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[Nemesis] Erste Erfahrungen

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Achamanian:

--- Zitat von: Dlgthr am 15.06.2010 | 22:01 --- Ich beginne zu ahnen ...
Im Vergleich zu CoC: Wo setzt Nemesis andere - auch systembegründete - Schwerpunkte?
Wie ändert sich das Spielgefühl dadurch?

--- Ende Zitat ---

Gar nicht so leicht zu sagen. Am wichtigsten ist sicher das Wahnsinns-System, mit dem kriegt man einfach ein viel klareres Gefühl dafür, an welchen Punkten ein Charakter evtl. durchknallt und durch welche früheren Erfahrungen das begründet ist.

Die Fertigkeiten sind ein klein wenig allgemeiner als bei Cthulhu BRP, allerdings finde ich, sie könnten und sollten noch allgemeiner sein. Das wirkt sich dahingehend aus, dass die SC weniger als Fachidioten dastehen.

Und die Kämpfe sind mit ORE etwas taktischer, sobald man einen Expertenwürfel oder einen Pool von 6+ hat, gibt es da schon sehr viele Möglichkeiten wie Mehrfachattacken, gezielte Treffer ... Das ist eine große Stärke vom ORE, finde ich - einfache Kampfregeln, die dennoch sehr viel taktische Tiefe bringen. Nur mit dem Schadenssystem bin ich noch unzufrieden, da ist Nemesis einfach längst nicht tödlich genug im Vergleich zum BRP. Da sagen mir zwar immer alle ORE-Fans, das würde nicht stimmen, aber es ist ganz offensichtlich so, dass es bei Nemesis als mittelmäßiger Schütze praktisch unmöglich ist, einen menschlichen Gegner mit einem Schuss kampfunfähig zu machen. Da muss man m.E. schrauben, in einem Fantasysystem finde ich's okay, wenn auch Menschen viel einstecken, aber bei Cthulhu sind tendenziell ungefährliche Schusswaffen einfach Mist.

Timo:
Naja, Pistolen sind schon luschig(sind sie aber auch im echten Leben), aber ab MP wirds krass.

Coord Pool von 3+MP Pool von 2+ Spray von 3 macht immerhin einen Pool von 8 und nicht vergessen, dass 3x10 ein Instakill ist!(bei einer Schrotflinte sogar schon 2x10, da sie +1 Weite hat)

Bei einem Sturmgewehr oder einer Thommygun wirds dann schon richtig bitter:

COORD2+SKILL2+SPRAY4= Pool von 8
Die Waffe hat SK+2 Weite, selbst ein Hampel mit 2COORD ist da schon eine Gefahr.

Nett auch die richtige Muni in der klassischen Schrotflinte nochmal +1K und nochmal ein Spraywürfel dazu

Achamanian:

--- Zitat von: ChaosAptom am 18.06.2010 | 14:45 ---Naja, Pistolen sind schon luschig(sind sie aber auch im echten Leben), aber ab MP wirds krass.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ein Rumpftreffer mit einer normalen kleinen Handfeuerwaffe einen ungerüsteten Menschen in sicher 50% der Fälle kampfunfähig macht und sicher in mindestens 25% lebensbedrohlich ist.

In NEMESIS ist es so gut wie unmöglich, mit so einer Waffe einen lebensbedrohlichen Rumpftreffer oder auch nur einen, der zu Kampfunfähigkeit führt, zu landen.

Ich finde das Schadenssystem glaube ich insgesamt nicht so fernkampfgeeignet. Aber ich denke sowieso darüber nach, die Trefferzonen zu beseitigen, und dann ließe sich die Schadenshöhe z.B. auch mit der Höhe des Wurfs koppeln statt mit der Breite (welche dann als Initiative immer noch wichtig ist).

Timo:
Du könntest die HP im Torso auf 4 verringern.

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