Autor Thema: Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel  (Gelesen 30905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Viele Forumbenutzer meiner Generation werden sich sicherlich auch noch gut an die Fraggles ("Fraggle Rock" von Jim Henson, 1983) erinnern können.

Meine Schwester hat gerade eine DVD-Box der Fraggles-Folgen zu Weihnachten bekommen und ich muss die unbedingt auch mal sehen, werde meine Schwester deshalb gleich bei nächster Gelegenheit noch mal danach fragen. Ich war seinerzeit ebenfalls ein passionierter Fraggles-Gucker ... die Serie hatte vor allem so geniale Musik* (teilweise noch besser als die Muppet Show, und das will 'was heißen!!) und sehr schöne Musical- und Ballett-Szenen.

Nun ist mir eingefallen, dass die Welt der Fraggles und ihrer diversen Nachbarn doch eigentlich auch eine unheimlich starke Rollenspielwelt wäre. Überlegt mal kurz, was wir da alles haben:

- Geheimnisvolle unterirdische Welt mit tausend Höhlen (Dungeons?), die nur die Fraggles kennen
- Ein verborgenes, magisches Völkchen, das sich vor den Menschen und ihrer Zivilisation immer verstecken muss (Ihr kennt bestimmt Onkel Matts Postkartentexte mit der Einleitung "Mein lieber Neffe Gobo ...")
- Verschiedene fiktionale Rassen: Fraggles, Doozers und Gorgs
- Seltsame Rituale, Zauber, umherreisende Zauberbarden (Cantus and the Minstrels), geheimnisvolle Stätten und natürlich Orakel in Form der kultigen Allwissenden Müllhalde
- Ein ständiger harter Kampf um eine alles entscheidende zentrale Nahrungsquelle, nämlich die Radieschen

Ich glaube, ich habe schon eine weitere Kampagnenwelt.  :)

Gerade hab' ich außerdem gelesen, dass angeblich 2011 ein Fraggles-Kinofilm herauskommen soll (möglicherweise im Stil der Muppets-Puppen-Kinofilme).


*) Edit: Hier ist ein besonders schöner Beispiel-Song von Red.
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 12:53 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

oliof

  • Gast
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #1 am: 3.01.2010 | 17:09 »
Details zum Fraggles Feature Film hier.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #2 am: 3.01.2010 | 17:41 »
Sehr geil! Da wäre ich glatt bei einer Ausarbeitung dabei! :d
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #3 am: 3.01.2010 | 17:43 »
@oliof:
Oh, schön. Das deckt sich mit dem, was ich schon auf der deutschen Wikipedia-Seite gelesen und mir weiter dazu zusammengereimt hatte.

Der Film wäre mir bestimmt sehr willkommen und ich würde beizeiten in der Rubrik "Sehen" darüber schreiben. Es ist aber so allmählich schwierig mit Franchises der 80er Jahre, die als Kinofilme wiederbelebt werden... Viele davon sind ja Müll, z.B. Transformers, G.I. Joe, Miami Vice ... Ich frage mich auch, ob das Konzept der Fernsehserie heute die Kinder noch anspricht und ob es auf die Kinoleinwand übertragbar wäre, wie man so sagt. Interessant wäre so ein Puppentrickfilm trotzdem. Abwarten und Tee trinken.

In diesem Thread wollte ich aber primär über die Fraggles-Welt als Spielwelt reden.

@Glgnfz:
Okay, dann machen wir uns am besten bald an die Arbeit. Welches Regelsystem willst du nehmen?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #4 am: 3.01.2010 | 18:07 »
... ich kann doch nur eins! ::)


Nee, mir egal!


"Savage Fraggle Rock" würde sich schon geil anhören, aber ich stehe ja nicht so gewaltig auf Savage Worlds...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #5 am: 3.01.2010 | 18:19 »
Bietet sich da nicht Puppetland an? :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #6 am: 3.01.2010 | 18:23 »
Nicht zu vergessen, dass der Film "Das Labyrinth" mit hoher Wahrscheinlichkeit in der gleichen Welt spielt, da ja Sir Diddimus und der Reithund dieselben sind wie bei den Fraggles...
"The bacon must flow!"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #7 am: 3.01.2010 | 18:27 »
"Savage Fraggle Rock" würde sich schon geil anhören, aber ich stehe ja nicht so gewaltig auf Savage Worlds...

Hmm, ich habe mir eben schon überlegt, ob man total auf Badassery macht und ein grimmiges, fieses, erwachsenes Hardcore-Spiel über hungrige, unterdrückte kleine Koboldwesen unter der Erde schreibt (sozusagen "The EXTREME Fraggles", aber das ist sowas von 90er ;) ) oder aber ein sanftmütiges, poetisches Kinderspiel im Geiste der Serie. Im letzteren Fall wäre das Spiel nicht blutiger oder brutaler als zum Beispiel Plüsch, Power & Plunder (PP&P). Eben zwei ganz unterschiedliche Ideen.

Das vorsichtige, zartbesaitete "An-ein-Genre-Herantasten" ist auch die Art, wie ich heutzutage meistens Cartoon Action Hour leite (für Cartoons) oder Hearts & Souls und BASH! für Comics oder Hero System für Cinematic-Sachen.

@Barbi:
Puppetland hab' ich noch nicht. Es ist halt die Frage, was das letzten Endes ist: Ist Puppetland denn so geschrieben, dass man da lebende Stoffpuppen spielt?

Wenn ja, würde ich wieder sagen: Kann man so machen, muss man aber nicht.

Wenn die Fraggles und Gorgs z.B. dezidiert "Puppen" sind, wäre das eine zusätzliche Simulationsstufe oder Meta-Spiel oder so etwas. Wenn ich aber sage, die Fraggles sind kleine Lebewesen und sie bestehen in meiner imaginierten Welt nicht aus Stoff oder Plüsch, befinde ich mich auf einer anderen Ebene. Zumindest muss ich mir dann keinen Meta-Plot zurechtlegen, wie und warum Puppen lebendig geworden sind und neben den Menschen leben.


Edit: Ich war jetzt gerade mal auf John Tynes' Seite zu Puppetland. Nach der Kurzbeschreibung dort wäre es wohl nicht gerade meine erste Wahl für die Fraggles. Auch nicht für die Muppets. Okay, es geht zwar irgendwie um Puppen, aber Puppetland ist bewusst als "weird horror" geschrieben, also nicht das, was mir vorschwebte. Außerdem ist es würfellos und hat seine eigene spezielle Hintergrundgeschichte, mit Punch und dem Maker etc. Nein, ich möchte lieber gleich selbst 'was schreiben, sozusagen von Grund auf ("from scratch").

Einen schönen Titel hätte ich auch schon: Sing und schwing das Bein! - Abenteuer-Rollenspiel in der fantabulösen Welt der Fraggles  :D
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 19:05 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

alexandro

  • Gast
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #8 am: 3.01.2010 | 19:05 »
Siehe Anhang  >;D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 19:07 von Alexandro »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #9 am: 3.01.2010 | 19:09 »
Siehe Anhang  >;D

Geil. Das ist ein toller Comic. Der Witz ist makaber, aber gut erzählt.

Danke.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #10 am: 3.01.2010 | 19:15 »
Auch der Typ mit der Brille hat dazu was zu sagen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #11 am: 3.01.2010 | 20:41 »
So, jetzt bin ich vom Abendessen zurück. Beim Essen ist mir schon etwas eingefallen, was ich gegebenenfalls zu einem Fraggles-Indie-Regelsystem diskutieren wollen würde. Ich werde das hier in Kürze unter "Rollenspiel- und Weltenbau" posten.

Meine Überlegung war: Sollte ich ein System mit Basis-Attributen wählen, die vorgegeben sind (wie Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft, blahblah...), oder aber ein attributloses System, in dem der Spieler seine Merkmale oder Talente gleich komplett selbst erfindet?

Seit meiner Mitarbeit an CAH mag ich die Vorstellung eines attributlosen Systems bzw. eines Kreiere-Deine-eigenen-Attribute-Systems, weil sich die Spieler dort dann gut austoben und ausspinnen können. Andererseits schwebt mir für die Fraggles ein "kleines Attribut-System" vor, etwa wie Basic Fuzion (4 Attribute) oder das System aus Teenagers From Outer Space (8 Attribute) oder Hearts & Souls (6 Attribute). Der Vorteil des letzteren Modells wäre dann wohl, dass die Fraggle-Charaktere allesamt bestimmte Grundeigenschaften und Fähigkeiten nominell gemeinsam hätten. Auch hat ein solches System den Vorteil, dass der Spieler sofort auf dem Charakterbogen sehen kann, welche Attribute und Talente es gibt und dort dann bloß noch die Punkte eintragen muss (à la World of Darkness-Charakterbogen).

Mehr davon in der Weltenbau-Rubrik, würde ich sagen.  :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #12 am: 3.01.2010 | 20:49 »
Fraggles. Wie wäre es mit "Faery´s Tale" ? Würde doch passen. Märchenhafter Hintergrund, sie verstecken sich vor Menschen... Und wenn sie zuviel Dark Essence sammeln werden sie vielleicht zu Gorgs...
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #13 am: 3.01.2010 | 20:50 »
Oliof:
Wenn man zum Fanboy dieses Spiels mutiert, ist man dann ein Fraggle-Fraggle?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #14 am: 3.01.2010 | 20:57 »
Fraggles. Wie wäre es mit "Faery´s Tale" ? Würde doch passen. Märchenhafter Hintergrund, sie verstecken sich vor Menschen... Und wenn sie zuviel Dark Essence sammeln werden sie vielleicht zu Gorgs...

Das wäre auch eine Idee. Ich habe Faery's Tale in Griffreichweite in meinem Regal hinter mir, müsste es erst noch mal durcharbeiten.

Soweit ich weiß gibt es da doch vier Feenrassen. Dann könnte man die Fraggles auch als eine weitere Rasse konstruieren und das ganze Spiel um sie herum aufbauen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #15 am: 3.01.2010 | 21:09 »
Es gibt 4 und im Forum des Herstellers gibt es afaik auch noch Gnome... Man könnte bestimmt auch Dozers umsetzen, wobei die zu spielen bestimmt nur minder interessant ist. Aber die Ratten der Müllhalde (oder deren Verwandte) könnte man auch noch als Spielercharakter einbeziehen.

Da sie gerne singen und tanzen sollten sie auf jeden Fall "Musical" als Gabe haben....
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #16 am: 3.01.2010 | 23:44 »
Es gibt 4 und im Forum des Herstellers gibt es afaik auch noch Gnome... Man könnte bestimmt auch Dozers umsetzen, wobei die zu spielen bestimmt nur minder interessant ist. Aber die Ratten der Müllhalde (oder deren Verwandte) könnte man auch noch als Spielercharakter einbeziehen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Müllhalde doch exakt zwei Ratten bei sich. Die kamen immer nur im Zusammenhang mit der Müllhalde vor und agierten als Stichwortgeber und Komiker. Die beiden Ratten haben bestimmt irgendwo Verwandte, aber ob man die als Spielercharaktere braucht ist fraglich. Sie sind eben intelligente NSC.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob überhaupt noch andere große und kleine Tiere mit tragenden Rollen in der Serie vorkamen.

Zitat
Da sie gerne singen und tanzen sollten sie auf jeden Fall "Musical" als Gabe haben....

Nicht unbedingt. Wenn ich mal kurz nach dem Faery's Tale Regelbuch gehe (FT Deluxe, S. 31):
Musical    2 points
All faeries love songs and music, but your faery's merry melodies and perfect pitch set her apart from all others ...

Das heißt also, diese Gabe (Gift) macht die Fee nicht nur einigermaßen musikalisch, sondern verleiht herausragendes musikalisches Talent und das Zeug zum Komponisten, Textdichter und großen Sänger. Man kann für wenig Essenz-Einsatz ganze Gruppen von Feinden ablenken oder besänftigen, ein Monster in den Schlaf singen oder andere zum Tanzen bringen.

Ich finde, dass das auch bei den Fraggles so sein sollte, weil nicht alle Fraggles ständig Instrumente spielen oder neue Lieder komponieren. Sie singen alle spätestens beim nächsten großen Fest oder bei der Titelmelodie mit, aber nur wenige bestimmte Fraggles sind die ganze Zeit über große Poeten und Barden.

In meinem ersten Entwurf, nicht auf Faery's Tale oder einem anderen Regelwerk aufgebaut, wollte ich Musikalität zu einem Attribut machen:

FRAGGLE-Eigenschaften
Kraft
Geschick
Köpfchen
Wille
Aura
Musik

Dazu könnte der Fraggle 1W3 persönliche Talente haben ... beispielsweise Mokeys "Nachdenkliche Gedichte" oder Boobers "Passioniertes Sockenwaschen". Ich denke noch darüber nach, wie ich das am besten zusammenbaue.
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 23:47 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #17 am: 4.01.2010 | 09:25 »
Wenn ich mich recht erinner gab es auch besonders mutige Fraggles.

Oute mich hiermit als Fraggle für die Fraggle Idee  :D

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #18 am: 4.01.2010 | 09:49 »
Ah welch grandiose Idee :)

Ich fanden den Titel

Zitat
Sing und schwing das Bein! - Abenteuer-Rollenspiel in der fantabulösen Welt der Fraggles

schon ziemlich grandios !
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Fraggle Rock - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #19 am: 4.01.2010 | 09:56 »
Ooooohh... ich kann mich garnicht so recht daran erinnern...
Mochte es als Kind aber nicht :-\
Viel Erfolg in jedem Fall!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #20 am: 4.01.2010 | 14:37 »
In meinem ersten Entwurf, nicht auf Faery's Tale oder einem anderen Regelwerk aufgebaut, wollte ich Musikalität zu einem Attribut machen:

FRAGGLE-Eigenschaften
Kraft
Geschick
Köpfchen
Wille
Aura
Musik

Dazu könnte der Fraggle 1W3 persönliche Talente haben ... beispielsweise Mokeys "Nachdenkliche Gedichte" oder Boobers "Passioniertes Sockenwaschen". Ich denke noch darüber nach, wie ich das am besten zusammenbaue.

So, ich habe sozusagen eine Nacht darüber geschlafen und heute habe ich mich hingesetzt und bin auf die folgende Idee gekommen:


... nur mal als vorläufige Diskussionsgrundlage ...

Die "Stats"

Alle Fraggles-Charaktere besitzen sechs Grundeigenschaften. Diese Grundeigenschaften heißen: Kraft, Geschick, Köpfchen, Wille, Aura und Musik. Wie gut oder erfahren ein Fraggle in einer dieser Eigenschaften ist, wird auf einer Skala von 1 bis 6 ausgedrückt. Jeder Fraggle-Charakter, egal ob SC oder NSC, wird stets mindestens eine 1 in einer Grundeigenschaft besitzen. Höhere Werte als 6 in einer Eigenschaft sind für Fraggles nicht bekannt und kommen im Spiel nicht vor.

 1 : schwach auf diesem Gebiet, aber nicht unbedingt unfähig
 2 : weder besonders stark, noch besonders schwach
 3 : talentiert und "fit" auf diesem Gebiet
 4 : ungewöhnlich talentiert, begabt oder trainiert auf diesem Gebiet
 5 : herausragendes, weit bekanntes Genie oder großer Held auf diesem Gebiet
 6 : legendärer, heldenhafter Fraggle auf diesem Gebiet


Auf die sechs Grundeigenschaften müssen zu Beginn Punkte verteilt werden. Jede Stufe in jeder der sechs Grundeigenschaften kostet 1 Punkt. Jeder Fraggle-Spieler erhält für einen neuen Fraggle am Beginn des Spiels 20 Punkte. Von diesen Punkten muss er mindestens 15 Punkte für die Grundeigenschaften verteilen. Wie gesagt darf in keiner Grundeigenschaft eine "Null" stehen. Es gibt auch keine negativen Zahlen (unter Null)!

Was man mit den eventuell nicht ausgegebenen Punkten tun kann, wird später erläutert -- siehe unter "Spezialfähigkeiten"!

Würfelverfahren

Zum Lösen von Aufgaben oder zum Überwinden von Problemen und Hindernissen wirft ein Fraggle-Spieler einen herkömmlichen 6-seitigen Würfel (W6) und addiert seinen Wert in der passenden Eigenschaft zum Ergebnis. Je höher, desto besser.

Spezialfähigkeiten

Jeder Fraggle-Charakter bekommt bei seiner Erschaffung noch einen persönlichen, individuellen "Touch". Das heißt, er besitzt von Anfang an ein bestimmtes Talent, er macht eine Arbeit besonders gut oder besonders schnell, er ist lauter, schneller, sportlicher, nachdenklicher, tierlieber oder in etwas anderem besser als die anderen Fraggles und er ist auch schon für diese Fähigkeit bekannt. Wir nennen das die Spezialfähigkeiten. (Dazu werde ich noch ein paar Beispiele aufschreiben.) Jeder Spieler würfelt bei der Erschaffung seines Fraggles einmal einen W3. Dazu kann man z.B. einen W6 nehmen, der dann so abgelesen wird: 1-2 ist eine "1", 3-4 ist eine "2" und 5-6 ist eine "3".

Das gibt dir die Anzahl der Spezialfähigkeiten deines Fraggles an.

Anmerkung: Da viele Fraggles gerade mal eine bekannte Spezialfähigkeit aufweisen und sich auch in der gesamten Serie nicht besonders ändern, kann ein Fraggle-Spieler auch auf seine zweite oder dritte Spezialfähigkeit verzichten und einfach nur eine nehmen.

Was bewirkt eine Spezialfähigkeit?

- Ist der Fraggle in einer Situation, in der er seine Spezialfähigkeit einsetzen kann oder dies unbedingt tun möchte, würfelt er wie sonst auch eine Probe auf eine Grundeigenschaft: Immer auf die Grundeigenschaft, die am ehesten mit der Spezialfähigkeit zu tun hat (z.B. "Kraft" zum Dauerlaufen durch die Höhlengänge; "Wille", um nicht einzuschlafen; "Geschick", um einen kleinen Gegenstand wie eine Murmel aus einer Felsspalte flink herauszuholen ...).

- Der Unterschied ist, dass bei einem Wurf mit der Spezialfähigkeit noch ein zusätzlicher W6 geworfen wird. Das höhere von beiden Würfelergebnissen zählt für diese Probe (doppelte Chance).

Extra-Punkte

Hat der Fraggle-Spieler bereits alle 20 Punkte für die sechs Grundeigenschaften ausgegeben, hat er beim Einsatz seiner Spezialfähigkeit(en) lediglich die doppelte Chance durch den Extra-Würfel. Hat er aber noch Punkte übrig (maximal 5 Punkte, da wie gesagt 15 Punkte auf jeden Fall in die Grundeigenschaften gehen müssen), so kann er diese Punkte 1-zu-1 als Bonus auf seine Spezialfähigkeit(en) verteilen und damit seine Talente noch stärker machen.

Zum Beispiel:
Mogo Fraggle ist besonders aufgedreht und ehrgeizig. Sie liebt es, Kunstsprünge in den Wasser-Pool zu machen, zu plantschen und zu tauchen. Ihr Spieler hat 2 Spezialfähigkeiten erwürfelt und gibt Mogo deshalb ...

- Spezialfähigkeit 1: Kunstsprung
- Spezialfähigkeit 2: Tauchen

Da Mogos Spieler für die sechs Grundeigenschaften erst 17 Punkte verbraucht hat, kann er die beiden Spezialfähigkeiten noch um insgesamt 3 Punkte steigern. Er kann damit +1 auf die eine Spezialfähigkeit legen und +2 auf die andere oder als Alternative auch +3 auf eine Spezialfähigkeit und +0 auf die andere Spezialfähigkeit. Er entscheidet sich für:

- Spezialfähigkeit 1: Kunstsprung +2
- Spezialfähigkeit 2: Tauchen +1

Der Spielleiter legt fest, dass die Fähigkeit im "Kunstsprung" immer von Mogos Geschick abhängt, "Tauchen" aber von ihrer Kraft.

Mogos Werte in den Grundeigenschaften sind:

Kraft 2, Geschick 5, Köpfchen 2, Wille 4, Aura 2, Musik 2
(17 Pkt. ausgegeben)

Wenn Mogo einen Kunstsprung vollführt, addiert sie zu dem W6-Ergebnis mit doppelter Chance +7 statt +5. Beim Tauchen addiert sie statt der +2 von Kraft eine +3.


Anm.: Ich weiß noch nicht recht, ob ich das so lassen soll.

Wenn die Eigenschaftsskala von 1 bis 6 geht, kann ein untalentierter Fraggle (+1) auf einem W6 gegen einen legendären Fraggle (+6) maximal ein Unentschieden (7 : 7) erreichen, ihn aber nicht besiegen ... außer, er bekäme noch von irgendwoher mindestens einen +1 Bonus.

Wenn ein Spieler seine Punkte für die Grundeigenschaften "effektiv" verteilt, so dass er auf jeden Fall in einer Eigenschaft eine 6 hat, aber ansonsten spart, könnte er maximal +5 für eine Spezialfähigkeit verbrauchen. Also könnte er einfach eine Spezialfähigkeit nehmen, die zu seiner Eigenschaft mit der 6 passt und hätte dann einen Bonus von +11. Damit wäre er auf dem W6 auch schon nicht mehr "einzuholen".

Eine Lösung wäre, nach dem Mensch-ärgere-Dich-nicht-Verfahren bei jeder 6 den Würfel explodieren zu lassen.

Vorschlag: Bei jeder gewürfelten 6 wird noch einmal (mit 1W6) gewürfelt und das Ergebnis addiert. Bei einer 6 wird weitergewürfelt. Allerdings wird der Bonus durch Eigenschaft und/oder Spezialfähigkeit nur ein einziges Mal dazuaddiert.
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 15:03 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #21 am: 4.01.2010 | 15:09 »
Und hier noch nebenbei das ultimative Träne-im-Auge- und Kloß-im-Hals-Musikstück aus der Fraggles-Serie: Let Me Be Your Song

Also dafür lasse ich alles liegen und stehen. Die Stimme von Cantus ist übrigens niemand anderes als Jim Henson selber (auch die Stimme von Kermit dem Frosch, Dr. Goldzahn aus der Muppet Show u.v.a.).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #22 am: 4.01.2010 | 18:01 »
Was man alles so an einem Nachmittag vor sich hinschreiben kann... Hier ein paar weitere Überlegungen zu den Fraggles.

Ich hab' ein paar Clips der Serie auf YouTube geschaut, aber meine Kenntnisse der Serie sind noch stark verblasst. Aus meinen Bruchstücken und Erinnerungen habe ich aber ein paar Anhaltspunkte zusammengekramt. Dazu ist mir dann das hier eingefallen ...

Kommentare sind natürlich erbeten.

Anm.: Es ist doch eigentümlich, wie festgefügt und formell alles aussieht, sobald man es erst einmal getippt vor sich sieht, mit Zahlen und so weiter.


Die oben erwähnten Eigenschaften habe ich so beschrieben:

KRAFT: Diese Eigenschaft legt fest, wie viel Muskelkraft und Gesundheit der Fraggle hat, also wie viel rohe Stärke er anwenden kann, wie ausdauernd und robust er ist. Kraft ist nützlich, um herauszufinden, ob der Fraggle einen großen Stein allein wegschieben kann, ob er lange Wanderungen unternehmen kann, ohne dabei müde zu werden, ob er sich an einer Erkältung ansteckt, oder wie viele Radieschen er tragen kann und wie weit er ein Radieschen werfen könnte.

(Notiz: Fraggles sind friedfertig und SUSDB soll kein Kampfspiel sein, aber falls ein Fraggle vielleicht mal einem Monster auf die Nase hauen muss, oder eine Tür eintreten will, würde man auch die Eigenschaft „Kraft“ dazu benutzen.)

GESCHICK: Das Geschick eines Fraggles zeigt an, wie wendig, sportlich, biegsam, schnell und gewandt er ist. Außerdem gibt er seine Begabung auf dem Gebiet von Fingerfertigkeit, Koordination und Balance wieder. Man benutzt Geschick, um zu sehen, wie gut der Fraggle im Hüpfen, Wasser-Turmspringen, Sprinten und Klettern ist. Wenn er zum Beispiel Radieschen jonglieren und dabei Rollschuh fahren muss, würfelt man auf sein Geschick.

KÖPFCHEN: Der Wert in dieser Eigenschaft vermittelt einen Eindruck davon, wie gewitzt, gebildet, ideenreich, kreativ und aufmerksam der Fraggle ist. Seine üblichen fünf Sinne hängen von Köpfchen ab. Ebenso kann man diese Eigenschaft benutzen, um zu sehen, ob ein Fraggle sich ein schwieriges und langes Gedicht merken kann, selber ein Gedicht schreiben kann, oder ob er detaillierte Kenntnisse von den vielen Geheimnissen der Höhlenwelt besitzt.

WILLE: Der Wert in dieser Eigenschaft steht für die Willensstärke und Selbstbehauptung des Fraggles. Er zeigt an, wie entschlossen, zielgerichtet oder diszipliniert der Fraggle sich verhält. Er kann sich selbst und andere mit dieser Eigenschaft anspornen, in schwierigen Situationen aus seinem Glauben an sich selbst schöpfen. Auch kann man mit dem Willen Einflüsterungen, Hypnose und anderen Ablenkungen, wie Schmerz, Lärm oder Lichteffekten, widerstehen.

AURA: So nennt man die eigentümliche Anziehungskraft, Liebenswürdigkeit oder positive Ausstrahlung, die manche Fraggles offenbar besitzen. Man kann sie nicht leicht erklären. Sie hat nichts mit Schönheit oder irgendwelchen Leistungen des Fraggles zu tun. Er oder sie wirkt einfach sympathisch, angenehm, interessant als Gesprächspartner. Er oder sie strahlt Ruhe und Friedfertigkeit aus. Damit kann man auch Freunde finden und Tiere besänftigen.

MUSIK: Alle Fraggles sind grundsätzlich musikalische Wesen. Sie besitzen ein Talent zum Singen, Tanzen und Musizieren auf den verschiedensten Instrumenten (aus Holz, Stein, Blech oder Müll bestehend), sie versammeln sich gern regelmäßig zum Singen und Tanzen, dichten neue Lieder und schätzen diese Eigenschaft auch bei anderen sehr. Der Wert in Musik zeigt an, wie gut und wie harmonisch ein Fraggle beim Singen oder Spielen von Instrumenten wirkt.


FRAGGLES: Charaktere aus der Serie (1983 – 87)

GOBO
Kraft   3
Geschick   4
Köpfchen   3
Wille   4
Aura   2
Musik   2

Spezialfähigkeiten: Motivieren +1, Erkunden +1


RED
Kraft   2
Geschick   5
Köpfchen   2
Wille   4
Aura   2
Musik   3

Spezialfähigkeiten: Athletik +2


WEMBLEY
Kraft   3
Geschick   3
Köpfchen   3
Wille   2
Aura   2
Musik   3

Spezialfähigkeiten: Athletik +3, Haushaltsarbeit +1


MOKEY
Kraft   2
Geschick   2
Köpfchen   3
Wille   3
Aura   5
Musik   4

Spezialfähigkeiten: Dichtkunst +1


BOOBER
Kraft   2
Geschick   3
Köpfchen   3
Wille   2
Aura   2
Musik   4

Spezialfähigkeiten: Kochen +2, Wäsche waschen +2


CANTUS (NSC)
Kraft   2
Geschick   3
Köpfchen   4
Wille   3
Aura   5
Musik   6

Spezialfähigkeiten: Sinnsprüche +3, Flöte spielen +4, Bardentruppe anführen +2


DER WELT ÄLTESTER FRAGGLE (NSC)
Kraft   2
Geschick   1
Köpfchen   5
Wille   4
Aura   4
Musik   2

Spezialfähigkeiten: Ereignisse ansagen +1, Mit seinem Stock zuhauen +3


MARJORIE DIE ALLWISSENDE MÜLLHALDE (NSC)
Kraft   2
Geschick   1
Köpfchen   6
Wille   5
Aura   2
Musik   4

Spezialfähigkeiten: Weisheiten mit Musik verbreiten +3
Nachteil: Unbeweglich (muss immer im Garten der Gorgs bleiben)


JUNIOR GORG (NSC)
Kraft   5
Geschick   2
Köpfchen   1
Wille   3
Aura   2
Musik   2

Spezialfähigkeiten: Herumtrampeln +3, Fraggles suchen +2
Nachteil: Gorg (er kennt nur den Garten der Gorgs als „Welt“)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #23 am: 4.01.2010 | 19:46 »
Ich schlage statt Kraft Mut als Attribut vor.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
« Antwort #24 am: 4.01.2010 | 20:10 »
Ich schlage statt Kraft Mut als Attribut vor.

Vielleicht ... Kann man aber nicht auch "Mut" gegen "Wille" tauschen?
Nach meiner Beschreibung wäre das nahezu das Gleiche.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)