Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Medien, die in der viktorianischen Zeit spielen

<< < (3/4) > >>

Niniane:
Dien Inspektor-Pitt-Romane von Anne Perry kann ich Dir dann ans Herz legen.

Oder, wenn Du Graphic Novels magst, "Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen".

Woodman:
Sieben von Mark Frost und die Fortsetzung Im Zeichen der Sechs lohnen auch

Timberwere:
Da ich gerade kürzlich den ersten Band ("Soulless") zum Geburtstag bekommen habe:
Die "Parasol Protectorate"-Reihe von Gail Carriger. Viktorianisches England mit in die Gesellschaft integrierten Werwölfen, Vampiren und Geistern. Sehr humorvoll geschrieben (wenn auch ein klein wenig seicht), und die Autorin spielt überaus geschickt mit den Versatzstücken der Zeitperiode.
Von dieser Reihe weiß ich allerdings nicht, ob sie (oder wenigstens der erste Band davon) schon ins Deutsche übersetzt wurde.


Nicht direkt im Viktorianischen England, sondern früher, am Anfang des 19. Jahrhunderts (1808 - 1816), spielt "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susanna Clarke. Hier kommt, auch wenn es etwas früher ist als die Zeit, die du suchst, diese typisch englische Stimmung des 19. Jahrhunderts perfekt rüber, und Frau Clarke hat eine wunderbare Art, mit Sprache umzugehen. Ich persönlich finde das Buch extremst genial, aber es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, weil die Handlung nur sehr gemächlich voranschreitet. Böse Zungen (zu denen ich nicht gehöre, weil ich die Handlung auf ihre langsame Art und Weise sogar sehr spannend finde) haben sogar schon behauptet, es passiere darin "gar nichts". Aber wie gesagt, die Stimmung der Zeit kommt perfekt rüber.
Das Buch gibt es auch schon auf Deutsch.

Greifenklaue:

--- Zitat von: ErikErikson am  7.01.2010 | 10:44 ---Sherlock Holmes hab ich schon alle durch. :'(

--- Ende Zitat ---
Mehr Sherlock Holmes!

Band 1 und 2 der unteren Reihe habn ich gelesen, gefielen mir beide gut!

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
John Caleb Carr The Alienist und Angel of Darkness (gibts beide sicher auch auf Deutsch). Und definitiv dann das Jack the Ripper Dokudrama mit Michael Caine. Auch empfohlen Genie und Schnauze.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln