Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Thot:
Naja, definiere "Profiverlag".
Aber man sollte nicht vergessen, dass es zwar technischen Fortschritt bei Rollenspielen gibt, aber nicht jeder diesen mitmacht. Manche Spielleiter haben einfach "ihr" System, und wollen keinen neumodischen Kram. Und das ist ihr gutes Recht, und ihr Rollenspiel macht ihnen ja offensichtlich Spaß so, also ist es auch nicht nötig, an Systemen für diese Leute herumzuschrauben.
Kermit:
Das stimmt, zumal manche Systeme, die regelmäßig überarbeitet werden, es dennoch nicht schaffen, ihr System "zeitgemäß" zu bekommen. Ich denke da jetzt vor allem an DSA, das immer noch einige sehr achaisch anmutende Regelmechanismen bietet wie eine viel zu lange Fertigkeitenliste und drei Würfe für eine Fertigkeit.
Vielleicht muss man sich wirklich auf den Standpunkt begeben, dass zeitgemäß ist, was ankommt. Modern ist vielleicht anders, aber was soll's?
Scorpio:
Ein Verlag überlebt nicht dadurch, dass er die besten Produkte herstellt, sondern nur dadurch, dass er Produkte herstellt, die von Leuten gekauft werden, weil die Leute sie wollen.
Falcon:
--- Zitat von: Thot ---Manche Spielleiter haben einfach "ihr" System, und wollen keinen neumodischen Kram.
--- Ende Zitat ---
Das hat nicht nur was mit neuer Mode zu tun, sondern einfach stringentem Spieldesign. Und darauf wurde ja lange Zeit (oft auch heute nicht) keinen Wert gelegt, sondern einfach gedankenlos irgendetwas zusammengeschludert mit dem Hinweis "ändert [aka repariert] das selber, wenn ihr es anders mögt".
D. M_Athair:
--- Zitat von: Falcon am 29.04.2010 | 11:06 ---Das hat nicht nur was mit neuer Mode zu tun, sondern einfach stringentem Spieldesign.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl wahr. Andererseits heißt "stringentes Spieldesign" noch lange nicht "systematisches Spieldesign".
Es gibt sogar Spiele, bei denen beide Ansätze in Widerspruch zueinander geraten.
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