Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
JPS:
Sind eigentlich nicht sehr komplexe Ziegelsteine gerade dann zeitgemäß, wenn das Rollenspiel von den Cracks dominiert wird, oder ist das der Grund warum dies der Fall ist? Wie paradox doch das Wort "zeitgemäß" sein kann...
tartex:
--- Zitat von: Weltengeist am 13.06.2012 | 16:37 ---sein flexibles Magiesystem mit den abertausend Zaubersprüchen (gerade in den Erweiterungsbüchern).
--- Ende Zitat ---
Also das Magiesystem empfand ich nie als flexibel. Warum muss ich immer eine ganze Spruchliste lernen, wenn mich nur ein Zauber davon interessiert?
Weltengeist:
--- Zitat von: tartex am 13.06.2012 | 17:51 ---Also das Magiesystem empfand ich nie als flexibel. Warum muss ich immer eine ganze Spruchliste lernen, wenn mich nur ein Zauber davon interessiert?
--- Ende Zitat ---
Von der Logik her finde ich das gar nicht so verkehrt - warum sollte man als ersten Bewegungszauber gleich einen Teleport lernen können, ohne vorher kleinere Bewegungszauber lernen zu müssen? Wir haben allerdings bei Bedarf auch eifrig neue Listen aus existierenden zusammengebastelt, die besser zu den Figuren passten, was dann dein Problem eigentlich lösen müsste.
Für den Spielleiter haben die Listen zudem den Vorteil, dass sich magiebegabte NSCs sehr schnell erstellen lassen - man wählt halt eine Handvoll passender Listen aus, was viel einfacher ist, als jeden Zauber einzeln rauszusuchen.
tartex:
Stimmt eh, aber flexibel ist eindeutig was anderes.
LöwenHerz:
Ich finde einen wichtigen Punkt nicht zeitgemäß.
Die Vorbereitung einer Runde als SL oder die Zeit einen Charakter zu erstellen ist nicht zeitgemäß. Heute geht alles ruckzuck und flott von der Hand. Auch die Mechaniken selbst in den aktuellen Systemen sind schnell und intuitiv. Das kann RM nicht.
Was ich aber gerade sympathisch finde ;D Ich brauche dieses Gefrickel und die dait einhergehende Identifikation (so zumindest bei mir). Ich arbeite richtig daran, mir meinen Wunschcharakter zu erschaffen.
Zeitgemäß nein. Mein Geschmack ja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln