Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.

<< < (2/8) > >>

jorenal:
Noch ein Vorschlag, der mir sogar noch am besten gefällt: nimm eine Fertigkeit Deines Vertrauens, überlege Dir, was das Schlimmste oder Beste sein kann, wie es ausgeht, dann wirf die Würfel und das Ergebnis wird sicherlich irgendwo dazwischenliegen.

Als Beispiel:
Absolute Success: ohnmächtig, kleine Beule, kein Lärm
Success: ohnmächtig, große Beule, bißchen Lärm
Near Success: ohnmächtig, Platzwunde, Riesensauerei.
Partial Success: benommen, Platzwunde oder Beule
Failure: bei Bewußtsein, wütend, kleine Beule
Absolute Failure: vorbeigeschlagen
Spectacular Failure: 'dammte Hacke, wo kommt die unsichtbare Schildkröte her?!  ;)

Schnell, einfach, eindeutig. Keine Tabellen, keine Bücher gewälzt, frei interpretierbar und je nach Situation einfach zu modifizieren.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Darius am 30.12.2009 | 22:27 ---1. Wie macht ihr das, wenn man jemanden betäuben will, also nicht gleich tot hauen? Legt ihr einfach die kritischen Treffer entsprechend aus oder gibt es dafür eine Regelung, also ein offizielle?
--- Ende Zitat ---
Subduing funktioniert über Widerstandswürfe Anzahl der Kreuze gegen Stufe des Ziels. Wir haben ohne den Skill gespielt und den durch die Zahl der Kreuze in Waffen ersetzt. Allerdings ist es natürlich sauschwer, sich so an jemanden von hinten anzuschleichen, dass man so nah rankommt.


--- Zitat von: Darius am 30.12.2009 | 22:27 ---2. Habt ihr eine sinnvolle Lösung, wenn gezielt Körperzonen getroffen werden sollen/oder wollen? Also sagen wir mal er will unbedingt den Kopf abschlagen oder ihm eine Hand abtrennen. Gibts da eine Lösung?
--- Ende Zitat ---
Wir haben die Hausregel: -2 aus dem OB gibt +1 aufs Crit bis zu einem Maximum von 25. die Crits passen wir dann dem jeweiligen Körperteil an. Ähnliche Hausregeln haben wir für Ini, DB und mehrere Gegner.


--- Zitat von: Darius am 30.12.2009 | 22:27 ---3. Wie macht ihr das bei ganz normalen Zaubern? Klappt bei euch der Zauber immer, wenn nicht eine 01 oder 02 gewürfelt wird?
--- Ende Zitat ---
Kurz: Ja. Allerdings geht instant zaubern nur Stufe - 6. Stufe- 3 braucht eine Runde Vorbereitung, alles weitere 2 Runden und bei überzaubern gelten die erhöhten Fumblechancen.

Darius:
So.Nächstes kleines Problemchen.

Ich würde gerne eine sog. Flipmat im Spiel, also in den Kämpfen einsetzen. Eine Unterlage, die bemalbar ist und immer wieder abswaschbar ist. Die ist mit Quadraten vorgezeichnet und man kann halt dann innerhalb der Runde eine bestimmte Anzahl von Squares normal zurücklegen.

Was scheint euch da sinnvoll umgesetzt auf Rolemaster? Wie viele Quadrate sollte man gehen können in einer Kampfrunde und wie viele hat ein normaler Charakter. Wie könnte man da "Schnelligkeit" als Attribut mit einbeziehen? Oder auch evtl. Extraschritte machen. Und dann OB Abzug bekommen. Habt ihr da Erfahrungen?

Dash Bannon:
im Buch der Helden und Abenteurer gibt es auf den Seiten 111-112 einen Abschnitt zu "Bewegung"

nein das wusste ich nicht auswendig ich hab das eben nachgeschaut ;)

da gibts dann Grundbewegungsreichweite die dann durch den Eigenschaftwert von "Reaktion" (Quickness) modifiziert wird.

denke da kann man was mit anfangen

Darius:
OK. Ich dachte mir ein Quadrat sind in echt 2 Meter. Das könnte man dann schön umrechnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln