Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Falcon:
@Tafkakb: du hast nicht verstanden, daß es besser ist zu sagen, wie die Dinge stehen, als wie Xemides zu tun als wäre alles Friede Freude Eierkuchen.
Ich glaube sehr viele Rollenspieler würden einen ähnlichen Verlauf die Taurendil beschreiben.
Was er für das wahre Rollenspiel hält, kann er ja selber festlegen. Die Metaspieler und strategische Simulationsspieler sind imho nicht so verbreitet, wie das in den Foren gerne mal dargestellt wird.
killedcat:
Wie verbreitet etwas ist, ist völlig uninteressant. Wie jemand gerne Spaß hat ist jedem selbst überlassen und ich gehöre nicht zu denen, die Rolemasterspielern sagen, dass sie kein "richtiges Rollenspiel" spielen. Ich weiß aber, dass hier im Forum manche Menschen dazu neigen.
Ich finde dieses Verhalten unangenehmer als Rolemaster zu spielen.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Kermit am 13.12.2009 | 20:42 ---Kurz der Grund für diese Frage: Ich soll die Neuauflage von Rolemaster aus dem Hause 13Mann rezensieren und tue mich damit schwer. Das System wirkt sperrig, bleiern und sinnlos. Es wirkt altertümelnd und spröde. Gut, ich denke, es ist für Menschen geschrieben, die die absolute Simulation suchen und auch eine Tabelle für kritische Erfolge beim Schuhe-Anziehen suchen. Daher meine verzweifelte Frage an diejenigen, die das Spiel schon gespielt haben: Wer ist die Zielgruppe und spielt man das aus Nostalgie oder wird es noch als zeitgemäß erachtet?
--- Ende Zitat ---
Ich habe damit so meine Probleme, um mal auf den OP zurückzukommen. Zusammenfassend sagst Du: Wirkt auf mich sperrig und altbacken weil so viele Tabellen. Das ist jetzt nicht überschwenglich substantiiert. Spiel es, dann bewerte es. Ein Spiel kann man anders gar nicht rezensieren.
Die Crux an Deiner Fragestellung, und ich bin nicht der erste der das sagt, ist das Adjektiv "zeitgemäß". Was verstehst Du darunter? Und ist "zeitgemäß sein" ein Gütekriterium? Will sagen: Ist etwas schlecht, weil es nicht zeitgemäß ist und vice versa?
Zu Rolemaster (begrenzte Erfahrungen mit Laurin-MERS vor ca. 20 Jahren): Es ist, wie oft gesagt, ein Baukasten, und allein nach dem Benutzen dieses grundlegenden Prinzips durch die Gruppe erschließen sich seine Nützlichkeit und sein Spielspaß für eben diese Gruppe. Einige der Mechanismen von Rolemaster habe ich schon immer verabscheut, aber das ist kein Faktum, das an Moden festzumachen wäre (also an der "Zeitgemäßheit"), sondern an Einstellungen und Denkweisen, die mir zu eigen sind und die sich nie sonderlich verschoben, sondern erweitert haben.
Hat es seine Berechtigung und wird es Anhänger finden? Ersteres auf alle Fälle, denn alles hat seine Berechtigung. Sehe ich mir zudem einige Trends an, wie das verstärkte Einbringen von Elementen und Philosophien des Tabletop auf der einen und die kleinen, ganz schnellen Spiele auf der anderen Seite, dann hat es auf alle Fälle seinen Platz. Es simuliert - richtig gehandhabt - nämlich ganz ordentlich.
Aber bitte, bitte: Vor dem Rezensieren mal spielen, sonst ist das ziemlicher Mist!
Xemides:
--- Zitat von: Falcon am 27.12.2009 | 14:58 --- Die Metaspieler und strategische Simulationsspieler sind imho nicht so verbreitet, wie das in den Foren gerne mal dargestellt wird.
--- Ende Zitat ---
Ich bin sicher kein strategischer Simulationsspieler oder Metaspieler, ich kann aber einfach jedes Regelsystem so bentzen, dass ich trotzdem geiles Rollenspiel habe.
Offenbar war das bei uns bei Rolemaster der Fall, bei anderen ist es das nicht.
Aber allen Rollenspieler zu unterstellen, sie wären Metaspüieler oder Simulationisten und würden kein sog. Wahres Rollenspiel betreiben, ist reichlich großkotzig und anmaßend.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Taurendil am 27.12.2009 | 02:00 ---Ich halte es für das ultimative Regelfickersystem [...]
--- Ende Zitat ---
Ich nicht!
Für mich ist es vor allem ein Werkzeugkasten. Wer Regeln und Tabellen nicht grundlegend aussucht, macht mit RM grundsätzlich was falsch.
--- Zitat von: Taurendil am 27.12.2009 | 02:00 ---Das hab ich schon lange; darum bin ich eigentlich mittlerweile recht froh, daß ich mich nach dieser langen Odyssee von Kaufsystemen emanzipiert hab und endlich nur noch mein eigenes System zock.
0,- Euro, maximale Befriedigung.
--- Ende Zitat ---
Dann lass doch mal sehen, was für dich der HeilsbringerTM ist.
--- Zitat von: Taurendil am 27.12.2009 | 02:00 ---Auch glaube ich, daß 13Mann damit (und auch mit seinen anderen Dinosauriern im Programm) eine ziemliche Bauchlandung hinlegen werden; in 2 Jahren kräht kein Hahn mehr nach diesem Rsp Zombie.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: Mich zieht's z.Zt. eher von Spielen wie Savage Worlds weg hin zu Spielen wie Rolemaster.
Mag und muss nicht jeder nachvollziehen können. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln