Autor Thema: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?  (Gelesen 9882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
[nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« am: 16.12.2009 | 10:41 »
Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob und wenn ja was für Hausregeln ihr bei der nWoD benutzt.

Ich bezieh mich da hauptsächlich auf die Core-Regeln, nicht auf die "AddOns" Vampire & Co.

:)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #1 am: 16.12.2009 | 10:45 »
Warum sollte man?
"The bacon must flow!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #2 am: 16.12.2009 | 11:05 »
Weil die nWoD auch nicht perfekt ist? ;)

Eine unserer Hausregeln senkt z.B. die Kosten für Giant von 4 auf 1 Punkt. Der eine Healthpoint mehr ist auch nicht so fett und die Nachteile, die man mit diesem Merit dazubekommt, sind so gravierend, dass man fast schon von einem Disadvantage sprechen könnte. Der Merit ist nahezu ausschließlich nützlich im Kampf. Die nWoD ist by the book kein Kampfspiel, daher ist es etwas albern, Spielern sehr große Charaktere zu verleiden, weil die Kosten in keinem Verhätlnis zu anderen Merits stehen.

Und das ist beileibe ja nicht die einzige Ecke an diesem System.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #3 am: 16.12.2009 | 11:07 »
Wir fassen die Skillpunkte bei der Charaktererschaffung meistens in einen Pool zusammen.

D.h. es werden nicht 11/7/4 (+3 Specialties) Punkte auf Mental/Physical/Social verteilt, sondern eben 22 (+3 Specialties).

Hat bei uns dafür gesorgt das die meisten Leute 'zufriedener' mit ihrem Charakter waren, während sie sich ansonsten (wenn sie 'nur' 4 Punkte auf einen der Bereiche verteilen konnten) in einem Gebiet etwas unterrepräsentiert gefühlt haben.

"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #4 am: 16.12.2009 | 11:51 »
Wir beschränken Würfelpools vor dem würfeln auf maximal 10 Würfel. Alles was darüber liegt kompensiert sozusagen lediglich alle Abzüge.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

isyahadin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #5 am: 16.12.2009 | 11:52 »
Die skillpackages habe wir auch mal verwendet, aber da die nWoD Min-MAx ohnehin nicht gut verkraftet haben wir das dann gelassen.

Im Gegenzug haben wir allerdings die Scionregeln für 0=2 Erfolge statt reroll übernommen. Macht einen zwar etwas stärker, war in unserer Ahnenrunde 1. egal und 2. geht damit das würfeln gleich einen Tick schneller.

Das mit max. 10 Würfel wollte ich auch mal machen, war aber nicht gewünscht.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #6 am: 16.12.2009 | 14:35 »
Wir beschränken Würfelpools vor dem würfeln auf maximal 10 Würfel. Alles was darüber liegt kompensiert sozusagen lediglich alle Abzüge.
Ich spiel mit der nWoD hauptsächlich normale Menschen, da kommen solche Würfelpools eh nur noch unter so günstigen Umständen zustande, dass man sich das Würfeln eh sparen könnte.

Benutzt einer von euch auch abgewandelte Kampfregeln?
Wir finden den Kampf zu Glücksabhängig und die Regeln über die Bonuswürfel von Waffen nicht nachvollziehbar. Oder spielt ihr eventuell auftretende Kämpfe nur by the book?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

isyahadin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #7 am: 16.12.2009 | 15:01 »
Jetzt wo Du s sagst:
Im Kampf haben wir die INI Regelung "normalisiert", also nicht ansagen und dann verkehrt herum handeln. War den meisten zu umständlich bzw. waren chronisch verwirrt.

Carabas

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #8 am: 23.12.2009 | 21:21 »
Wir beschränken Würfelpools vor dem würfeln auf maximal 10 Würfel. Alles was darüber liegt kompensiert sozusagen lediglich alle Abzüge.

Wow. Der totale Vorteil für junge Vampire gegenüber alten.

Meine Hausregeln schränken die Merits ein. Bei mir werden nur die Sozialen Merits verwendet. Ähnlich den Hintergründen aus der oWoD.

Außerdem besitzt ein Vampir zu Beginn der Spielsitzung soviel Blut wie Menschlichkeit + Herde + Haven (Location). Begründung: Vampire mit höherer Menschlichkeit können besser jagen, weil Menschen sie nicht als so bedrohlich empfinden.

Und wer vor Spielbeginn Bild und Hintergrund seines Charakter abgibt erhält je 1 Punkt Merits mehr.
Fürs Protokollschreiben gibt es einen Erfahrungspunkt.

Carabas

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #9 am: 23.12.2009 | 21:22 »
Jetzt wo Du s sagst:
Im Kampf haben wir die INI Regelung "normalisiert", also nicht ansagen und dann verkehrt herum handeln. War den meisten zu umständlich bzw. waren chronisch verwirrt.

Hä? Das ist doch in World of Darkness sowieso schon so. Nur in der Original World of Darkness müssen das so umständlich machen.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #10 am: 23.12.2009 | 21:36 »
So ises.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #11 am: 23.12.2009 | 21:39 »
Das sind zwar keine Hausregeln im Sinne der gestellten Eingangsfrage: Wir nutzen die Hacks aus Armory Reloaded, um je nach Setting die Grundregeln zu modifizieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #12 am: 24.12.2009 | 17:50 »
Aja, richtig... :bang:

MarCazm

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #13 am: 24.12.2009 | 18:07 »
Wir finden den Kampf zu Glücksabhängig und die Regeln über die Bonuswürfel von Waffen nicht nachvollziehbar.

Oh ja das gute "Je mehr Schaden die Waffe macht umso besser trifft sie auch". ;D

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #14 am: 24.12.2009 | 20:04 »
Zitat
Zitat von: Sashael am 16.12.2009 | 14:35
Wir finden den Kampf zu Glücksabhängig und die Regeln über die Bonuswürfel von Waffen nicht nachvollziehbar.
Oh ja das gute "Je mehr Schaden die Waffe macht umso besser trifft sie auch". ;D

Aber genau dafür gibt es doch Hacks: Z.B. statt weiterer Würfel wird der Waffenbonus als zusätzlicher, automatischer Schaden gewertet (HtV, p.251 bzw. Automatic Damage AR, p.151).

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #15 am: 25.12.2009 | 01:02 »
Aber genau dafür gibt es doch Hacks: Z.B. statt weiterer Würfel wird der Waffenbonus als zusätzlicher, automatischer Schaden gewertet (HtV, p.251 bzw. Automatic Damage AR, p.151).
Wie witzig, über genau diese Änderung hatten wir nachgedacht und wollten sie beim nächsten Mal ausprobieren.

Tante Edit meint, ich soll noch erwähnen, dass wir keines der genannten Bücher kennen.
« Letzte Änderung: 25.12.2009 | 01:04 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #16 am: 25.12.2009 | 10:25 »
HtV ist das Core für Hunter the Vigil - eher was für Hunter Runden. AR steht für Armory Reloaded und da finden sich diverse Anregungen, die auch für die Allgemeinheit von Interesse sein könnten:
Kapitel 1: Waffen, die eine Geschichte haben und deren mysteriöse Eigenschaften bis in die Gegenwart reichen.
Kapitel 2: Ausführungen zu den Fighting Styles
Kapitel 3: Entwicklung neuer Waffen
Kapitel 4: Hacks - Modifikationen der Kampfregeln (für Mortals und für Supernaturals), um sie optimal an den individuellen Spielstil anzupassen (tödlich, pulpig, super-hero etc.).


Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #17 am: 25.12.2009 | 10:44 »
(Bei Interesse kann ich gerne mehr Infos zu den Hacks geben.)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #18 am: 2.01.2010 | 15:41 »
Wow. Der totale Vorteil für junge Vampire gegenüber alten.

In keinster Weise. Der erfahrene Charakter bringt sich und seinen Gegner in eine Situation, in der beide ordentlich Abzüge bekommen. Er selbst merkt davon nichts (weil seine überzähligen Würfel die auffangen), sein Gegner schon. Auf dem Bürgersteig unter der Laterne stehend fliegt dem großen Alten schließlich auch einfach nur der Kopf weg, wenn der Straßengangster mit der Schrotflinte auf ihn ballert. Da darf ihm der große Pool garnix nützen - aber ich will auch ganz klar kein Superhelden-WoD haben. Wenn Du sowas haben willst, dann kann ich die Kritik durchaus verstehen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #19 am: 3.01.2010 | 16:29 »
Gute Regel, werd' ich demnächst mal ausprobieren.

Bei mir: Würfelabzüge werden (nachdem sie mit Boni verrechnet wurden) von [Attribute+Ability]Pool UND equipment boni abgezogen.
Bsp.: Ein untrainierter Schütze (Geschicklichkeit 3, Schusswaffen 0; -1 penalty für ungelernt) benutzt einen Schweren Revolver (+3) und schießt auf ein Ziel in mittlerer Deckung (-2). Es fallen keine positiven Modifikatoren an, d.h. es bleibt bei -3, diese werden vom Attribute+Ability (3-3=0) und vom equipment modifier (+3-3=0) abgezogen. Es kommt also zu einem Chance Roll (setzt der Spieler Willenskraft ein, so gleicht der +3 Bonus den -3 Malus aus und der Charakter würfelt 6 Würfel!).

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #20 am: 4.01.2010 | 11:12 »
Bei mir: Würfelabzüge werden (nachdem sie mit Boni verrechnet wurden) von [Attribute+Ability]Pool UND equipment boni abgezogen.
Bsp.: Ein untrainierter Schütze (Geschicklichkeit 3, Schusswaffen 0; -1 penalty für ungelernt) benutzt einen Schweren Revolver (+3) und schießt auf ein Ziel in mittlerer Deckung (-2). Es fallen keine positiven Modifikatoren an, d.h. es bleibt bei -3, diese werden vom Attribute+Ability (3-3=0) und vom equipment modifier (+3-3=0) abgezogen. Es kommt also zu einem Chance Roll (setzt der Spieler Willenskraft ein, so gleicht der +3 Bonus den -3 Malus aus und der Charakter würfelt 6 Würfel!).
Bei Schusswaffen mag ich mal nichts sagen, da finde ich die offiziellen Regeln eh für die Füße.

Ansonsten ist diese Hausregel ... sagen wir mal ... extrem unlogisch.

Beispiel:
Ein normaler Mr. Average, der gerne bastelt (Dex 2, Crafts 2) möchte nachts im Wald im strömenden Regen (-4 penalty) aus Brettern (frag bloss nicht, wo die herkommen) ein provisorisches Dach bauen, damit wenigstens der Rest der Nacht einigermaßen trocken bleibt. Er hat einen Hammer, Nägel und festes Hanfgarn (Equipment +3). Er bleibt bei seinem Chance-Roll, egal ober er sein Werkzeug benutzt oder nicht. Das ist ... äh ... Unsinn??
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #21 am: 16.01.2010 | 00:23 »
Bei solch absurden Abzügen (-4 ist kein strömender Regen mehr, -4 ist schon fast Orkanstärke - und da wird der Hammer halt weggeweht  :D) funktioniert das halt nicht mehr.

Werde die Regel jedenfalls nicht anwenden (zuviel Aufwand für ein "Problem" welches eigentlich keines ist), aber ich habe ein paar andere Hausregeln:

Umgang mit Sterblichen: statt den Würfelvorrat auf die Menschlichkeit zu beschränken vergebe ich lieber einen Malus in Höhe der Differenz zwischen Menschlichkeitswert des Charakters und Moralwert des Sterblichen (macht für mich mehr Sinn, weil nach dem bisherigen System sozial inkompetente SC kaum Nachteile hatten, während "Sozialcharaktere" komplett verkrüppelt wurden, was - denke ich - nicht im Sinne der Erfindung ist).

All-out-Attack: bringt einen +3 Bonus (ist es IMO wert, wenn man den Verlust der Verteidigung bedenkt).

Geschwindigkeit = (Körperkraft+Geschicklichkeit+5)/2 (weniger Abweichungen unter Charakteren und erhöht den Nutzen von Bewegungsboostern wie der Diszi „Schnelligkeit).

Zufluchten: Der Vorteil "Zuflucht" ist nicht mehr in Lage/Größe/Sicherheit unterteilt. Auf den Vorteil "Zuflucht" verwendete Punkte bringen nur größere Sicherheit der der Zuflucht (Lage und Größe werden rollenspielerisch festgelegt und bringen keine mechanischen Vorteile).

Und zu guter letzt habe ich noch ein kleines dramatisches System geschrieben:
Zitat
Blutraub
Jedesmal wenn ein Vampir von einem unkooperativen Opfer trinkt, besteht ein gewisses Risiko, dass das Opfer in Panik gerät und sich versucht loszureißen. Daher muss der Vampir schnell seinen Durst stillen, bevor das Opfer merkt wie ihm geschieht. Leider bringt diese Art von hastigem Trinken ein erhebliches Risiko für die Gesundheit des Opfers mit sich (wenn der Vampir der sich Zeit lässt (schlafendes Opfer, Sterblicher der keine Gegenwehr leistet etc.) so ist kein Wurf erforderlich).
Würfelpool (des Opfers): Widerstandsfähigkeit+Fassung-geraubte Gesundheitsstufen
Katastrophe: Das Opfer hat einen Herzanfall oder eine ähnliche medizinische Komplikation. Es wird bewusstlos und wenn es nicht sofort Hilfe bekommt werfen sie einen Pool in Höhe der geraubten Vitaepunkte. Jeder Erfolg verursacht eine Stufe Tödlichen Schaden.
Misserfolg: Das Opfer wird bewusstlos und zeigt Mangelerscheinungen. Werfen sie einen Pool in Höhe der geraubten Vitaepunkte. Jeder Erfolg verursacht eine Stufe Schlagschaden.
Erfolg: Das Opfer bleibt (gerade so) bei Bewusstsein, ist aber groggy und desorientiert (alle relevanten Würfelpools erhalten -3). Will es sich vom Vampir losreißen, so muss ihm ein Wurf auf Entschlossenheit+Fassung gelingen.
Spektakulärer Erfolg: Das Opfer ist während des Trinkens vollkommen klar und sich genau dessen bewusst, was mit ihm passiert (um sich dagegen zu wehren ist trotzdem ein Wurf auf Entschlossenheit+Fassung erforderlich).

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #22 am: 16.01.2010 | 12:03 »
Bei solch absurden Abzügen (-4 ist kein strömender Regen mehr, -4 ist schon fast Orkanstärke - und da wird der Hammer halt weggeweht  :D) funktioniert das halt nicht mehr.
Du hast das "nachts" überlesen. Regen = dicke Wolken = sehr schlechte Sichtbedingungen = -3 penalty
Da fallen die -1 weils auch noch regnet auch kaum noch auf. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #23 am: 16.01.2010 | 16:11 »
Passt auch - der beste Hammer nützt nichts, wenn man nicht sieht wo man damit hinschlägt.

Wobei ich die "Plusse" beim equipment inzwischen höchst albern finde - was bitte ist der Unterschied zwischen einem Hammer+1 und einem Hammer+3? Ich vergebe da den Bonus lieber nach dem Nutzen (ein Hammer bringt +1, ein ganzer Werkzeugkasten +3 oder mehr).

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #24 am: 17.01.2010 | 01:36 »
Passt auch - der beste Hammer nützt nichts, wenn man nicht sieht wo man damit hinschlägt.

Wobei ich die "Plusse" beim equipment inzwischen höchst albern finde - was bitte ist der Unterschied zwischen einem Hammer+1 und einem Hammer+3? Ich vergebe da den Bonus lieber nach dem Nutzen (ein Hammer bringt +1, ein ganzer Werkzeugkasten +3 oder mehr).
Also in meinem Werkzeugkasten habe ich definitiv einen Hammer +1 und einen +3. Ernsthaft. Der schlechte ist zu leicht, zu klein und nicht gut ausgewuchtet, der Kopf wackelt und der Griff ist angeschlagen. Der bessere ist sehr gut ausgewuchtet, hat das ideale Gewicht zum Nägel prügeln, einen Metallschutzring unter dem Kopf um den Griff, damit man bei danebenhauen den Nagel nicht zufällig in den Stiel treibt statt in die Wand. Der Unterschied ist echt enorm! Ehrenwort!

In meinem Beispiel gabs ja auch +3 für den ganzen Kram. Hanfgarn, Nägel und Hammer sind halt bei mir +3 wert. Zudem sollte man das Beispiel jetzt nicht auf die Goldwaage legen, es sollte ja nur einen Haken in der anderen Hausregel aufzeigen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #25 am: 17.01.2010 | 02:06 »
Umgang mit Sterblichen: statt den Würfelvorrat auf die Menschlichkeit zu beschränken vergebe ich lieber einen Malus in Höhe der Differenz zwischen Menschlichkeitswert des Charakters und Moralwert des Sterblichen (macht für mich mehr Sinn, weil nach dem bisherigen System sozial inkompetente SC kaum Nachteile hatten, während "Sozialcharaktere" komplett verkrüppelt wurden, was - denke ich - nicht im Sinne der Erfindung ist).


Das ist mal ne gute Idee.  :d

Sollte ich je wieder Vampire leiten (müssen), werde ich dieses System verwenden. 
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #26 am: 1.02.2010 | 15:42 »
Manchmal braucht man lange, bis man auf die einfachen Regeln kommt, so auch hier:

- wenn der Situationsbonus größer ist als der Grundwürfelvorrat (Attribut+Fertigkeit), so wird die "Regel der 10" für diesen Wurf außer Kraft gesetzt

bringt das was ich angestrebt habe (weniger Vorteile für inkompetente Charaktere mit guter Ausrüstung) aber mit weniger Aufwand.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #27 am: 18.02.2010 | 11:12 »
Gruppenarbeit

Bei der Regel stört mich, dass nur eine Person den entscheidenden Wurf ausführt.
Alle anderen liefern Rollenspieltechnisch nur Zuarbeit. Das kommt natürlich vor (eine schraubt am Auto, der andere reicht das Werkzeug) - aber ist das dann wirklich "Gruppenarbeit"?
Unter dem Begriff verstehe ich eigentlich eher, dass mehrere gleichwertig etwas darbieten, an etwas arbeiten, sich mit irgendwas oder irgendwem anlegen.

Warum dann nicht doch alle (die daran teilnehmen wollen und können) würfeln lassen (unter der Berücksichtigung der (individuellen) Boni/Mali), dann die Erfolge addieren, fertig.

Wo wäre das Problem? Dass eine Gruppe häufiger in der Lage sein wird "außergewöhnliche Erfolge" zu erzielen? Dass sie wesentlich schneller und effizienter die Arbeit beendet?
Ich glaube, das finde ich vollkommen in Ordnung. Ein angenehmer Nebeneffekt könnte außerdem sein, dass sich alle SpielerInnen mehr ins Spiel einbezogen sind, dass der Wurf nicht am Würfelpech einer einzigen Person scheitern kann, dass es verstärkt zur Gruppenarbeit kommt.

Aber wie könnte ein kritischer Misserfolg ins Spiel kommen, wenn die Gruppe ansonsten (außergewöhnlich) erfolgreich wäre?
Ein Abzug von Erfolgen (analog der Regeln im GRW bei dem vom Gesamtpool 4 Würfel abgezogen werden)? Die sonst üblichen Auswirkungen für die gesamte Gruppe (z.B. das Aufbrechen einer Türe misslingt und warnt die Gegner)? Die negative Auswirkungen nur für den Patzenden (z.B die Tür springt auf, aber die Schulter ist geprellt)?
« Letzte Änderung: 18.02.2010 | 11:14 von Nin »

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #28 am: 20.02.2010 | 11:43 »
Automatischer Erfolg

Zusätzlich zu den Varianten:

1. Gelingt ohne zu Würfeln
2. Schnelles Würfeln (Boni/Mali werden abgeschätzt und liegen zwischen -5 und +5
3. Ausführlicher Wurf (mit allen Details)

lassen sich die Erfolgschancen ja von der Anzahl der Würfel berechnen. Damit könnte das Würfeln umgangen werden und gleichzeitig kann niemand sagen, dass (vollkommen) willkürlich entschieden wurde.

Bei Verwendung der 10-Again-Regel könnte das bedeuten, die Werte für Attribute und Fertigkeiten zu addieren, Würfel für den Schwierigkeitsgrad addieren bzw. subtrahieren (-5 verdammt schwer, -3 schwer, +3 leicht, +5 simpel).

Wenn ich nun eine 90 %ige Chance als Kriterium festlegen möchte, dann ist entscheidend, ob am Ende der Berechnung ein Wert von 7 Würfel übrig bleiben würde.

Successes    1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12
1 die    30.00    3.00    0.30    0.03    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00
2 dice    51.00    13.20    2.13    0.29    0.03    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00
3 dice    65.70    26.01    6.73    1.30    0.21    0.03    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00
4 dice    75.99    38.94    13.80    3.64    0.77    0.14    0.02    0.00    0.00    0.00    0.00    0.00
5 dice    83.19    50.77    22.53    7.56    2.02    0.45    0.09    0.01    0.00    0.00    0.00    0.00
6 dice    88.23    61.00    32.03    13.00    4.23    1.14    0.27    0.05    0.01    0.00    0.00    0.00
7 dice    91.76    69.52    41.57    19.66    7.53    2.40    0.65    0.15    0.03    0.00    0.00    0.00
8 dice    94.23    76.44    50.65    27.14    11.91    4.38    1.38    0.38    0.09    0.02    0.00    0.00
9 dice    95.96    81.95    58.94    35.02    17.27    7.17    2.56    0.79    0.22    0.05    0.01    0.00
10 dice    97.17    86.27    66.27    42.93    23.39    10.81    4.30    1.50    0.46    0.13    0.03    0.00
11 dice    98.02    89.63    72.61    50.57    30.01    15.25    6.70    2.58    0.88    0.27    0.07    0.01
12 dice    98.61    92.20    77.97    57.72    36.89    20.37    9.78    4.12    1.54    0.52    0.16    0.04
13 dice    99.03    94.17    82.44    64.24    43.79    26.01    13.52    6.19    2.53    0.92    0.31    0.09
14 dice    99.32    95.65    86.11    70.07    50.51    32.02    17.87    8.83    3.89    1.54    0.55    0.18
15 dice    99.52    96.77    89.08    75.18    56.89    38.20    22.73    12.03    5.69    2.43    0.94    0.33

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #29 am: 19.03.2010 | 20:02 »
Da mir die Wahrscheinlichkeiten durch die negativen Poolmodifikatoren (-1 bis -5) nicht gefallen haben, bin ich dazu übergegangen eine Anzahl an Mindesterfolgen festzulegen, anstatt Mali auf den Pool zu geben. Boni auf den Pool werden normal eingerechnet. Das geht natürlich nicht bei Angriffswürfen, da wird nach normalen Regeln gespielt.

Bei der Festlegung der Schwierigkeit orientiere ich mich an der Tabelle. Normalerweise sind also meist 1-3 ME von mir gefordert (ME = Mindesterfolge).
1 ME: Normale, durchschnittliche Aufgabe.
2 ME: Anspruchsvolle Aufgabe.
3 ME: Schwierige, komplexe Aufgabe.
4 ME: Sehr schwierige, hochkomplexe Aufgabe.
5 ME: Fast unlösbare Aufgabe.

Ein spektakulärer Erfolg gibt's bei 4+ Erfolgen über den ME.

Ist zwar keine Hausregel, sondern aus dem Amorybuch aber ich spiel auch damit, dass Boni für Waffen als Schaden gewertet werden, wenn der Angriff gelingt und die Würfel nicht beim Trefferwurf gewürfelt werden.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #30 am: 19.03.2010 | 20:33 »
Das senkt die Erfolgswahrscheinlichkeiten aber erheblich (fast schon auf Degenesis-Niveau).

Wie handhabst du Catastrophic Failures, wenn es keine Würfelpools von 0 mehr gibt?

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #31 am: 19.03.2010 | 20:41 »
Katastrophaler Fehlschlag ist, wenn alle Würfel 3 oder weniger zeigen. Ist wiederum sehr unwahrscheinlich.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #32 am: 19.03.2010 | 20:44 »
Meine Hausregel: keine automatische Willenskraft-Regeneration pro Nacht Schlaf (echt jetzt: wofür brauch ich nochmal Tugenden und Laster, wenn ich einfach ein paar Tage warte und dann wieder "voll" bin).

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #33 am: 19.03.2010 | 20:51 »
Upps, ich dachte das wär 'ne offizielle Regel? Bei mir hat noch keiner jemals über Nacht Willenskraft regeneriert.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Metamind

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #34 am: 19.03.2010 | 21:02 »
Upps, ich dachte das wär 'ne offizielle Regel? Bei mir hat noch keiner jemals über Nacht Willenskraft regeneriert.  ;D

World of Darkness Core Rulebook, p. 96. ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #35 am: 20.03.2010 | 01:07 »
Diese Willpower über Nacht ist imho realistisch und sinnvoll. Unsinn ist es, wenn man nie wieder Willpower bekommt, wenn man nicht seinen Tugenden und Lastern nachgeht. Vollkommener Unsinn.

Den Spruch "Da schlafen wir jetzt mal ne Nacht drüber und morgen sieht alles gleich ganz anders aus!" kennt wohl keiner von euch?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #36 am: 20.03.2010 | 02:12 »
Systemtechnisch ist es trotzdem Unsinn. Tugenden und Laster werden auf diese Weise komplett entwertet, weil man sowieso immer WK voll hat (zumindest wenn man einigermaßen ergebnisoffen spielt und der SL keine hanebüchene "Encounter-Kaskade" auf die Spieler loslässt, nur weil er der Meinung ist diese hätten zuviele Ressourcen).

Und "realistisch" ist doppelt Unsinn: es gibt einfach Phasen im Leben, da fühlt man sich halt niedergeschlagen und frustriert, da hilft auch schlafen nichts. Erst Erfolgserlebnisse (Tugenden oder milestones) oder Vergnügungen-zum-Kopf-frei-kriegen (Laster) reißen einen aus diesem Trott.

Metamind

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #37 am: 20.03.2010 | 10:12 »
Den Spruch "Da schlafen wir jetzt mal ne Nacht drüber und morgen sieht alles gleich ganz anders aus!" kennt wohl keiner von euch?

Natürlich. Dennoch würde ich persönlich "Willpower durch Nachtruhe" nicht ständig akzeptieren, sondern es auf die Umstände ankommen lassen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #38 am: 20.03.2010 | 13:09 »
Systemtechnisch ist es trotzdem Unsinn. Tugenden und Laster werden auf diese Weise komplett entwertet, weil man sowieso immer WK voll hat (zumindest wenn man einigermaßen ergebnisoffen spielt und der SL keine hanebüchene "Encounter-Kaskade" auf die Spieler loslässt, nur weil er der Meinung ist diese hätten zuviele Ressourcen).
Öhm ... also meine Spieler geben recht gerne Willpower aus. Auch ohne "hanebüchene Encounter-Kaskaden". In der OWoD passierte das so selten wie möglich, da man Willpower nur über schwammige SL-Entscheidungen wiederbekam.

Zitat
Und "realistisch" ist doppelt Unsinn: es gibt einfach Phasen im Leben, da fühlt man sich halt niedergeschlagen und frustriert, da hilft auch schlafen nichts. Erst Erfolgserlebnisse (Tugenden oder milestones) oder Vergnügungen-zum-Kopf-frei-kriegen (Laster) reißen einen aus diesem Trott.
Laster haben nichts mit Vergnügungen zu tun, sorry. Laster sind echt unangenehme Angewohnheiten, bei denen man seinen höchsteigenen Willen über alles andere stellt. Laster sind nicht überwundene Überbleibsel aus den Tagen der Trotzphase. Kindische kleinliche Aktionen, für die man den Arsch voll kriegen sollte. Mit Den-Kopf-frei-kriegen hat das NICHTS zu tun. Die Willpower bekommt man nicht, weil man sich entspannt hat, sondern weil man wider soziale Regeln seinen Willen durchgesetzt hat.
Und Tugenden sind Überzeugungen, für die man alles in Kauf nimmt. Und die Regeln sind da sehr eindeutig. Man bekommt seine Willpower nicht wieder, wenn man nicht gegen massive Widerstände oder potentielle Gefahren seine Tugend ausgelebt hat. Ein SC mit Charity bekommt nicht ein Punkt Willpower wieder, wenn er zwanzigtausend Omas über die Straße hilft. Und wenn die sich noch so sehr bei ihm bedanken. ::)

Fakt ist, dass es keinen Sinn macht, einem SC Willpower vorzuenthalten, nur weil der nicht in Situationen kommt, wo er für seine Tugend einstehen kann und sich auf der anderen Seite weigert, sich wie ein Arschloch zu verhalten.

Denk mal drüber nach.
 
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #39 am: 20.03.2010 | 13:27 »
Was du beschreibst sind Geistesstörungen, KEINE Tugenden und Laster. Tugenden und Laster sind etwas ganz natürliches, was JEDER Mensch hat und auch von Zeit zu Zeit auslebt.

Die Frage ist: Was bedeutet eigentlich "volle Willenskraft"? Wieviele Menschen in deinem Umfeld haben "volle Willenskraft"?

Denk mal drüber nach.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #40 am: 20.03.2010 | 15:05 »
Was du beschreibst sind Geistesstörungen, KEINE Tugenden und Laster. Tugenden und Laster sind etwas ganz natürliches, was JEDER Mensch hat und auch von Zeit zu Zeit auslebt.
Hast du dir mal die Flufftexte der Virutes und Vices durchgelesen???  wtf? wtf? wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #41 am: 19.04.2010 | 20:09 »
Wenn ich leite, dann nach REGELN, nicht nach irgendwelchen Fluff-Texten (die sowieso nur eine Variante wiedergeben, was (möglicherweise) IG bei dieser Regelanwendung passiert) - und die Regeln sprechen halt eine sehr deutliche Sprache. Wenn es zu solchen Situationen wie in den Fluff-Texten beschrieben kommt ("Bangs"), dann ist das cool, aber es ist definitiv nicht die Regel.

Weitere Hausregeln (für Requiem, lässt sich aber auch auf andere anwenden):
Menschlichkeitverlust wird abgeschwächt, wenn der Charakter "konsequenzlose" Taten begeht.

Zitat
1. Wenn die Tat keine langfristigen, schädigenden Auswirkungen auf andere Menschen hat, so wird diese als eine Stufe höher in der Hierarchie der Sünden behandelt.
Beispiel: Technisch gesehen müsste ein Vampir mit Menschlichkeit 7 noch jedesmal würfeln, wenn er von einem Menschen trinkt (Diebstahl von Blut). Nimmt er allerdings nur soviel dass der Sterbliche keine gesundheitlichen Schäden davonträgt, so wird die Tat als Stufe 8 Sünde behandelt und er muss nicht würfeln.

2. Ist 1. gegeben und die Tat stellt eine klare Ausnahme zum normalen Verhalten des Vampirs dar, so wird diese sogar als zwei Stufen höher in der Hierarchie der Sünden betrachtet.
Beispiel: Ein Vampir ist in Schwierigkeiten und braucht dringend Geld. Alle anderen Möglichkeiten welches aufzutreiben sind ausgeschöpft, deshalb lässt er bei seinem nächsten Opfer die Brieftasche mitgehen. Für diese Tat muss er nur würfeln, wenn er Menschlichkeit 9 hat (macht er es sich zur Gewohnheit seine Opfer zu bestehlen wäre es eine Sünde bei Menschlichkeit 8, ist sein Opfer ohnehin knapp bei Kasse (und hat evtll. noch ein Familie zu ernähren), so wäre es eine eine Stufe 7 Sünde).

Natürlich sollte man sich nicht darauf verlassen, dass eine Tat konsequenzlos bleibt. >;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #42 am: 20.04.2010 | 09:06 »
Wenn ich leite, dann nach REGELN, nicht nach irgendwelchen Fluff-Texten (die sowieso nur eine Variante wiedergeben, was (möglicherweise) IG bei dieser Regelanwendung passiert) - und die Regeln sprechen halt eine sehr deutliche Sprache. Wenn es zu solchen Situationen wie in den Fluff-Texten beschrieben kommt ("Bangs"), dann ist das cool, aber es ist definitiv nicht die Regel.
Sorry, aber du hast eindeutig den Sinn der Virtues und Vices nicht verstanden. Laster ist übrigens eine Übersetzung, die dem Sinn der Vices in der WoD nicht einmal annähernd gerecht wird (auch wenn sie rein wörtlich korrekt ist). Schon mal Sieben gesehen? Um DIESE Laster geht es. Du solltest mir echt mal erklären, wie man sich entspannt, während man seinem "Laster" Zorn, Gier oder Neid nachgeht. Und die REGELN sind bei den Tugenden EXTREM eindeutig!!! Du MUSST etwas RISKIEREN, wenn du deiner Tugend nachkommst, sonst bekommst du KEINE Willpower zurück!!! (Scheiße, jetzt schreib ich schon wie Zornhau ...)

Der Fluff über die Vices ist übrigens WICHTIG! Er verdeutlicht nämlich, WAS die Regeln bedeuten. Es geht bei der Rückgewinnung von Willpower auf die schnelle Methode darum, dass man im Gegenzug etwas EXTREM FLUFFIGES einsetzt! Nämlich die negativen Reaktionen der Umwelt! Ignoriert man DAS, entwertet man die Virtues und Vices um Längen mehr als die Regel des 1-Willpower-pro-Nacht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #43 am: 20.04.2010 | 15:15 »
Sorry, aber KEINE der Vices kommt auch nur ännährend an "Sieben" heran. Ich meine: bei "Lust" schläft der Typ mit einer hübschen Frau (ja klar, total abartiges, gestörtes Verhalten). Bei "Zorn" geht eine sehr aggressiv ihre Mieterin an (offensichtlich sind unsere Schulhöfe gefüllt mit potentiellen Serienkillern). usw.

Die dargestellten Taten hätten (bei Moraliy 7, was das normale für Menschen ist) noch nichtmal negative Auswirkungen auf den Geisteszustand des Charakters.

Keine dieser Verhaltensweisen zeigt in irgendeiner Weise "gestörte" Menschen (eher willensschwache, mit mangelnder Selbstbeherrschung >> niedriger Willenskraft).

Die wichtigste Frage ignorierst du bisher aber geflissentlich: was ist der Sinn hinter einer Mechanik, welche kaum bis gar nicht benutzt wird?
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 16:08 von alexandro »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #44 am: 21.04.2010 | 01:02 »
Deine Darstellung der Vices zeugt noch nicht einmal von Charakterschwäche. Du behauptest, die Vices wären sowas wie ein nicht ganz gesellschaftsfähiges Hobby, dem man halt mal nachgeht, wenn man grad chillig drauf sein will. Das ist vollkommener Blödsinn.
Dann redest du von Regeln, nach denen du dich richtest und ignorierst dabei die Tatsache, dass es keine Regeln für systemmechanische Auswirkungen der Handlungen gibt, die man da tut. Die Regeln, die den Charakter treffen und ihn vor die Wahl stellen "Willpowerpunkt jetzt sofort oder doch lieber alles ruhig angehen", sind reine gesellschaftliche Regeln, Regeln von Moral und Anstand. Eine regelmechanische Bestrafung des Charakters gibt es nicht. Nur eine über den Fluff, über die Gesellschaft, die ihm wegen seines egomanen Verhaltens schnell mal die rote Karte zeigen kann.

Lustig, dass du ausgerechnet die beiden Beispiele bringst, die EXAKT das zeigen, was ich sage:
Die Vermieterin prügelt die säumige Mieterin zusammen. Wenn die Mieterin zur Polizei geht, hat die Frau eine Anzeige wegen (möglicherweise schwerer) Körperverletzung am Hals, die sie sehr schnell wesentlich mehr kosten kann als die ausstehende Miete!
Der Polizist, der mit der KRONZEUGIN (!!!) vögelt, riskiert seinen verdammten JOB für eine schnelle Befriedigung seiner Lust!!!  (Und in der WoD nebenbei auch noch sein Leben, aber wayne.)

Die Morality hat in Bezug auf die Vices kaum bis gar keine Relevanz. Das, was zählt, sind die Reaktionen der NSCs. Aber bei dir scheinen die über sozial unangemessenes Verhalten wohl freundlich hinwegzusehen. Oder aber du rückst schon einen Willpowerpunkt raus, wenn ein SC mit Sloth lieber Fernsehen guckt als den Müll runter zu bringen. o.O
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #45 am: 21.04.2010 | 02:10 »
Du willst ernsthaft "Körperverletzung" und "Job wegen Sex riskieren" mit den Taten eines Serienmörders gleichsetzen?

Abgesehen davon dass du genau das bestätigt was ich bereits gesagt habe (kein Spieler riskiert den Job seines Charakters bzw. eine Strafanzeige für diesen, wenn er seinen Charakter "einfach drüber schlafen lassen" kann)...

Es ging NIE darum ob die Virtues und Vices vom gesellschaftlichen Standpunkt aus "natürlich" sind, sondern nur darum, ob es vom psychologischen Standpunkt befriedigend ist (die Akzeptanz oder nicht-Akzeptanz gesellschaftlicher Normen ist dann eher Morality).

Natürlich kriegt ein Charakter mit "Lust" bei mir jedesmal Willpower, wenn er mit einer Frau (oder bevorzugtem Sexualpartner) schläft, egal ob es jetzt irgendwie gefährlich oder jobgefährdend ist oder nicht - auf lange Sicht macht das Laster dann schon genug Probleme, weil die NSCs ein eigenes Leben haben und nicht immer zur Verfügung stehen um als "Willenskraft-Batterie" der SC zu fungieren (und die Art wie der Spieler dann seine Vice ausspielt ist 300% aussagekräftiger).

P.S.: ein Charakter mit Trägheit bekommt (laut Regelwerk) keine WK fürs "Untätig sein", sondern dafür dass er "sein Ziel mit minimalem Eigenaufwand erreicht" (in deinem Beispiel würde er wahrscheinlich ständig Andere bequatschen seinen Müll runterzubringen, was ihn einen Ruf als Faulpelz einbringen dürfte).

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #46 am: 21.04.2010 | 10:12 »
Okay, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wir haben sehr andere Auffassungen, was Virtues und Vices sind.

Du entwertest sie (mMn), indem du ihren Einsatz nicht bestrafst, was aber so sein soll.
Man muss sich die WP für Vices vedienen, sprich, die Konsequenzen dafür in Kauf nehmen, dass man sich egoman (aka als Arschloch) verhält.
Deswegen gibt es bei mir auch die WP für die Nacht. Ein einzelner WP pro Tag ist in meinen Spielen eine freundliche Geste und nicht, wie du es zu sehen scheinst, ein steter Zufluss einer kostbaren Ressource. Downtime ist nämlich extrem selten und an einem Tag passiert viel. Also mal ne Woche ausruhen und dann voll durchstarten ist nicht.

Übrigens habe ich mich bei Sieben nicht auf den Killer, sondern seine Opfer bezogen. Obwohl der Killer ein irrer Psychopath ist, ist seine Grundintention durchaus nachvollziehbar. In seinen Augen ist die Gesellschaft verkommen, Vices werden öfter ausgelebt als Virtues und er lebt seinen Frust und seine Wut über diesen Zustand in sehr extremer Weise aus. Seine Opfer sind (besonders von einem christlich-fundamentalistischen Standpunkt aus) keine "netten Menschen", die leider zur falschen Zeit am falschen Platz waren.

Zudem entwertest du nicht nur die Vices an sich, sondern du bevorzugst auch noch bestimmte Untugenden gegenüber anderen.
Natürlich kriegt ein Charakter mit "Lust" bei mir jedesmal Willpower, wenn er mit einer Frau (oder bevorzugtem Sexualpartner) schläft, egal ob es jetzt irgendwie gefährlich oder jobgefährdend ist oder nicht ...

Und was macht ein Charakter mit Neid oder Zorn? Du bestrafst mit dieser Einstellung Spieler, die mehr Wert auf einen stimmigen Charakter legen als Powergamer. Das ist der gleiche Müll wie die Natures in der alten WoD, wo ein Caretaker nahezu mit einem Fingerschnippen einen Willpower zurückfordern konnte, während ein Visionary teilweise wochen- oder gar monatelang auf einen Punkt warten musste, weil die Story es gerade nicht hergab. Dementsprechend waren Natures der leichteren Art wesentlich verbreiteter als die schwierigen Fälle.  ::)

Und zum Schluss zitiere ich nochmal aus dem Grundregelwerk:
Zitat
Note that these actions must be made in situations that pose some risk to your character, whereby he stands to pay a price for acting according to his Virtue or Vice. Everyday expressions of, say, Faith or Pride are not enough to reaffirm a character´s determination or sense of self.
Seite 100, Spalte zwei, 2. Absatz

Aber ich sag ja, du hast das Konzept einfach nicht verstanden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #47 am: 21.04.2010 | 12:06 »
Ich hab eher den Eindruck ihr habt es beide ziemlich gut verstanden: Beide mit Vice: Pride und beide nur allzu gerne bereit, sich vor der versammelten Meute lächerlich zu machen. Das gibt massig Willpower, Leute!  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #48 am: 21.04.2010 | 12:22 »
Ich hab eher den Eindruck ihr habt es beide ziemlich gut verstanden: Beide mit Vice: Pride und beide nur allzu gerne bereit, sich vor der versammelten Meute lächerlich zu machen. Das gibt massig Willpower, Leute!  ::)
Nicht in einem Forum.
Da ist das wie die alten Leute mit Charity ueber die Strasse zu verfrachten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #49 am: 21.04.2010 | 16:26 »
Nicht in einem Forum.
Da ist das wie die alten Leute mit Charity ueber die Strasse zu verfrachten.
Nicht ganz. Willpower würde es wahrscheinlich geben, wenn der andere zurückweicht. Aber das ist in Foren ja eher seltener. *hüstel*

 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #50 am: 21.04.2010 | 16:53 »
Nicht ganz. Willpower würde es wahrscheinlich geben, wenn der andere zurückweicht. Aber das ist in Foren ja eher seltener. *hüstel*

 ~;D
Man koennte auch sagen das man sich im Forum etwas anstrengen muss. So nachdem Motto du hast die Wahl, kapere den Thread und schreibe hier so etwas wie "Meine Hausregel nennt sich V:tM" oder gehe in einen weiteren RR Thread.  ~;D

( Ich bin eigentlich hier nur aufgetaucht weil mir das System mit Virtues & Vices doch sehr interessant erscheint und ich mit Entdeckung der Sangiovanni Vorurteile gegen V:tR abbaute ^^; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #51 am: 22.04.2010 | 12:04 »
Nicht ganz. Willpower würde es wahrscheinlich geben, wenn der andere zurückweicht. Aber das ist in Foren ja eher seltener. *hüstel*~;D
Ja, aber wo ist der Nachteil?  ~;D

Zitat
Und was macht ein Charakter mit Neid oder Zorn?
Das Auto des Konkurrenten zerkratzen.
Eine Kneipenschlägerei suchen.
usw.

Das tolle an den Virtues/Vices ist ja, dass sie weit genug gefasst sind, dass man eigentlich immer etwas finden kann, um diese auszuleben (die Regelung "nur wenn es von Nachteil ist" hebelt diesen Vorteil leider ziemlich stark aus und drängt das Spiel stark in Richtung der oWoD-Schiene).

Das heißt nicht dass ich die mit Virtues/Vices verbundenen Nachteile komplett ignorieren würde. Es sieht aber nun einmal so aus, dass in den meißten Situationen eventuelle Nachteile aus dem Handeln nicht klar ersichtlich sind und sich erst Tage oder gar Wochen später manifestieren (die Beispiele aus dem GRW sind schon sehr konstruiert und ließen sich im Spiel nur über massivstes Railroading umsetzen). Daher gebe ich den Spielern (unabhängig von der Situation) sofort die WK für das Ausspielen ihrer V/Vs (eine Art "Vertrauensvorschuss" dass die Handlung in der Zukunft Nachteile bringen könnte), auf diese Weise können sich die Spieler austoben und (vorläufig) konsequenzlos WK regenerieren. Irgendwann beißen sie ihre Taten dann doch in den Arsch, aber das ist dann (imo) natürlicher als das krampfige "Ich würde jetzt gerne meine Virtue/Vice ausspielen, aber ich kann nicht, weil ich erst eine Situation schaffen muss in welcher der Charakter dadurch Nachteile erleiden würde".

Die Art wie ich Virtues/Vices handhabe ist übrigens nicht durch Maskerade inspiriert, sondern durch "The Shadow of Yesterday" (wo sich die Pools ja auch automatisch regenerieren, ohne SL-Willkür gesteuertes "Es ist aber kein Nachteil"-Gepienze).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Soweit von mir zum Thema (das eigentlich nur eine Fußnote in meinem Post war).
« Letzte Änderung: 22.04.2010 | 12:12 von alexandro »

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #52 am: 23.04.2010 | 22:35 »
Über die kontroverse Diskussion wie denn nun Virtues/Vices "objektiv" zu bewerten ist, habe ich die Hausregel aus der Sicht verloren.
Ging es nicht darum, ob Willpower erspielt wird (Virtues/Vices) oder über Nacht regeneriert wird?

Im Gegensatz zu anderen Systemen in denen "Bennis" auch für das Verhalten der SpielerInnen vergeben wird, finde ich es gut, daß dies in der nWoD nur durch das Charakterspiel (und Regeneration) geschieht.
Wer in der eigenen Runde einen intensiven Gebrauch von Willpower wünscht, der fördert durch Virtues/Vices gleichzeitig intensives Rollenspiel.

Ist in diesem Fall die Frage an die Hausregel nicht eigentlich, ob die Regel für den Einsatz von Willpower intensiv und häufig eingesetzt werden soll oder ob es dem individuellen Setting besser bekommt, wenn diese Regel nur in wenigen, dramatischen Situation Anwendung finden kann, da es eine teure Ressource ist?

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #53 am: 14.06.2010 | 07:00 »
Oh ja das gute "Je mehr Schaden die Waffe macht umso besser trifft sie auch". ;D

Aber genau dafür gibt es doch Hacks: Z.B. statt weiterer Würfel wird der Waffenbonus als zusätzlicher, automatischer Schaden gewertet (HtV, p.251 bzw. Automatic Damage AR, p.151).

Ich selbst hab mir mal Gedanken dazu gemacht und mir auch die Alternative im Hunter-Buch nachgeschlagen (Die Armory Reloaded hab i leider net) wobei ich die Regelung mit dem automatischem Schaden nicht so pralle finde, da es so keine Streifschüsse oder Kratzer mehr gibt mit schweren Waffen. Ich werde wohl in meinen nächsten Runden mal testen wie es sich auswirkt, wenn man bei einigen Waffen den Pool-Bonus um einen Punkt senkt und dafür als Bonus-Eigenschaft 9-Again einsetzt. Bei Waffen, die diese Eigenschaft schon haben gehts dann einen Schritt weiter, also auf 8-Again z.B. ... So ist das Treffen wieder "normalisierter" aber der Schaden fällt vergleichsweise höher aus.
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #54 am: 22.07.2010 | 16:32 »
Zitat
   
Oh ja das gute "Je mehr Schaden die Waffe macht umso besser trifft sie auch". Grin

Aber genau dafür gibt es doch Hacks: Z.B. statt weiterer Würfel wird der Waffenbonus als zusätzlicher, automatischer Schaden gewertet (HtV, p.251 bzw. Automatic Damage AR, p.151).

Ich selbst hab mir mal Gedanken dazu gemacht und mir auch die Alternative im Hunter-Buch nachgeschlagen (Die Armory Reloaded hab i leider net) wobei ich die Regelung mit dem automatischem Schaden nicht so pralle finde, da es so keine Streifschüsse oder Kratzer mehr gibt mit schweren Waffen. Ich werde wohl in meinen nächsten Runden mal testen wie es sich auswirkt, wenn man bei einigen Waffen den Pool-Bonus um einen Punkt senkt und dafür als Bonus-Eigenschaft 9-Again einsetzt. Bei Waffen, die diese Eigenschaft schon haben gehts dann einen Schritt weiter, also auf 8-Again z.B. ... So ist das Treffen wieder "normalisierter" aber der Schaden fällt vergleichsweise höher aus.
Ich finde die alternative Regelung aus diesem Grund auch eher weniger gelungen und habe ein wenig nachgedacht.

Anstatt automatischen Schaden zu machen oder die Fertigkeit zu erhöhen, könnte man die Höhe des zusätzlichen Schadens von den Erfolgen des Schützen abhängig machen. Je Erfolg gibt es einen zusätzlichen Schadenspunkt bis zum Maximum des Waffenwertes.

Bsp:
Moderater Schütze (Würfelpool 5) schießt mit einem Revolver (Schaden 2) und würfelt 1 Erfolg. Auf diesen Erfoilg bekommt er nun einen Bonuspunkt und macht somit 2 Schadensstufen.

Hätte der Schütze 3 Erfolge gewürfelt, würde er für die ersten beiden jeweils einen zusätzlichen Schadenspunkt bekommen, für den letzten jedoch nicht - die Waffe ist ausgereizt. Er würde bei 3 erfolgen also 5 Schaden verursachen.

Negative Waffenwerte werden analog von den Erfolgen abgezogen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!