Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Brakiri:
--- Zitat von: Athair am 24.01.2011 | 00:32 ---War nicht genau das der Punkt, an dem wir in der Diskussion schon angekommen waren?
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz.
Drantos mag es meine Meinung damit zu "invalidieren" das es keine absoluten Wahrheiten sind, wo es leider in der Natur dieser Sache liegt, das diese nicht existieren.
Alles was ich gesagt habe, sind Fakten die sich auf RM beziehen. Die Meinung dabei ist einfach, was ich davon halte. Das ist alles.
Mist ich wollte doch dazu nix mehr sagen..hmpf..
Peace and good night!
Drantos:
--- Zitat von: Brakiri am 24.01.2011 | 00:46 ---Nicht ganz.
Drantos mag es meine Meinung damit zu "invalidieren" das es keine absoluten Wahrheiten sind, wo es leider in der Natur dieser Sache liegt, das diese nicht existieren.
Alles was ich gesagt habe, sind Fakten die sich auf RM beziehen. Die Meinung dabei ist einfach, was ich davon halte. Das ist alles.
Mist ich wollte doch dazu nix mehr sagen..hmpf..
Peace and good night!
--- Ende Zitat ---
Deine Meinung will ich dir nicht nehmen. Aber wenn du falsche Fakten nennst, um sie zu untermauern, möchte ich diese "Tatsachen" nicht unwidersprochen stehen lassen.
cu Drantos
Treehorn:
Rolemaster ist wie Latein.
Ich bin froh es früher einmal geleitet/gespielt zu haben. Es hilft mir heute, andere Systeme schnell zu durchschauen, aber benutzen kann ich es heutzutage nicht mehr. ~;D
Brakiri:
--- Zitat von: Treehorn am 9.02.2012 | 17:52 ---Rolemaster ist wie Latein.
Ich bin froh es früher einmal geleitet/gespielt zu haben. Es hilft mir heute, andere Systeme schnell zu durchschauen, aber benutzen kann ich es heutzutage nicht mehr. ~;D
--- Ende Zitat ---
Hehe, vielleicht ist das der Grund, warum ich RM nicht so sehr mag. Ich bin mit anderen Systemen gross geworden z.B. mit GURPS, und dort finde ich einfach viele Strukturen und Regeln besser konstruiert. Maximale Freiheit bei der Generierung, zusammen mit weitreichendem aber einfachem Skillsystem gepaart mit einem an sich simplen Grundmechanik.
RM ist ein Dino der RPG-Welt, aber es geht mir mit RM genauso wie mit Tolkien. Ich spreche dem HdR nicht seine Verdienste bezüglich Fantasy und auch RPG ab, aber literarisch finde ich die Bücher detailüberladen, ermüdend, streckenweise regelrecht langweilig, und vom Schreibstil nur schwer verdaulich.
Das liegt aicher auch daran, dass ich Tolkien erst spät gelesen habe, und vorher Fantasy gelesen habe, die mir persönlich im Stil viel eher zugesagt hat, lebendiger ist usw.
Z.B. die ersten 3 Bücher von Schwert der Wahrheit. Sicher wird es ab Buch 4/5 ein wenig dünner, aber die ersten 3 oder 4 Bücher waren für mich Kopfkino vom feinsten.
RM ist ein System was gute Anleihen hat. Aber die hohe Ergebnisstreuung und die schablonenhafte Charaktererschaffung, wo am Ende trotz hohen Aufwands nie das rauskommt, was man sich vorgestellt hat, laufen einfach meinen RPG-Bedürfnissen entgegen.
Die Tabellen oder die Zauberlisten oder die Berechnungen der Sachen im Kampf haben mich nie gestört.
Im Prinzip muss ich meinem Ex-RM-SL ein Kompliment machen.
Das er den Überblick über so viele Gegner mit x verschiedenen Konditionen von stunned bis bleeding meist so tadellos behalten konnte, ist im nachhinein beeindruckend.
Ich Dröbel habe letztens schon teilweise den Überblick verloren, als ich 3 Gegner mit komplett unterschiedlichen Zauberlisten(Psion, Cleric, Wizard) bei Pathfinder steuern musste.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Brakiri am 11.04.2012 | 08:25 ---Ich bin mit anderen Systemen gross geworden
--- Ende Zitat ---
Dasselbe.
--- Zitat von: Brakiri am 11.04.2012 | 08:25 ---z.B. mit GURPS, und dort finde ich einfach viele Strukturen und Regeln besser konstruiert. Maximale Freiheit bei der Generierung, zusammen mit weitreichendem aber einfachem Skillsystem gepaart mit einem an sich simplen Grundmechanik.
--- Ende Zitat ---
Bei GURPS geht's mir wie mit Esperanto. Nette Ideen, EIGENTLICH einfach, letztendlich weicht es aber von meinen Wünschen und Erwartungen immer 1-2 cm ab. Unbefriedigend.
--- Zitat von: Brakiri am 11.04.2012 | 08:25 ---Charaktererschaffung, wo am Ende trotz hohen Aufwands nie das rauskommt, was man sich vorgestellt hat, [...]
--- Ende Zitat ---
=> bei mir: GURPS, DSA 4.X. Bei RM habe ich gerade durch die Schablonen von vorn herein etwas, an dem sich mein Charakterkonzept messen lassen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln