Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Nachtfrost:
Das GRW hält und hält und hält. Nur die anderen Bücher mit dem dicken PApier gehen am Rücken langsam ein wenig aus dem Leim. Vor allem bei der Menge an "schwerer Literatur" hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, sie wären beim dünnen (aber WIRKLICH stabilen) Papier geblieben. Mit GRW, Kampfhandbuch, Zauberbuch, Charakterhandbuch und Erweiterung: Leitmagie kann der Weg zum Spielabend schon mal mit nem Bandscheibenvorfall beginnen...
D. M_Athair:
--- Zitat von: Nachtfrost am 1.02.2010 | 00:36 ---[...] hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, sie wären beim dünnen (aber WIRKLICH stabilen) Papier geblieben.
--- Ende Zitat ---
Bis auf die 2 Tage direkt nach dem Kauf des GRWs war ich immer für das dünne Papier.
Mit der Umstellung auf die gravierten Holzplatten war ich von Anfang an unzufrieden.
Darius:
So! Ich war jetzt auf dem Treffen und konnte auch mal andere Systeme ausprobieren.
Das waren D&D 4, Song of Ice and Fire, The Riddle of Steel und Ars Magica.
Jetzt muss ich mal sagen, dass Rolemaster gar nicht so veraltet ist und auch nicht länger braucht, um Kämpfe oder so abzuhandeln. Eine Kampfrunde bei D&D 4 dauert auch nicht kürzer bsi alles gewürfelt ist. TRoS würde ich sagen dauert noch länger. Ice and Fire ebenso.
Ich dachte bei den ganzen Kritiken zu Rolemaster wäre das alles viel schneller in anderen Systemen und es gäbe weniger Regeln. Ist aber nicht so muss ich sagen.
Für den Spieler gibt sich das nicht viel. Der SL mag ein anderes Thema sein.
All unmodern empfinde ich Rolemaster nun also nicht mehr.
Gaukelmeister:
Vielleicht sind einfach all diese Systeme unmodern?
Feuersänger:
Das sind jetzt alles Systeme, mit denen ich mich nicht so auskenne -- D&D hab ich nur bis 3.5 gespielt; TRoS kenne ich flüchtig, die anderen beiden gar nicht.
Allerdings habe ich von TRoS einen ziemlich gräßlichen Eindruck gewonnen; insofern gebe ich dir Recht: moderner oder zeitgemäßer als RuleMonster ist es wohl nicht. So wie ich das sehe, bricht das System sofort zusammen, sobald man keine klare 1:1-Duellsituation hat; dann hat man auch wieder diese völlig bescheuerten Tabellen, auf denen man sorgfältig nachsehen muss, ob der auf den Hals gezielte Schlag nicht etwa den Kopf, die Schulter oder den Arm getroffen hat, damit man auch genau weiß, woran man genau stirbt. Ist ja schließlich von allerhöchster Wichtigkeit.
Kurzum, RM durch TRoS zu ersetzen, ist wohl ungefähr so sinnvoll wie den Teufel mit dem sprichwörtlichen Beelzebub auszutreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln