Autor Thema: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?  (Gelesen 9879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
[nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« am: 16.12.2009 | 10:41 »
Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob und wenn ja was für Hausregeln ihr bei der nWoD benutzt.

Ich bezieh mich da hauptsächlich auf die Core-Regeln, nicht auf die "AddOns" Vampire & Co.

:)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #1 am: 16.12.2009 | 10:45 »
Warum sollte man?
"The bacon must flow!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #2 am: 16.12.2009 | 11:05 »
Weil die nWoD auch nicht perfekt ist? ;)

Eine unserer Hausregeln senkt z.B. die Kosten für Giant von 4 auf 1 Punkt. Der eine Healthpoint mehr ist auch nicht so fett und die Nachteile, die man mit diesem Merit dazubekommt, sind so gravierend, dass man fast schon von einem Disadvantage sprechen könnte. Der Merit ist nahezu ausschließlich nützlich im Kampf. Die nWoD ist by the book kein Kampfspiel, daher ist es etwas albern, Spielern sehr große Charaktere zu verleiden, weil die Kosten in keinem Verhätlnis zu anderen Merits stehen.

Und das ist beileibe ja nicht die einzige Ecke an diesem System.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Cavalorn

  • Experienced
  • ***
  • Every fall has a poet.
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cavalorn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #3 am: 16.12.2009 | 11:07 »
Wir fassen die Skillpunkte bei der Charaktererschaffung meistens in einen Pool zusammen.

D.h. es werden nicht 11/7/4 (+3 Specialties) Punkte auf Mental/Physical/Social verteilt, sondern eben 22 (+3 Specialties).

Hat bei uns dafür gesorgt das die meisten Leute 'zufriedener' mit ihrem Charakter waren, während sie sich ansonsten (wenn sie 'nur' 4 Punkte auf einen der Bereiche verteilen konnten) in einem Gebiet etwas unterrepräsentiert gefühlt haben.

"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #4 am: 16.12.2009 | 11:51 »
Wir beschränken Würfelpools vor dem würfeln auf maximal 10 Würfel. Alles was darüber liegt kompensiert sozusagen lediglich alle Abzüge.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

isyahadin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #5 am: 16.12.2009 | 11:52 »
Die skillpackages habe wir auch mal verwendet, aber da die nWoD Min-MAx ohnehin nicht gut verkraftet haben wir das dann gelassen.

Im Gegenzug haben wir allerdings die Scionregeln für 0=2 Erfolge statt reroll übernommen. Macht einen zwar etwas stärker, war in unserer Ahnenrunde 1. egal und 2. geht damit das würfeln gleich einen Tick schneller.

Das mit max. 10 Würfel wollte ich auch mal machen, war aber nicht gewünscht.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #6 am: 16.12.2009 | 14:35 »
Wir beschränken Würfelpools vor dem würfeln auf maximal 10 Würfel. Alles was darüber liegt kompensiert sozusagen lediglich alle Abzüge.
Ich spiel mit der nWoD hauptsächlich normale Menschen, da kommen solche Würfelpools eh nur noch unter so günstigen Umständen zustande, dass man sich das Würfeln eh sparen könnte.

Benutzt einer von euch auch abgewandelte Kampfregeln?
Wir finden den Kampf zu Glücksabhängig und die Regeln über die Bonuswürfel von Waffen nicht nachvollziehbar. Oder spielt ihr eventuell auftretende Kämpfe nur by the book?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

isyahadin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #7 am: 16.12.2009 | 15:01 »
Jetzt wo Du s sagst:
Im Kampf haben wir die INI Regelung "normalisiert", also nicht ansagen und dann verkehrt herum handeln. War den meisten zu umständlich bzw. waren chronisch verwirrt.

Carabas

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #8 am: 23.12.2009 | 21:21 »
Wir beschränken Würfelpools vor dem würfeln auf maximal 10 Würfel. Alles was darüber liegt kompensiert sozusagen lediglich alle Abzüge.

Wow. Der totale Vorteil für junge Vampire gegenüber alten.

Meine Hausregeln schränken die Merits ein. Bei mir werden nur die Sozialen Merits verwendet. Ähnlich den Hintergründen aus der oWoD.

Außerdem besitzt ein Vampir zu Beginn der Spielsitzung soviel Blut wie Menschlichkeit + Herde + Haven (Location). Begründung: Vampire mit höherer Menschlichkeit können besser jagen, weil Menschen sie nicht als so bedrohlich empfinden.

Und wer vor Spielbeginn Bild und Hintergrund seines Charakter abgibt erhält je 1 Punkt Merits mehr.
Fürs Protokollschreiben gibt es einen Erfahrungspunkt.

Carabas

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #9 am: 23.12.2009 | 21:22 »
Jetzt wo Du s sagst:
Im Kampf haben wir die INI Regelung "normalisiert", also nicht ansagen und dann verkehrt herum handeln. War den meisten zu umständlich bzw. waren chronisch verwirrt.

Hä? Das ist doch in World of Darkness sowieso schon so. Nur in der Original World of Darkness müssen das so umständlich machen.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #10 am: 23.12.2009 | 21:36 »
So ises.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #11 am: 23.12.2009 | 21:39 »
Das sind zwar keine Hausregeln im Sinne der gestellten Eingangsfrage: Wir nutzen die Hacks aus Armory Reloaded, um je nach Setting die Grundregeln zu modifizieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #12 am: 24.12.2009 | 17:50 »
Aja, richtig... :bang:

MarCazm

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #13 am: 24.12.2009 | 18:07 »
Wir finden den Kampf zu Glücksabhängig und die Regeln über die Bonuswürfel von Waffen nicht nachvollziehbar.

Oh ja das gute "Je mehr Schaden die Waffe macht umso besser trifft sie auch". ;D

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #14 am: 24.12.2009 | 20:04 »
Zitat
Zitat von: Sashael am 16.12.2009 | 14:35
Wir finden den Kampf zu Glücksabhängig und die Regeln über die Bonuswürfel von Waffen nicht nachvollziehbar.
Oh ja das gute "Je mehr Schaden die Waffe macht umso besser trifft sie auch". ;D

Aber genau dafür gibt es doch Hacks: Z.B. statt weiterer Würfel wird der Waffenbonus als zusätzlicher, automatischer Schaden gewertet (HtV, p.251 bzw. Automatic Damage AR, p.151).

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #15 am: 25.12.2009 | 01:02 »
Aber genau dafür gibt es doch Hacks: Z.B. statt weiterer Würfel wird der Waffenbonus als zusätzlicher, automatischer Schaden gewertet (HtV, p.251 bzw. Automatic Damage AR, p.151).
Wie witzig, über genau diese Änderung hatten wir nachgedacht und wollten sie beim nächsten Mal ausprobieren.

Tante Edit meint, ich soll noch erwähnen, dass wir keines der genannten Bücher kennen.
« Letzte Änderung: 25.12.2009 | 01:04 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #16 am: 25.12.2009 | 10:25 »
HtV ist das Core für Hunter the Vigil - eher was für Hunter Runden. AR steht für Armory Reloaded und da finden sich diverse Anregungen, die auch für die Allgemeinheit von Interesse sein könnten:
Kapitel 1: Waffen, die eine Geschichte haben und deren mysteriöse Eigenschaften bis in die Gegenwart reichen.
Kapitel 2: Ausführungen zu den Fighting Styles
Kapitel 3: Entwicklung neuer Waffen
Kapitel 4: Hacks - Modifikationen der Kampfregeln (für Mortals und für Supernaturals), um sie optimal an den individuellen Spielstil anzupassen (tödlich, pulpig, super-hero etc.).


Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #17 am: 25.12.2009 | 10:44 »
(Bei Interesse kann ich gerne mehr Infos zu den Hacks geben.)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #18 am: 2.01.2010 | 15:41 »
Wow. Der totale Vorteil für junge Vampire gegenüber alten.

In keinster Weise. Der erfahrene Charakter bringt sich und seinen Gegner in eine Situation, in der beide ordentlich Abzüge bekommen. Er selbst merkt davon nichts (weil seine überzähligen Würfel die auffangen), sein Gegner schon. Auf dem Bürgersteig unter der Laterne stehend fliegt dem großen Alten schließlich auch einfach nur der Kopf weg, wenn der Straßengangster mit der Schrotflinte auf ihn ballert. Da darf ihm der große Pool garnix nützen - aber ich will auch ganz klar kein Superhelden-WoD haben. Wenn Du sowas haben willst, dann kann ich die Kritik durchaus verstehen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #19 am: 3.01.2010 | 16:29 »
Gute Regel, werd' ich demnächst mal ausprobieren.

Bei mir: Würfelabzüge werden (nachdem sie mit Boni verrechnet wurden) von [Attribute+Ability]Pool UND equipment boni abgezogen.
Bsp.: Ein untrainierter Schütze (Geschicklichkeit 3, Schusswaffen 0; -1 penalty für ungelernt) benutzt einen Schweren Revolver (+3) und schießt auf ein Ziel in mittlerer Deckung (-2). Es fallen keine positiven Modifikatoren an, d.h. es bleibt bei -3, diese werden vom Attribute+Ability (3-3=0) und vom equipment modifier (+3-3=0) abgezogen. Es kommt also zu einem Chance Roll (setzt der Spieler Willenskraft ein, so gleicht der +3 Bonus den -3 Malus aus und der Charakter würfelt 6 Würfel!).

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #20 am: 4.01.2010 | 11:12 »
Bei mir: Würfelabzüge werden (nachdem sie mit Boni verrechnet wurden) von [Attribute+Ability]Pool UND equipment boni abgezogen.
Bsp.: Ein untrainierter Schütze (Geschicklichkeit 3, Schusswaffen 0; -1 penalty für ungelernt) benutzt einen Schweren Revolver (+3) und schießt auf ein Ziel in mittlerer Deckung (-2). Es fallen keine positiven Modifikatoren an, d.h. es bleibt bei -3, diese werden vom Attribute+Ability (3-3=0) und vom equipment modifier (+3-3=0) abgezogen. Es kommt also zu einem Chance Roll (setzt der Spieler Willenskraft ein, so gleicht der +3 Bonus den -3 Malus aus und der Charakter würfelt 6 Würfel!).
Bei Schusswaffen mag ich mal nichts sagen, da finde ich die offiziellen Regeln eh für die Füße.

Ansonsten ist diese Hausregel ... sagen wir mal ... extrem unlogisch.

Beispiel:
Ein normaler Mr. Average, der gerne bastelt (Dex 2, Crafts 2) möchte nachts im Wald im strömenden Regen (-4 penalty) aus Brettern (frag bloss nicht, wo die herkommen) ein provisorisches Dach bauen, damit wenigstens der Rest der Nacht einigermaßen trocken bleibt. Er hat einen Hammer, Nägel und festes Hanfgarn (Equipment +3). Er bleibt bei seinem Chance-Roll, egal ober er sein Werkzeug benutzt oder nicht. Das ist ... äh ... Unsinn??
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #21 am: 16.01.2010 | 00:23 »
Bei solch absurden Abzügen (-4 ist kein strömender Regen mehr, -4 ist schon fast Orkanstärke - und da wird der Hammer halt weggeweht  :D) funktioniert das halt nicht mehr.

Werde die Regel jedenfalls nicht anwenden (zuviel Aufwand für ein "Problem" welches eigentlich keines ist), aber ich habe ein paar andere Hausregeln:

Umgang mit Sterblichen: statt den Würfelvorrat auf die Menschlichkeit zu beschränken vergebe ich lieber einen Malus in Höhe der Differenz zwischen Menschlichkeitswert des Charakters und Moralwert des Sterblichen (macht für mich mehr Sinn, weil nach dem bisherigen System sozial inkompetente SC kaum Nachteile hatten, während "Sozialcharaktere" komplett verkrüppelt wurden, was - denke ich - nicht im Sinne der Erfindung ist).

All-out-Attack: bringt einen +3 Bonus (ist es IMO wert, wenn man den Verlust der Verteidigung bedenkt).

Geschwindigkeit = (Körperkraft+Geschicklichkeit+5)/2 (weniger Abweichungen unter Charakteren und erhöht den Nutzen von Bewegungsboostern wie der Diszi „Schnelligkeit).

Zufluchten: Der Vorteil "Zuflucht" ist nicht mehr in Lage/Größe/Sicherheit unterteilt. Auf den Vorteil "Zuflucht" verwendete Punkte bringen nur größere Sicherheit der der Zuflucht (Lage und Größe werden rollenspielerisch festgelegt und bringen keine mechanischen Vorteile).

Und zu guter letzt habe ich noch ein kleines dramatisches System geschrieben:
Zitat
Blutraub
Jedesmal wenn ein Vampir von einem unkooperativen Opfer trinkt, besteht ein gewisses Risiko, dass das Opfer in Panik gerät und sich versucht loszureißen. Daher muss der Vampir schnell seinen Durst stillen, bevor das Opfer merkt wie ihm geschieht. Leider bringt diese Art von hastigem Trinken ein erhebliches Risiko für die Gesundheit des Opfers mit sich (wenn der Vampir der sich Zeit lässt (schlafendes Opfer, Sterblicher der keine Gegenwehr leistet etc.) so ist kein Wurf erforderlich).
Würfelpool (des Opfers): Widerstandsfähigkeit+Fassung-geraubte Gesundheitsstufen
Katastrophe: Das Opfer hat einen Herzanfall oder eine ähnliche medizinische Komplikation. Es wird bewusstlos und wenn es nicht sofort Hilfe bekommt werfen sie einen Pool in Höhe der geraubten Vitaepunkte. Jeder Erfolg verursacht eine Stufe Tödlichen Schaden.
Misserfolg: Das Opfer wird bewusstlos und zeigt Mangelerscheinungen. Werfen sie einen Pool in Höhe der geraubten Vitaepunkte. Jeder Erfolg verursacht eine Stufe Schlagschaden.
Erfolg: Das Opfer bleibt (gerade so) bei Bewusstsein, ist aber groggy und desorientiert (alle relevanten Würfelpools erhalten -3). Will es sich vom Vampir losreißen, so muss ihm ein Wurf auf Entschlossenheit+Fassung gelingen.
Spektakulärer Erfolg: Das Opfer ist während des Trinkens vollkommen klar und sich genau dessen bewusst, was mit ihm passiert (um sich dagegen zu wehren ist trotzdem ein Wurf auf Entschlossenheit+Fassung erforderlich).

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #22 am: 16.01.2010 | 12:03 »
Bei solch absurden Abzügen (-4 ist kein strömender Regen mehr, -4 ist schon fast Orkanstärke - und da wird der Hammer halt weggeweht  :D) funktioniert das halt nicht mehr.
Du hast das "nachts" überlesen. Regen = dicke Wolken = sehr schlechte Sichtbedingungen = -3 penalty
Da fallen die -1 weils auch noch regnet auch kaum noch auf. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #23 am: 16.01.2010 | 16:11 »
Passt auch - der beste Hammer nützt nichts, wenn man nicht sieht wo man damit hinschlägt.

Wobei ich die "Plusse" beim equipment inzwischen höchst albern finde - was bitte ist der Unterschied zwischen einem Hammer+1 und einem Hammer+3? Ich vergebe da den Bonus lieber nach dem Nutzen (ein Hammer bringt +1, ein ganzer Werkzeugkasten +3 oder mehr).

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Benutzt ihr Hausregeln?
« Antwort #24 am: 17.01.2010 | 01:36 »
Passt auch - der beste Hammer nützt nichts, wenn man nicht sieht wo man damit hinschlägt.

Wobei ich die "Plusse" beim equipment inzwischen höchst albern finde - was bitte ist der Unterschied zwischen einem Hammer+1 und einem Hammer+3? Ich vergebe da den Bonus lieber nach dem Nutzen (ein Hammer bringt +1, ein ganzer Werkzeugkasten +3 oder mehr).
Also in meinem Werkzeugkasten habe ich definitiv einen Hammer +1 und einen +3. Ernsthaft. Der schlechte ist zu leicht, zu klein und nicht gut ausgewuchtet, der Kopf wackelt und der Griff ist angeschlagen. Der bessere ist sehr gut ausgewuchtet, hat das ideale Gewicht zum Nägel prügeln, einen Metallschutzring unter dem Kopf um den Griff, damit man bei danebenhauen den Nagel nicht zufällig in den Stiel treibt statt in die Wand. Der Unterschied ist echt enorm! Ehrenwort!

In meinem Beispiel gabs ja auch +3 für den ganzen Kram. Hanfgarn, Nägel und Hammer sind halt bei mir +3 wert. Zudem sollte man das Beispiel jetzt nicht auf die Goldwaage legen, es sollte ja nur einen Haken in der anderen Hausregel aufzeigen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D