Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster noch zeitgemäß?

<< < (30/53) > >>

Cyne:
Rolemaster fand ich früher und eigentlich auch heute noch vor allem wegen seiner Intention interessant:

a) Charaktere möglichst breit differenzieren (mehr über Fertigkeiten, weniger direkt über Attribute)
b) Manöver/Kämpfe/etc. verlaufen im Mittel wie geplant, der Zufall kann aber zu ungeplanten Ausgängen führen
c) Kämpfe sind fast IMMER ein nicht zu verachtendes Risiko; bei mehr als einem Gegner sehr gefährlich
d) Aktion und Wirkung sind nicht vollständig abhängig
e) progressive Entwicklung am Anfang, degressive Entwicklung der Charaktere am "oberen Ende"

Die meisten Systeme erfüllen einige dieser Punkte. Rolemaster hat mir/uns auch nie in allen Punkten gefallen (z.B. fand ich das Magiesystem bei niedrigstufigen Charakteren zu schwach, bei hohen Stufen zu stark); auch sowas wie Klassenabhängige skill-costs finde ich bei erfahrenen Spielern unnötig, etc. Aber das Gesamtkonzept fand ich gut; Tabellen und Zahlenfetischismus fand ich schon immer gut - kann auch was mit meinem Beruf zu tun haben :-))

Ich erinnere mich da noch an episch lange RM-threads damals im Rollenspielforum im FIDO Netz ,-)

Grundsätzlich bin ich als Spieler und als SL immer ein Freund davon, dass auch ich den Ausgang eines Geschehens nicht kenne (ob jetzt Kampf, Diplomatie, Verfolgungsjagd, etc. ist egal) - und das Abenteuer immer wieder für alle überraschende Wendungen nehmen kann.

Darius:
Aah, Cyne...mein alter Rolemaster Mitspieler, seit 20 Jahren. Endlich isser hier. :D

Es wird sich hier ja viel darüber ausgelassen, dass RM eine Simulation sein will und damit die Realität möglichst genau darstellen will. ich habe das aber noch nie irgendwo gelesen als Spielanspruch des Systems.

Ich kehre übrigens mit einer anderen Gruppe wieder zurück zum absolut klassischen System von Rolemaster, d.h. so gut wie keine Hausregeln mehr und einfach das System für sich arbeiten lassen. Und ich muss sagen, es funktioniert ganz einfach. Bei Hausregeln funktioniert das nicht immer und nicht in jedem einzelnen Aspekt des Spieles.

Insofern...ein System, welches tadellos funktioniert und noch Spaß macht, ist für mich nach wie vor zeitgemäß.

Kermit:
Darf ich versuchen, ein Fazit zu ziehen?

Rolemaster wird von seinen Fans geliebt. Diejenigen, die das System schon eine Weile schätzen und lieben gelernt haben, sehen es als sehr gut und auch zeitgemäß an.
Es gibt eine Reihe von Kritikern, die sich vor allem an der Regel- und Tabellenlastigkeit des Spiels, also seinem game-istischen Ansatz, stören.
Neue Spieler vermag das System nicht so recht anzuziehen.

Also ein Liebhaberspiel, dass für seine Liebhaber zeitlos zeitgemäß erscheint.

Meine Fragen wurden durch die Diskussion aber geklärt und im Grunde ist der Thread damit erledigt.

killedcat:
Ich bin fast einverstanden.  ;)

--- Zitat von: Kermit am 14.03.2010 | 08:40 ---Es gibt eine Reihe von Kritikern, die sich vor allem an der Regel- und Tabellenlastigkeit des Spiels, also seinem game-istischen Ansatz, stören.

--- Ende Zitat ---
Das ist (für mich) nicht ganz richtig. Ich habe nichts gegen Gamismus. Ich habe etwas gegen Umstände, die mir keinen Mehrwert bringen. Ich spiele gerne auch gamistisch, aber das geht auch weniger umständlich (z.B. D&D1). Die Tabellenlastigkeit mit Gamismus gleichzusetzen halte ich für nicht richtig. Savage Worlds eignet sich z.B. auch für Gamismus , benötigt aber deutlich weniger Regeln und Tabellen und noch wichtiger: die enthaltenen Regeln sind geradliniger.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Disclaimer an die SW-Gemeinde: ich weiß dass Savage Worlds auch für alle anderen Spielweisen hervorragend geeignet ist. Savage Worlds ist Gott. Es gibt kein Spiel neben Savage Worlds und ich bin unwürdig. Ich habe außerdem keine Ahnung. Weder von Savage Worlds, noch von sonst irgendwas auf der Welt. Mein total sinnloser und unkorrekter Verweis auf das geniale Savage Worlds ist unverzeihlich. Bennies sind Gott. Trappings sind Gott. Buzzwords sind Gott. Mea maxima culpa.

Drantos:

--- Zitat von: Kermit am 14.03.2010 | 08:40 ---Darf ich versuchen, ein Fazit zu ziehen?

Rolemaster wird von seinen Fans geliebt. Diejenigen, die das System schon eine Weile schätzen und lieben gelernt haben, sehen es als sehr gut und auch zeitgemäß an.

Neue Spieler vermag das System nicht so recht anzuziehen.

--- Ende Zitat ---

Dann bin ich wohl die Ausnahme. Ich kenne RM erst seit 2-3 Jahren und finde es klasse.

cu Drantos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln