Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.

<< < (4/8) > >>

giggi1986:
Ich habe auch da mal ne Frage zu Rolemaster und zwar wie sieht es aus wenn ich n char spielen möchte der mit 2 Dolchen angreift...
gibt es da ne Angriffstabelle für?? weil der Char ja definitiv mehr Schaden macht als eine Einhandwaffe aber meines Erachtens weniger als ne 2 Handwaffe ( 2 Handaxt oder -schwert) und wie regelt man das am besten mit der Defensive von dem Char??

Turgon:
Wenn ein Charakter mit zwei Dolchen angreift, dann hat er zwei Angriffe.
Jeweils beide werden gewürfelt und auf der Dolch-Tabelle nachgeschaut.
Defensive bleibt ganz normal: Wenn der Char Parade macht, sinkt der Angriffswert für beide Angriffe entsprechend.

Maarzan:

--- Zitat von: giggi1986 am  8.12.2012 | 00:34 ---Ich habe auch da mal ne Frage zu Rolemaster und zwar wie sieht es aus wenn ich n char spielen möchte der mit 2 Dolchen angreift...
gibt es da ne Angriffstabelle für?? weil der Char ja definitiv mehr Schaden macht als eine Einhandwaffe aber meines Erachtens weniger als ne 2 Handwaffe ( 2 Handaxt oder -schwert) und wie regelt man das am besten mit der Defensive von dem Char??


--- Ende Zitat ---

Two-weapon-Combo, Zweihändiger Kampf.
Teuer aber gut. Ich hoffe das sind jetzt keine Hausregeln aus dem Kopf:
Die Waffen müssen mit links und mit rechts einzeln gelernt werden
Dazu kommt die Fertigkeit 2-händiger kampf. Davonbraucht es so viel Kreuze wie der Fumblefaktor beider Waffen zusammen oder es gibt Abzüge.
Dann werden einfach 2 Angriffe ausgewürfelt zu den jeweiligen OBs.
Umwandlungen  OB-> DB müssen von beiden Waffen gleich abgezogen werden, wenn beide zum Angreifen benutzt werden, können aber ggf gegen 2 Gegner/Attacken eingesetzt werden. (Aber nicht 2* gegen eine Attacke).

Turgon:

--- Zitat von: Maarzan am  8.12.2012 | 09:49 ---Die Waffen müssen mit links und mit rechts einzeln gelernt werden
--- Ende Zitat ---
Das müsste afair eine Hausregel sein.
Zumindest habe ich in Erinnerung, dass sowohl bei der 1st als auch bei der 3rd Edition die benutzten Waffen nur "normal" gelernt werden müssen. Bei einer Dolch/Dolch-Combo also nur Dolch alleine.


--- Zitat ---Umwandlungen  OB-> DB müssen von beiden Waffen gleich abgezogen werden, wenn beide zum Angreifen benutzt werden, können aber ggf gegen 2 Gegner/Attacken eingesetzt werden. (Aber nicht 2* gegen eine Attacke).
--- Ende Zitat ---
Man kann nur gegen Gegner parieren, die man auch angreift, das bedeutet damit auch, falls man gegen mehrere Gegner pariert, dass man Abzüge auf den OB hat. Im Endeffekt sinkt damit auch die maximal mögliche Parade.
Paraden gegen mehrere Gegner gehen von allen OBs weg!

Hoffe, dass bei mir da jetzt auch keine Hausregeln dabei sind  :P

LöwenHerz:
Nochmal und ohne Hausregeln ;)

Man lernt einmal Dolch. Dazu lernt man einmal Zweiwaffenkampf mit zwei Dolchen (jede Kombination muss einzeln gelernt werden!). Zweiwaffenkampf darf maximal so viele Ränge aufweisen, wie Dolch und nicht besser gelernt werden. Der Endwert von Zweiwaffenkampf sind Deine beiden Dolch OBs. Wenn Du nun mit zwei Waffen angreifst, nutzt Du jeweils den vollen OB. Möchtest Du defensiv kämpfen, so wird der Bonus auf den DB von beiden Angriffswürfen abgezogen. Nutzt Du einen Dolch zur reinen Parade (wie einen Schild), so bringt er lediglich +5 DB und nicht mehr!

So großartig ist Zweiwaffenkampf also gar nicht.

Eine Linkhand oder ein Sai bringt übrigens +15 DB, wenn er rein defensiv eingesetzt wird.
Für diese Geschichte muss man meines Erachtens nach nichtmal Zweiwaffenkampf gelernt haben. Diese Aussage entbehrt aber jeglicher Regeluntermauerung, weil ich die Werke gerade nicht zur Hand habe ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln