Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.

<< < (7/8) > >>

Turgon:
Bei unserer Rolemaster-Runde hatten wir die Hausregel, dass der Magier immer nur genau ein einziges Wesen herbeizaubern/beschwören/kontrollieren konnte.
Die Kämpfe waren nämlich ansonsten tatsächlich ziemlich unausgewogen. Die SL musste Horden an Gegnern auffahren, und wenn durch blöden Zufall der Magier gleich am Anfang ausgeschaltet wurde, war die Gruppe ziemlich gearscht.

giggi1986:
Hab da noch mal einige Fragen sry wenn ich nerve ;-) vlt is es ja auch nur meine eigene Blödheit ^^
1. kann mir jemand noch mal das mit den Fertigkeiten erklären mit den Zahlen 2/7, 3/3/3 zweck ap kosten blick da net so durch...
2. Wie is das mit Fertigkeitgruppe /einzelne Fertigkeit aus der Gruppe? Sprich z.B. 1 Handklinge und z.B. Breitschwert muss ich immer so viele Ränge in Gruppe haben wie in der einzelnen oder kann ich in der einzelnen auch mehr Ränge haben??
3. Wie handelt ihr das mit dem Fernkampf lt Regelbuch kann man ja schießen dann eine runde nachladen und dann schießen bedeutet ich mache in 3 rnd 1 angriff... aber der krieger mit m schwert kloppt in 3 rnd 3 mal drauf und fernkampf is jetz auch net so stark meines erachtens... ??
4. Wieviel bringt überhaupt ein rang an punkten und wieviele Ränge gibt es??

Bei MERS gabs so schöne Kästchen das fand ich simpler^^

Turgon:

--- Zitat von: giggi1986 am 10.01.2013 | 19:43 ---1. kann mir jemand noch mal das mit den Fertigkeiten erklären mit den Zahlen 2/7, 3/3/3 zweck ap kosten blick da net so durch...
--- Ende Zitat ---
2/7 bedeutet, bei einem Stufenanstieg kann die Kategorie oder fertigkeit um maximal zwei Ränge gesteigert werden, der erste zu Kosten von 2 Steigerungspunkten, der zweite kostet 7.
3/3/3 analog: maximal drei Ränge, jeweilige Kosten drei Punkte.

--- Zitat ---3. Wie handelt ihr das mit dem Fernkampf lt Regelbuch kann man ja schießen dann eine runde nachladen und dann schießen bedeutet ich mache in 3 rnd 1 angriff... aber der krieger mit m schwert kloppt in 3 rnd 3 mal drauf und fernkampf is jetz auch net so stark meines erachtens... ??
--- Ende Zitat ---
Wie oft du schießen kannst, hängt von der Fernkampfwaffe ab. Die haben alle einen Nachladewert, den man dafür aufwenden muss.
Dafür brauchen Fernwaffen relativ wenige Prozente zum Abfeuern. Mit vielen Fernkampfwaffen kann man in einer Runde Nachladen und Schießen, wenn auch mit Abzügen. DAfür ist aber auch der DB der Gegner gegen Fernkampfangriffe nicht so hoch wie gegen Nahkampfangriffe.

--- Zitat ---4. Wieviel bringt überhaupt ein rang an punkten und wieviele Ränge gibt es??
--- Ende Zitat ---
Das hängt davon ab, wieviel Ränge du insgesamt in der Fertigkit hast, und welche Progression für das Talent gilt. Am Anfang bringt ein Rang mehr Punkte zur Fertigkeit, als dann später, wenn du schon um einiges besser bist.[/quote]

giggi1986:
Macht es dann mehr Sinn auf die Gruppe zu skillen als auf die Einzelne weil bringt ja genauso viel oder?

Turgon:
Kommt drauf an[tm]
Ein Rang in der Kategorie bringt natürlich weniger als der gleiche Rang im Talent. Erst wenn der Rang im Talent viel höher ist als der der Kategorie, bringt das Steigern der Kategorie mehr. Das hängt aber alles von der Progression ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln