Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster noch zeitgemäß?

<< < (32/53) > >>

Glgnfz:

--- Zitat von: Maarzan am 14.03.2010 | 15:26 ---Das Kerndilemma aller Diskussionen um Rolemaster ist, das es eben einen relativ engen (und marktanteilig enger werdenden ?) Nischengeschmack bedient und so eben auch stark polarisiert.
Die Leute, die Rolemaster mögen oder zumindest für das kleinste Übel am Markt für ihre Zwecke halten, treffen auf Leute, welche Rolemaster von Grund auf ablehnen, weil es eben an ihrem Geschmack komplett vorbei geht und daneben gibt es scheinbar ein paar Leute, die es dann zusätzlich als bösen Götzen allen verbohrt unfortschrittmäßigen Spiels ansehen, den es zu bekämpfen gilt und hier propagandistischen Unsinn verbreiten. Ein Diskussion über Zeitgemäßheit ist so quasi nicht zu führen.

--- Ende Zitat ---

So wollte ich das gesagt haben, konnte aber nicht. ::)

Cyne:

--- Zitat von: ErikErikson am 14.03.2010 | 15:29 ---Rolemaster mögen halt Buchhalter, Verwaltungsbeamte, Statistiker und ähnliche Leute. Solche halt wie der Bürokrat aus Futurama.

--- Ende Zitat ---
Hm, ob jetzt RM meine berufliche Laufbahn geprägt hat? Wenn ja, dann gut, dass es nicht kein munchkin-style-system war ,-))

Wenn es aber um den aktuellen Zeitgeist oder Jugendtrend geht, dann beobachte ich doch eine deutliche Tendenz dahingehen, dass alles möglichst einfach und schnell gehen muss - also mit wenig Zeit/Motivation zum einarbeiten, die Oberfläche muss ausreichen. Jede Investition muss sich nach kürzester Zeit direkt auszahlen, etc.
Alles was kurz, prägnant und leicht verdaulich ist wird gerne angenommen, das was Mühe und Arbeit erfodert lieber umgangen...

Von daher ist RM schon weniger Zeitgemäß, da es ohne intensive Beschäftigung mit ausreichend Zeit seine Stärken nicht entfalten kann.

Markus:

--- Zitat von: Glgnfz am 14.03.2010 | 16:01 --- So wollte ich das gesagt haben, konnte aber nicht. ::)
--- Ende Zitat ---
Echt? Also ich lese da nur eine Reduzierung auf "Geschmacksfrage" raus, die den Argumenten im Thread nicht gerecht wird (sie ignoriert) und ohne eigene Argumente die Debatte mit einer Einheitssoße zudeckt.
Im Gegenteil, die Debatte zur Frage "zeitgemäß" wurde mit Argumenten und für mich recht eindeutigem Ausgang geführt. Das kann man auch anders sehen, aber von einer Rezi erwarte ich mir schon etwas mehr als "Geschmackssache". Denn das gilt immer, sogar für den größten Schund (womit jetzt nicht RM gemeint ist).

Darius:

--- Zitat von: ErikErikson am 14.03.2010 | 15:29 ---Rolemaster mögen halt Buchhalter, Verwaltungsbeamte, Statistiker und ähnliche Leute. Solche halt wie der Bürokrat aus Futurama.

--- Ende Zitat ---

Da sollte man mal eine Umfrage starten, ob diese Berufsgruppen tatsächlich dieses System spielen. Kann ich nicht bestätigen und auch nicht widerlegen.

Was Cyne sagte habe ich so nicht bedacht. Aber dieses "einfache konsumieren" hat schon was für sich als Argument. RM ist halt NICHT einfach zu konsumieren. Das stimmt. Und mir macht es Spaß ein Regelwerk zu haben, welches durchaus als komplex zu sehen ist.

Bin grade dabei zu überlegen, ob Midgard was für mich wäre. :D

Joerg.D:
Tja, ich denke ja eher das the Riddel of Steel oder Burning Weel etwas für dich wären.

Oder Reign :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln