Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]

<< < (10/11) > >>

Kurna:
So unterschiedlich können Spielrunden sein.  :)

Meine Leute haben nach 7 Jahren Spielzeit (bei ca. 1 Sitzung alle 2 bis 3 Wochen) den Grad 6 erklommen. (Aber okay, ich weiß, dass ich eher wenig EP verteile.)

Tschuess,
Kurna

Der Nârr:
Mich würde bei einem neuen Charakter mal eure Meinung interessieren.

Ich plane einen Charakterwechsel zu einem Zwergen, und zwar höchstwahrscheinlich einem Krieger oder Kriegspriester. Die Attribute habe ich schon gewürfelt und so oder so käme ich wohl nur auf ein Zaubertalent von 19. (Oder gibt es einen anderen geeigneten Dumpstat?) Mir ist es sehr wichtig, dass der Charakter kämpfen kann.
Nun frage ich mich, ob es in Midgard wirklich lohnend ist, den Kampf mit vielen verschiedenen Waffen zu lernen. Das ist ja die große Stärke des Kriegers. Da nehme ich mal Stielhammer, Streitaxt, schwere Armbrust, Wurfaxt, Dolch… Es hängt sicher auch vom Spielstil der Runde ab, ob es lohnend ist, in verschiedene Waffen EP zu investieren. Aber wäre dies nicht lohnend, wäre der Krieger ja kaum lohnend. Oder bringt der sonst noch große Vorteile mit, die ich übersehe?

Pyromancer:

--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 31.05.2011 | 08:28 ---Nun frage ich mich, ob es in Midgard wirklich lohnend ist, den Kampf mit vielen verschiedenen Waffen zu lernen. Das ist ja die große Stärke des Kriegers. Da nehme ich mal Stielhammer, Streitaxt, schwere Armbrust, Wurfaxt, Dolch… Es hängt sicher auch vom Spielstil der Runde ab, ob es lohnend ist, in verschiedene Waffen EP zu investieren. Aber wäre dies nicht lohnend, wäre der Krieger ja kaum lohnend. Oder bringt der sonst noch große Vorteile mit, die ich übersehe?

--- Ende Zitat ---

Auch wenn man nur eine einzige Waffe lernt, kann man sie als Krieger/Söldner billiger und vor allem höher lernen als der Rest. Trotzdem ist es sinnvoll, viele Waffen zu beherrschen. Zum einen hat man dann immer die passende Waffe für die passende Situation, während die anderen Charaktere sich meistens auf eine Waffe konzentrieren und dann in die Röhre schauen, wenn sie z.B. mit ihrem Rapier auf einmal Skeletten gegenüberstehen. Zum anderen ist es auch nützlich, wenn jemand die magischen Waffen, die man irgendwo findet, auch benutzen kann.

Trotz allem hört man oft, dass sich Kr/Sö oft in den mittleren/hohen Graden "totspielen" und dann eben doch noch Zaubern lernen.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Pyromancer am 31.05.2011 | 12:17 ---Trotz allem hört man oft, dass sich Kr/Sö oft in den mittleren/hohen Graden "totspielen" und dann eben doch noch Zaubern lernen.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, das fängt in den mittleren Graden so um 10 an.

Das Problem ist nicht, dass es nichts mehr zu lernen gäbe (das tut es), das Problem ist, dass man sich irgendwann überlegt, ob es so viel Spass bringt die nächste Waffe auf +19 hochzulernen.

Harry B. Goode:

--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 31.05.2011 | 08:28 ---Nun frage ich mich, ob es in Midgard wirklich lohnend ist, den Kampf mit vielen verschiedenen Waffen zu lernen. Das ist ja die große Stärke des Kriegers. Da nehme ich mal Stielhammer, Streitaxt, schwere Armbrust, Wurfaxt, Dolch… Es hängt sicher auch vom Spielstil der Runde ab, ob es lohnend ist, in verschiedene Waffen EP zu investieren. Aber wäre dies nicht lohnend, wäre der Krieger ja kaum lohnend. Oder bringt der sonst noch große Vorteile mit, die ich übersehe?
--- Ende Zitat ---
Es gibt Waffen, die sinnvoller sind als andere. Grundsätzlich: es ist immer besser, erst mal 1-2 Waffen so hoch es geht zu lernen und erst dann in die Breite. Dennoch: es gibt Gegner, die man nur bestimmten Waffen bekämpfen kann (zum Beispiel Golems oder Automaten). Wenn man dann nur Langschwert+17 kann und keinen Kriegshammer, ist das doof.

Der wesentliche Vorteil des Kriegers ist halt, dass er der "Tank" der Runde ist und Waffen schnell und billig erlernen kann.

Wenn man schnell Erfolge erzielen will: Dolch hochlernen und gezielt angreifen. Streitaxt statt Langschwert lernen (gleicher Schaden, Streitaxt ist nicht mit allen Verteidigungswaffen abzuwehren [z.B. Kampfstab und Parierdolch] und dann auch noch billiger als Langschwert). Kleinen oder großen Schild (nach Geschmack) hochlernen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln