Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[Solar System]Anfänger Fragenthread

<< < (3/6) > >>

Dys:
Danke für die ausführliche Antwort. Nach dem Lesen habe ich Solar System und TSoY nochmal nach diesen Dingen durchgesehen, und denke nun das ganze etwas besser zu verstehen. Ich persönlich finde dass Solar System diese Dinge sehr abstrakt behandelt und denke dass gerade zum adaptieren an verschiedene Settings es grundlegend wäre Beispiele zu geben bzgl Änderungen des Crunches.

Was mir zum Beispiel noch nicht so ganz klar ist, ist das mit dem Schadensmonitor. Nach den ersten Spielen hab ich das Gefühl dass dieses System nicht allzu tödlich ist - was ja für ein High Fantasy Setting sicherlich gut passt.

Aber wie könnte es in einem anderen Setting sein?

In Jason Morningstars Civil Spirits Runde, wird das, wenn ich das richtig gesehen habe, über Gaben gemacht. Zum Beispiel wird mit "Secret of the Elements" ja der Schaden erhöht. Aber das funktioniert ja nur wenn ich die Spieler im vergleich zur "restlichen Welt" stärker machen will.

Ich könnte ich mir vorstellen in einem düsteren, blutigen Weltkriegsszenario jeden physischen Schaden um eine Stufe zu erhöhen, um damit die Vergänglichkeit der Charaktere und deren Überlebensängste zu verdeutlichen. Oder aber man sagt dass jede Feuerwaffe einen Schaden mehr anrichtet? Wie würdest du so etwas handhaben?

oliof:
Naja, der Schadensmonitor ist schon eine kleine Todesspirale: Immerhin gibt es jeden Slot nur einmal und nicht einmal für jede Reserve.

Für mehr Schaden könntest Du die Variante aufnehmen, die bei World of Near für die Riesen erwähnt werden: Schaden durch Schußwaffen ginge dann nach einem Konflikt um einen Schritt hoch und kann nicht durch Reservenpunkte geheilt werden.

Dys:
Mhm, das hört sich gut an ja, danke.

Was mich noch interessieren ist, wie ihr das mit den Pfaden handhabt. Mir ist aufgefallen dass man zu einem Charakter leicht viele verschiedene Pfade kreieren ich find das ja grundsätzlich nicht schlecht, aber denke ich dass, wenn man 5 Pfade parallel laufen hat man den Blick aufs Wesenliche verliert.

oliof:
In diesem Fall verläßt Solar System sich darauf, dass keine Idioten am Tisch sitzen.

In der Praxis sind die Leute mit 2 oder drei Pfaden hochzufrieden.

Im Original-TSOY gabs eine Regel, nach der man nicht für eine Steigerung das Gleiche kaufen kann wie für das vorherige. Nach dieser Regel konnten Anfängercharaktere maximal mit 4 Pfaden beginnen.

Und: Eigentlich gibts ja noch die Transzendenz-Schwelle, die man ja nicht immer allzuschnell überschreiten will.

Dys:
Im Prinzip beruht ja das komplette Solar System darauf dass keine Idioten am Tisch sitzen, und die Leute miteinander reden, und sich über Dinge einigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln