Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
SW: Tharun - Versuch einer Umsetzung
Arkam:
Hallo zusammen,
QuickAndDirty hat unter http://tanelorn.net/index.php/topic,52003.0.html ja angedeutet das er an einer Umsetzung des Tharun Hintergrunds, siehe http://www.cedrik.net/dsa/tharun/index.html , auf Savage Worlds arbeitet.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er erst etwas auf die Beine stellen und erst das fertige Werk der Kritik stellen damit es eben sein Tharun wird.
Da ich mich mit SW noch nicht gut auskenne, Spieler in einer Runde nach dem Solomon Kane Hintergrund und Besitz des Regelbuchs, will ich hier mit den SW Experten an einer Umsetzung des Tharun Hintergrunds arbeiten.
Für mich soll die Umsetzung die folgenden Punkte erhalten:
- Umsetzung der gesellschaftlichen Postionen als Talente
- Umsetzung der Runenmagie
- Gedanken zu den Flössen die als Transportmittel dienen
- Umsetzung von Waffen und Rüstungen
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
nach der Einleitung hier direkt meine ersten Überlegungen.
Die Talente lehnen sich an die Talente Adliger, Lieblingswaffe und absolute Lieblingswaffe an.
Da Tharun eine streng hierarchische Gesellschaft ist habe ich noch einen entsprechenden Charismabonus hinzu gefügt um zu betonen das der Betreffende eine höhere soziale Stellung erreicht hat.
Die Schwinge ist nach dem Hintergrund die bei den Schwertmeistern beliebteste Waffe. Die Schwingenprobe wird ausdrücklich als solche abgelegt. Bei der Schwertmeister Weihe kann man natürlich theoretisch auch eine andere Waffe wählen.
Talente
Guerai
Anfänger, Nahkampfwaffe W6
Der Charakter ist ein Guerai mit allen Rechten und Pflichten.Er bekommt ein Charisma von +2.
Shin-Dhara / Schwingenprobe
Anfänger, Guerai, Nahkampfwaffe: W8
Das Talent bringt einen Bonus von +1 auf die Verwendung einer Schwinge. Es ist für einen Guerai der nicht ein niedriger Guerai bleiben will verpflichtend.
Der Charakter erhält eine Schwinge.
Der betreffende Charakter erhält ein Charisma von +2
Shin-Xasa – Schwertmeisterweihe
Fortgeschrittener, Guerai, Nahkampf W12
Dieses Talent befördert den Guerai zu einem Schwertmeister. Er bekommt damit die metallische Haarfarbe eines Schwertmeisters.
Er erhält einen Bonus von +2 auf die Verwendung der Schwinge.
Der Charakter erhält ein Charisma von +2.
Gruß Jochen
Quaint:
Ich würde vielleicht die Charisma-Bonis halbieren. Mir kommt +6 für einen Schwertmeister ein bissle arg krass vor...
Zornhau:
Wenn Du mit den +2 Charisma-Boni so um Dich wirfst, dann ist bald jeder SC mit quasi "automatischen Raises" bei jedem Persuasion-Wurf ausgestattet.
Willst Du WIRKLICH den Fertigkeitswert in Sozialen Fertigkeiten durch diese "Add-On"-Funktion des Charisma-Bonus so aushebeln? - Ist das in der Vorlage auch schon so?
Extremfall: Very Attractive (+4 Charisma) und Charismatic (+2) Charisma könnten hier mit Guerai (+2 Charisma), Shin-Dhara (+2 Charisma) und Shin-Xasa (+2 Charisma) zu satten +12 - nochmal in "Zeitlupe": PLUS ZWÖLF! - aufsummiert werden. - Wobei an sich die Tharun-Edges diese uneingeschränkten und immer wirksamen Charisma-Boni nur als "Dreingabe" mitgeben.
Persuasion "ungelernt" auf d4-2 wird dann zu d4 + 10. Damit sind, wenn nicht gerade ein kritischer Fehler gewürfelt wird, mindestens ZWEI RAISES schon bei einem Resultat von 2 drin! - Das bedeutet bei einem NSC, der dem SC so FEINDLICH gesonnen ist, daß er diesen gleich angreifen möchte, ein Persuasion-Wurf von 2 ausreicht ihn von Feindlich auf Freundlich zu stimmen!
Schon etwas heftig, meine ich.
Aber auch schon OHNE die Very Attractive und Charismatic Boni macht das ja allein aus den Tharun-Edges +6 Charisma (als NEBEN-Effekt!). - Das ist ein geschenkter Raise, und damit auch schon zwei Stufen auf der NPC-Reaction-Table hochgerutscht, selbst bei ungelernter Persuasion-Anwendung.
"Flache" Boni in SW sind IMMER kritischer Überlegung zu unterziehen. - Eine +2 auf Charisma ist EIN GANZES EDGE FÜR SICH ALLEIN wert. - Dafür "zahlt" man z.B. das Background Edge Attractive oder das Edge Charismatic. - Als "Neben-Effekt, der zum besseren Kloppen noch +2 Charisma draufschlägt, ist das etwas ... EXTREM.
--- Zitat von: Arkam am 1.01.2010 | 19:16 ---Talente
Guerai
Anfänger, Nahkampfwaffe W6
Der Charakter ist ein Guerai mit allen Rechten und Pflichten.Er bekommt ein Charisma von +2.
--- Ende Zitat ---
Das braucht KEIN Edge, sondern ist ein Charakter-Archetyp, den man wie folgt baut:
Noble (da ist Einfluß, Charisma, UND Verantwortung mit drin - hier nur im Tharun-Trapping)
Wenn er es besonders ernst meint mit seiner Verantwortung, dann sind für solch ein Charakterkonzept folgende Hindrances empfohlen: Code of Honor, Vow (Rechte und Pflichten der Guerai), Loyal.
Ich hatte die Guerai immer so verstanden, als wären das nicht wirklich Adelige, sondern einfach aufgrund ihrer Ehrenkodex-Achtung und ihres Pflichtbewußtseins geachtete Krieger.
Wenn ICH einen Guerai "bauen" wollte, dann einfach als Krieger mit Code of Honor und Loyal. Neue Edges bräuchte ich jedenfalls dafür nicht, weil es ja nur TRAPPINGS, settingspezifische Ausprägungen, "Färbungen" dieser Grundregelwerks-Hindrances sind, die einen Guerai von einem x-beliebigen Krieger unterscheiden.
--- Zitat von: Arkam am 1.01.2010 | 19:16 ---Shin-Dhara / Schwingenprobe
Anfänger, Guerai, Nahkampfwaffe: W8
Das Talent bringt einen Bonus von +1 auf die Verwendung einer Schwinge. Es ist für einen Guerai der nicht ein niedriger Guerai bleiben will verpflichtend.
Der Charakter erhält eine Schwinge.
Der betreffende Charakter erhält ein Charisma von +2
--- Ende Zitat ---
Neben dem geschenkten UNEINGESCHRÄNKTEN Charisma-Bonus, der allein für sich schon ein eigenes Edge wert wäre, ist die Anforderung W8 auf Nahkampfwaffe zu niedrig.
Trademark Weapon braucht Fighting W10. Und GENAU DAS sollte ein Guerai auch drauf haben! - d8 haben ja noch "erfahrene Extras", aber d10 kaum noch ein Extra. Ein Guerai wird also diese Grundvoraussetzung von d10 Fighting für Trademark Weapon sowieso leicht erfüllen können. - Dann ist der Bonus +1 für eine Schwinge auch passend.
Da dieses Edge sozusagen "verpflichtend" ist, wird sich also ein Charakter, der ernsthaft den Weg der Guerai gehen möchte, dieses Edge so bald als möglich zulegen. - In game wird der Erwerb dann als "Schwingen-Probe" dargestellt. - KEIN neues Edge notwendig, sondern nur ein settingspezifischer Anstrich von Trademark Weapon.
--- Zitat von: Arkam am 1.01.2010 | 19:16 ---Shin-Xasa – Schwertmeisterweihe
Fortgeschrittener, Guerai, Nahkampf W12
Dieses Talent befördert den Guerai zu einem Schwertmeister. Er bekommt damit die metallische Haarfarbe eines Schwertmeisters.
Er erhält einen Bonus von +2 auf die Verwendung der Schwinge.
Der Charakter erhält ein Charisma von +2.
--- Ende Zitat ---
Über den Charisma-Bonus hatte ich mich ja schon ausgelassen.
Dann: Dies ist zum einen mit Improved Trademark Weapon und Tharun-spezifischem Trapping locker umzusetzen. Die Zugangsvoraussetzungen "Fortgeschritten" und Fighting d12 sind aber SEHR leicht zu erreichen.
Grundsatzfrage: Tharun ist eine Welt, auf der DSA-Charaktere mit höherem Kompetenzgrad ANFANGEN sollen. - Warum dann also hier die Annahme, daß man auf Tharun SCs mit NOVICE Rank startet?
Das halte ich nicht für sinnvoll.
Ich hätte erwartet, daß ein Tharun-tauglicher SC auf Veteran Rank (dann ist er gerade so tauglich), eher auf Heroic Rank einsteigt.
Und dann paßt hier für den Schwertmeister auch die Gruppe der Legendary Rank Edges:
Professional (Fighting) (Vorausetzung Fighting d12)
Expert (Fighting)
Master (Fighting)
Weapon Master
Master of Arms
Tough as Nails
Improved Tough as Nails
Damit hat der Charakter +2 Parry, +2 Toughness, d12+2 Fighting (noch ohne Trademark Weapon!) und d10 Wild Die bei Fighting. - Mit einer Improved Trademark Weapon (Schwinge) wäre das dann nochmals +2 Fighting.
SO sieht für mich ein Tharun-Schwertmeister-Charakter aus.
Und da Savage Worlds sehr gut auch WEIT in den Legendary Rank hinein skaliert (das Spielen mit 160 oder 200 XP ist KEIN Problem, da die Charaktere immer noch schnell genug von adäquaten Gegnern und/oder explodierenden Würfeln außer Verkehr gezogen werden können, und man NIE genug Level-Ups hat, um ALLE Edges, die man gerne lernen würde, zu erwerben), könnte man also bei 60XP (Heroic Rank) starten und hat dann noch 100 oder 140 oder mehr XP vor sich. - Bei einer üblichen Rate von 2-3 XP pro Spielsitzung wären das somit 40-50 Spielsitzungen, ohne daß ein Charakter auch nur irgendwo "ausgereizt" wäre.
Das "Ausmaxen" des Fighting Skill gehört bei den Tharun-SCs ja zur GRUNDVORAUSSETZUNG. - Das eigentliche Rollenspiel auf Tharun entscheidet sich viel mehr über das, was die Charaktere AUSSER Fighting noch so alles drauf haben.
Arkam:
Hallo Quaint,
ich habe mich was die Boni angeht an die NSC Reaktionstabelle gehalten.
Bei einem Wurf von 2W6 kommt im Schnitt eine sieben heraus. Als Schwertmeister hätte man dann einen Bonus von +6 durch sein Charisma was den NPC hilfsbereit machen würde.
Charaktere auf gleicher Position würden dann ja die gleichen Boni bekommen und mehr zu einem neutralen Verhalten tendieren.
Vielleicht sollte man es tatsächlich so halten das die Talente Guerai und Schwingenprobe jeweils einen Bonus von + 1 auf Charisma bringen. Der Bonus der Schwertmeister Weihe bleibt unverändert.
Da müsste man man als Spielleiter nur die Reaktionen der einfachen Bevölkerung anpassen.
Feindselig würde da eher zur Flucht oder zum Überlaufen und Verrat an die Brigantai.
Unkooperativ würde zu verstecken von Material oder sich selbst. Auch die nicht Herausgabe von Informationen könnte hier passen.
Neutrale Bauern würden Befehlen nachgehen.
Die restlichen Punkte müssten nicht angepasst werden.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln