Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]

<< < (8/11) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am 29.11.2010 | 12:18 ---naja, du gehst davon aus, DAß er die Proben hintereinander schafft.

--- Ende Zitat ---

Nein, geh ich nicht. Lies meinen Beitrag.

Und natürlich kann man sich ärgern, wenn man ein Probe nicht schafft. Man kann sich aber auch freuen, wenn man sie wider erwarten doch mal klappt.

Edit: Davon ab hast du natürlich recht, dass die Regeln so für sportliche Wettkämpfe nicht taugen. Die Standard-Midgard-Vorgehensweise ist, sich für solche Spezialfälle einfach neue Regeln auszudenken. Finden kannst du solche Spezialregeln z.B. im ersten Abenteuer der Kampagne "Rotbarts Burg", die gibt es auf Midgard-Online umsonst zum Runterladen.

Falcon:

--- Zitat ---Man kann sich aber auch freuen, wenn man sie wider erwarten doch mal klappt.
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht in unserer Runde. Ich kenne die Spieler. Da heisst das dann Zufall und hat nichts mit den Charakterfähigkeiten zu tun, da produziert der Wurf schon Frust bevor das Ergebnis feststeht. Ähnlich wie Münzwerfen.
Freuen kann man sich, wenn man es zu 75% schafft und die Probe dann gelingt, weil dann die Charakterfertigkeiten bestätigt werden ;)
aber, wie gesagt: Ich finde, so wie es umgesetzt ist, "funktioniert" es schon. Das System baut eben auf dem Spielerfrust auf. Das heisst im Gegensatz zu anderen Rollenspielen, die Proben fangen dort an, wo die Wahrscheinlichkeiten GEGEN die Charaktere arbeiten, das heisst aber nicht, daß sie nichts können.
Bsp:
"für 150 kg musst du nichts würfeln, das kannste so heben. Aber bei 200kg, da würfel mal mit -6 gegen 20".
Dasselbe Problem hat/hatte unser Heiler mit seinem Heilkunde wert. Mehr Misserfolg als Erfolg. Aber wenn man das mal zuende denkt: Heilkunde, Mittelalter, eher unberechenbar, kann helfen, muss aber nicht. Ist "gut" umgesetzt, aber frustet natürlich total, wenn man erwartet die Proben zu schaffen.
Deswegen sage ich immer: Wenn man dieMidgardproben nicht schafft, funktioniert das System (die wohlbekannten Bugs klammere ich jetzt mal aus).

So gesehen, ist das wohl mehr eine Spielstilfrage, als eine Charakterbastelfrage, fürchte ich.


p.S:
btw. der Wettkampf, von dem wir hier reden, WAR das Abenteuer Rotbarts Burg. ;D Wenn ich meine komplette Meinung zu dem Abenteuer im Midgardforum posten würde, würde ich wahrscheinlich prompt dort gebannt.
Es hat viele gute Flairszenen, ist atmosphärisch und sehr gut ausgearbeitet, dafür Hut ab, aber der Rest zeugt von so viel Regelunverständnis (und damit schliesse ich den Wettlauf zu Beginn mit ein) und geistigem Railroading- Deus Ex Machina -Dünnschiss, daß meine Spieler noch nicht einmal auf die Jagd angesprungen sind. Wie auch? Der Ritter hatte einen halben Tag Vorsprung, der war quasi WEG über alle Berge und sie können ja nicht wissen, daß ihnen Pet NSCs am laufenden Band den Weg weisen. Ich lasse den Plot daher als Backgroundrauschen in unserer Kampagne weiterlaufen.

Abd al Rahman:
Glaub mir, Du würdest nicht. Das Forum ist der Meinung, dass das ein gräßliches Railroadingkonstrukt aus der Rollenspielsteinzeit ist.

Und ich frage mich ernsthaft, warum Du auf die Idee kommst, dass das Midgard-Forum als uniformer Block auftritt?

Falcon:
Das war auch nur halb ernst gemeint. ;)
Ich habe allerdings mehrere Seiten des entsprechenden Threads, von vorne und hinten, gelesen
http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=3048&highlight=Rotbarts+Burg

und so gut wie keine negativen Aussagen gefunden. Und es bekräftigte nur den Eindruck, den ich von den Vielpostern im Forum, und auf die beziehe ich das eher (das schliesst dann ein paar Dutzend Platzhirsche ein) und nicht aufs ganze Forum, mit ihren Mantras dort habe, die da wären:
- gute Rollenspieler (tm) brauchen keine konsistenten Regeln
- das haben wir schon immer so gemacht
- Regeln kann man nicht kritisieren, weil Spielstil Geschmackssache ist (ääh, ja, wie auch immer)
- Powergaming ist schlecht
- Aber die Atmosphäre war so schöööön
- die Regeln sind gut, wenn man sich einfach nicht dran hält

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=172573&postcount=9
Man beachte vor allem den LETZTEN Satz im Post

Allein an Zähnen fehlt es Ihnen, denn irgendwie schafft man es dort es halbwegs freundlich und nett zu verpacken. Von daher hast du wohl Recht, daß unterscheided die User ganz klar von den DSA Usern (siehe Alveran oder DSA4.de), oder auch Tanelorn. Ist für mich immer ein wenig wie ein Besuch im Streichelzoo, in dem man durch die großen Rehaugen direkt in die hohlen Köpfe gucken kann.
Ich denke, daß hat auch was mit dem Durchschnittsalter bei Midgard zu tun, da wird man einfach handzahmer (wo wir auch schon wieder beim Thema mit den fehlenden Zähnen sind ;D ).

Aber es würde mich wirklich freuen, dort etwas wirklich (konstruktiv) kritisches zu Midgard zum Lesen zu bekommen. Bislang nutze ich das nur für die sehr umfangreiche Abteilung der Regeklärungen.

Kurna:
Wenn Du etwas weniger nette Kommentare über den Roten Ritter suchst, dann schau mal hier:  >;D
http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=26680&page=9&highlight=rote+ritter

(vor allem in den letzten beiden Seiten des Threads)

Tschuess,
Kurna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln