:T: Koops > BARBAREN!

Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)

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grombo:
man könnte das einfach so halten, und dann für wichtige frauen eine art "bande-liste" führen.

grombo:
ich hab mit meinem spieler geredet und wir regelen das jetzt so:

-kühl bei frauen wird über ihre "erfolge" regeneriert:
+3 für jede erfolgreiche endgültige zurückweisung
(+1 weitere für jeden mindestens ebenbürtigen Freier)
+1 für jeden Freier, der um sie wirbt
+2 für jedes vielversprechende Kind, das sie gebären
(+2 weitere für jeden Jungen; +5 für gesunde Mehrlinge)
+1 für jede Bevorzugung gegenüber einer direkten Konkurrentin


-für sog. "Härtefälle" wie den alternden Häuptling oder die uralte schamanin:
diese können männlichkeit/ weiblichkeit in einen neuen wert umgewandelt werden, der optional zusätzlich für diese härtefälle eingesetzt wird.
also:
verliert die person durch alterung männlichkeit/ weiblichkeitspunkte, können diese in absprache umgewandelt werden in zB
-legende (bei ruhmreichen kriegern)
-weisheit (bei priesterinnen)
dieser "drittwert" steht neben geil und aggro und funktioniert auch so ähnlich:
in maximaler höhe der männlichkeit/ weiblichkeit kann der wert als zusatzwürfel verwendet werden, wenn:
geil und aggro sich im aktuellen stand um nicht mehr als 2 unterscheiden (sonst kommt zB eher der geile alte sack zum vorschein als der ausgeglichene glorreiche krieger)
also funktioniert der "alten- und weisenbonus" nur bei ausgeglichenheit der trtiebe, dafür muss man sich die punkte nicht wieder streichen und regenerieren.

grombo:
mal ein kleiner zwischenstand:
horkh ist reichlich unglücklich gestorben im kampf gegen einen...ähem...alten drache, den er eigentlich hätte nie treffen sollen. aber was soll man machen, wenn bei zufallsbegegnungen 5mmal die 6 in folge fällt, und dann noch 2mal die 5...

der nächste SC beginnt in demselben ardir-stamm als 16jähriger mit männlichkeit2. sein idol ist horkh und er ist derjenige, der horkhs verkohlte leiche nach hause trägt.
er heisst rhynn und seine eltern haben ihn "vor die tür gesetzt" und ihm gesagt, er soll endlich sein eigenes zelt gründen. das leben ist karg, wenn man kein weib hat, was einen bekocht und die wunden leckt...
so hat sich rhynn mit einem leidensgenosse angefreundet: dem 13jährigen gumber und dessen schwester ghume, die früh verwaist sind und die niemand in seinem zelt aufnehmen wollte. in der ersten session bahnte sich bereits eine union dieser beiden zelte an.

desweiteren gab es bereits einen hübschen streit zwischen rhynn und dem häuptlingssohn rune (dem lieblingsopfer von horkh), der rhynns erzrivale ist.
bei einem streifzug trifft rhynn auf die tarsier, die schon gegen horkh unterlegen waren. sie haben eine barbarin gefangen genommen und foltern sie (um zu erfahren, wo die gesuchte wüstenschönheit ist). rhynn fängt einen kampf gegen das dutzend an und schafft mit viel glück einen sieg, der aber nicht vollkommen ist, denn im abgang tötet der tarsische hauptmann die barbarin. rhynn wird tarsier-hasser und bringt den kadaver der frau ins lager.
er wird jedoch verfolgt (spuren im schnee) und kurz darauf steht eine armee aus tarsiern im lager. ein gewaltiges gemetzel beginnt, rhynn  will kämpfen, doch sein vater sagt, er soll erstmal bei einer frau liegen und DANN das schwert ergreifen. rhynn ist gekränkt, überwindet aber seinen groll und greift doch in den kampf mit ein...

grombo:
was mir zum regelsystem bisher auffällt:

-kämpfe mit und unter schwachen gegnern (schwertfutter und eine stufe höher) enden fast immer durch erschöpfung (gefährlich auf 0), ständiges atem schöpfen ist quasi pflicht
-fernkampf ist erstaunlich wirklungslos, vielleicht auch gewollt(?)

Lord Verminaard:
Hui, du hast Zufallsbegegnungen gestrickt? Magst du die mal posten? :)

Zum Thema Schwertfutter/schwache Gegner: War ich eigentlich nicht davon ausgegangen, dass man Kämpfe untereinander auswürfelt, weil daran ja keine Spielercharaktere beteiligt wären. Ihr habt da mit eurer Variante sozusagen den ausgeschilderten Weg verlassen und euch ins Unterholz geschlagen! ;) Bin gespannt, wie es euch weiter ergeht. Um ggf. auch in einem solchen Kampf eine Entscheidung schnell herbeizuführen, vielleicht Aggro-Würfel, Kniffe, Taktik und Beschreibung kombinieren, um mal richtig eins rauszurotzen?

Bzw. wenn ein Barbar mit Männlichkeit 3 gegen mehrere schwächere Gegner kämpft und irgendwann an die Erschöpfungs-Grenze stößt, dann ist das genau der gewünschte Effekt. Man muss Gefährlich 0 übrigens auch nicht als "aus der Puste" beschreiben, es kann z.B. auch ein Sturz sein, oder man ist einfach in die Enge getrieben und hat eine Klinge an der Kehle / einen Speer direkt vor der Brust. Entscheidend ist, dass man wehrlos ist.

Zum Thema Fernkampf: Nahkampf soll schon begünstigt bzw. die übliche Form des Gemetzels sein, Fernkampf ist da eher als Eröffnung und nicht als gleichwertige Alternative gedacht. Aber so einen Schwertfutter-Shuaren mit einem ordentlichen Speerwurf umholzen sollte eigentlich schon gehen. Und wenn 20 corische Langbogenschützen unseren Helden beim Überqueren des zugefrorenen Braunen Flusses aufs Korn nehmen, dürfte das auch nicht ganz so witzig sein. Oder?

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