Pen & Paper - Rollenspiel > Felis
[Kampf] Schadensmonitor
Callisto:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es wird ne Unterscheidung geben zwischen Kratzer und Wunden. Ich bin mir nicht sicher, ob es ab drei oder ab fünf Kratzern eine Wunde gibt, dazu müsste ich mich erstmal aufs Würfelsystem festlegen. Tatsache ist aber, dass wenn Katzen untereinander kämpfen (Revierkämpfe etc) nur Kratzer verursachen, das können hübsche Narben geben im Gesicht geben. Manchmal kommts auch zu Wunden, normalerweise weil der Unterlegene nicht aufgeben will. Das kann entweder sein, dass sich ein Biss entzündet oder was gebrochen ist (Dazu muss aber ein übler Trick angewendet worden sein). Katzen können etliche Kratzer vertragen, Wunden aber nicht. Eine Wunde bedeutet, dass es lebensgefährlich sein kann und ev. Beeinträchtigungen nach sich zieht. Eigentlich sind Wunden die eigentlich "Lebensmesser" sprich Hitpoints. Ich überlege nur, wieviel Wunden eine Katze verträgt. Entweder Tod nach der dritten oder der Körperwert (von der Balance) durch zwei oder gar drei, aufgerundet. Dann würde man natürlich nach jedem Tod schneller über den Jordan gehen.
Größere Lebensweisen vertragen dementsprechend mehr. Ein großer Hund verträgt ein bis zwei Wunden mehr, ein Mensch vielleicht bis zu acht, wenn er bei guter Gesundheit ist, ein Werwolf womöglich zwölf. Wenn Mieze nur zwei Wunden abkriegen darf aber der Gegner womöglich zwölf braucht, bis er niedergeht, ist das natürlich hart. Dafür kann man aber bei Wesen die viele Wundstufen haben, Körperteile unbrauchbar machen. Eine Wunde auf den Arm, indem man sich festgebissen und eine Wunde geschlagen hat, bedeutet eben, dass dieser Arm für den Gegner unbrauchbar ist.
Ein Kratzer macht erstmal gar nichts, aber mehrere Kratzer können (oder müssen ?) eine Wunde ergeben. Beispiel Katze gegen Katze, die Kontrahenten schlagen sich ihre Pfoten um die Ohren, als der erste Kontrahent genug Kratzer abgekriegt hat, erwischt es sein Ohr als Wunde. Wobei ich dafür wohl ne entweder eine Trefferzonentabelle brauch, Spielerwillkür oder ein Ergebnis abhängig vom Angriffswurf. Wird die Wunde nach dem Kampf nicht behandelt kriegt er Abzüge auf alles was mit einem hübschen Gesicht und Hören zu tun hat, weil ihm ein Ohr fehlt.
EDIT:
Körper - Seele8-17-26-35-44-53-62-71-8W=6+(K*2)222018161412108
Für was steht W? Wundenlevel (gleich Anzahl Kratzer bis zum Tod)
Für was steht K? Punkte auf Körper
Ein:
Naja, ich würde ja spontan sagen, dass Katzen 9 Wunden vertragen können und Wunden nie wieder ausheilen.
Akhorahil:
Wunden/Hitpoint = Körper-Attribut/3, aufgerundet find ich fair. Auch eine gesegnete Katze bleibt eine Katze, wenn auch eine aufgepimpte.
Mit steigender Wiedergeburtsrate vielleicht kompensiert durch heilende/schützende/abwertende ( "abrollen" o.ä. und damit potenitielle Wunden verringern / potentielle Einzelwunde zu Kratzer runterstufen ) Gaben/Tricks. Muss man sehen wies Balaning am Ende aussieht und wie viel Damage die Gegner machen.
Callisto:
@Ein: Ich möchte den Katzen eine Chance zum Überleben geben, aber die Möglichkeit zum Tod soll schon rasch kommen. Immerhin kommen sie ja wieder :)
Danke, dass ihr mir zeigt, dass ich doch nicht vollkommen alleine werkel :)
Akhorahil:
Klar. Sieht ja alles in Allem schon fast Spielfertig aus. Völlig ohne aktive Wunden/Schadensregel würde mans schon spielen können denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln