch von der Mehrheit [...] nicht so verstanden, sondern anders aufgefasst wird?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Frage, auf die ich bisher keine befriedigende Antwort gefunden habe. Für andere Rollenspiele wie z.B. Vampire gilt dasselbe.
Zu Tabellen habe ich im Vorwort von Zeb Cook für "The Dungeon Alphabet" was hüsches gefunden:
--- Zitat von: Seite 2 ---An then there are tables. As a game designer, I know all too well the damage that can be done by blind adherence to tables.
But, nonetheless, I love them.
--- Ende Zitat ---
Feuersänger:
--- Zitat von: Dlgthr am 6.03.2010 | 21:32 --- Das ist eine Frage, auf die ich bisher keine befriedigende Antwort gefunden habe. Für andere Rollenspiele wie z.B. Vampire gilt dasselbe.
--- Ende Zitat ---
Also, wenn du meine Meinung hören willst: ich würde da den gleichen Maßstab ansetzen wie bei jeder beliebigen zwischenmenschlichen Kommunikation. Und der lautet: es kommt nicht darauf an, wie es der Sender "gemeint" hat, sondern darauf, wie es beim Empfänger ankommt. (Es ist die Pflicht des Senders, sicherzustellen, dass er nicht mißverstanden wird.)
Womit ich jetzt nicht in die Kommunikationstheorie abschweifen will, ich will nur darauf hinaus, dass meine Antwort lautet:
Nein, die ursprüngliche Intention ist irrelevant, wenn sie nicht so verstanden wird.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.03.2010 | 13:27 ---[...] wenn sie doch von der Mehrheit der Spieler/Anhänger nicht so verstanden [...] wird
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich um die Spieler/Anhänger handelt oder nicht doch eher um die Nicht-Spieler/Ablehner.
--- Zitat von: Feuersänger am 6.03.2010 | 21:37 ---Es kommt nicht darauf an, wie es der Sender "gemeint" hat, sondern darauf, wie es beim Empfänger ankommt.
--- Ende Zitat ---
Ja und Nein. Informationen haben immer auch eine Einstiegshürde.
Oder: Ist es die Schuld von Schleiermachers Texten, dass der durchschnittliche Bild-Leser ihn nicht versteht?
Siehe dazu auch:
--- Zitat von: Enpeze am 4.12.2009 | 20:33 ---Fazit: Auf jeden Fall finde ich, daß uns die Videospiele immer mehr in die Richtung Gamismus und weniger in Richtung Simulationismus drängen. Letztendlich wird RPG eine Art speedige Achterbahnfahrt auf Musikantenstadelnivea. Und es macht trotzdem noch Spaß - ist zu hoffen.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln