:T: Challenge > Challenge 2010 - Frühjahr

[Designtagebuch] Shah Al-Gul

(1/3) > >>

Yvo:
Moin Moin,

Wie bereits im Smalltalk-Thread vorgestellt, ist dies hier mein Projekt. Vielleicht gibt es heute nacht eine Aktualisierung, aber mehr als 1-2 Stunden werde ich heute nicht daran sitzen können. Fragen und Feedback sind erwünscht!

Shah Al-Gul
(persisch/arabisch für "Dämonenkönige", oder so)

SETTING:
 - Persisches/Orientalisches Fantasy-Setting (leichte Einflüsse aus Ägypten, Bantu, Atlantis, Türkei...)
 - Die Götter sind tot (sagt man, zumindest zeigen sie sich nicht...)
 - Fünf Al-Gul, mächtige, riesige Wesen irgendwo zwischen Dämon, Drache, Halbgott und Magiermogul lassen sich als neue Götter verehren und Herrschen über die fünf Reiche.
 - Al-Gul stammen von einer anderen Sphäre, sind jetzt aber in der realen Welt existent.
 - Al-Gul sind nicht das personifizierte böse, dunkle wie Sauron (etc.), sie sind eher wie der Christengott im Alten Testament (ein cholerischer Psychopath... ...du glaubst nicht an mich? Plage, Katastrophe, werd zur Salzsäule!!!), Ägyptens Pharaohnen oder ganz normale, größenwahnsinnige, machthungrige menschliche Despoten mit sehr viel Macht...
 - Religion ist verboten
 - Magier werden verfolgt (vielleicht... ...mal sehen)
 - Es gibt Menschen, Schlangenmenschen, Alligatormenschen, Falkenmenschen, Eulenmenschen, Löwenmenschen, Panthermenschen, Pferdemenschen und Stiermenschen (alle Nicht-Menschen wurden von den ersten vier Magierinnen für einen Krieg erschaffen)
 - In vier Reichen werden Menschen unterdrückt, teilweise auch versklavt... ...hier Herrschen unter dem Al-Gul je zwei Tiermenschenrassen als Beamte, Verwalter und Adlige.
 - Wahrscheinlich 2-3 Magiearten, wenn mir was einfällt (es soll noch was wie eine Sphäre für Naturgeister und eine für Totengeister geben...)
 

REGELN:
 - Eigenes, eher klassisches Regelsystem, das Grundsystem besteht aus einer Mischung aus Savage Worlds, Shadowrun 3, Shadowrun 4 und was eigenem.
 - Attribut + Fähigkeit bilden einen Würfelpool an W6 (SR 4)

 - 6en explodieren (SR 3, SW)
 - 4 ist immer Mindestwurf, je 4 mehr ist eine Erhöhung (SW)
 - Sobald eine 1 fällt, ist die Proble misslungen
 - Man wirft normalerweise nie den ganzen Würfelpool, jeder geworfene Würfel heißt "Risiko", jeder gesparte heißt "Sicherheit"
 - Mit einem Sicherheitswürfel kann man nach dem Wurf eine 1 ignorieren
 - Bleiben Sicherheitswürfel am Ende übrig, geben diese +1 auf das höchste Ergebnis (so sind auch Ergebnisse von 6 oder 12 möglich)
 - Modifikatoren vergrößern / verkleinern den Pool
 - Ausrüstungsgegenstände, soziale Kontakte, Hintergrundwissen (etc.) müssen nicht akribisch aufgelistet werden, sondern gelten als "Ressourcen", die eine temporäre Sicherheit geben. Der Dieb notiert nicht die Anzahl seiner Dietriche, Fußangeln (...), sondern notiert "Gutes Diebeswerkzeug: 4", bis er das aufgebraucht hat. Selbes gilt für den Alchimisten ("Seltene Zutaten: 3"), magische Waffen ("Magieladungen: 5"), Gassenwissen ("Kennt sich in Quadim aus: 3"), Kontakte ("Adelige Herkunft: 4")... ...über einen Modus, ob und wie sich das wieder "auflädt" muss ich noch nachdenken...
 - Kampf wohl Richtung SW mit ein paar DnD 4-Anleihen (Encounterpowers? Mal schauen...)

Imago:
Gefällt. ^^

Sollen die Charas eher epische Heroen sein? Bietet sich nämlich imho an wenn mensch dem übermächtigen Al-Gul auch ein bisschen gefährlich werden kann...

Verfolgte Magier (die dann im Geheimen wirken müssen) finde ich super. ^^
Aber wie setzen sich die Dämonen gegen diese durch? Oder ist Magie einfach nicht soo stark?

Naturgeister, Totengeister usw. trifft genau meinen Geschmack.

Beim System bin ic hauf die Option des "Würfel zurückhaltens" gespannt.

Yvo:

--- Zitat von: Imago am  6.01.2010 | 14:46 ---1. Sollen die Charas eher epische Heroen sein?

2. Verfolgte Magier (die dann im Geheimen wirken müssen) finde ich super. ^^
Aber wie setzen sich die Dämonen gegen diese durch? Oder ist Magie einfach nicht soo stark?
Naturgeister, Totengeister usw. trifft genau meinen Geschmack.

3. Beim System bin ic hauf die Option des "Würfel zurückhaltens" gespannt.

--- Ende Zitat ---

Danke schonmal für die Fragen...

1. Die Helden sind deutlich besser als normale Passanten und werden zu Legenden. Einen mächtigen Wesen wie einem Shah Al-Gul werden sie wohl dennoch eher indirekt als direkt gefährlich werden können... ...aber ein interessanter Gedanke.

2. Die Al-Gul sind ja nicht direkt Dämonen, wie man sie aus anderen Fantasy-Settings kennt. Sie können beschworen aber nicht beherrscht werden. Hast du die Hintergrundgeschichte gelesen? Die Magier haben ihre Macht, weil ihre Vorfahren das Fleisch einer halbmenschlichen Tochter eines Al-Gul gegessen haben. Magie ist schon sehr stark, aber die Al-Gul haben sie erfunden! ;-)
Ich muss mir noch Gedanken zur Magie oder verschiedenen Magiearten machen. Ich überlege, ob ich ein System mache, dass auf Spruchmagie verzichtet und nur Rituale, Beschwörungen und Artefakte zulässt...
Ein sehr gutes Alchemie-System habe ich schon im Kopf...

3. Mir ist mit dem "Würfel zurückhalten" ein recht spaßiges Kampfsystem eingefallen... ...die Hälfte klau ich bei Savage Worlds, die andere Hälfte mach ich neu.
Zu Beginn der Kampfrunde nimmt man seinen Würfelpool, bestimmt im Geheimen die Anzahl der "Risiko"-Würfel, hält dann zusammen die Hand in die Mitte und öffnet sie gleichzeitig. Dies ist die Anzahl der Aktions/Angriffswürfel. Der offensivste Kämpfer fängt an (bei Gleichstand der Spieler, bei Gleichstand zwischen Spielern einigen die sich oder handeln gleichzeitig...).
Mit den Angriffswürfeln kann er rumlaufen und draufhauen.
Die übrigen Würfel sind Sicherheitswürfel/Verteidigungswürfel... ...er kann damit seinen Angriff absichern oder seine Parade verbessern.
Das Problem, was ich noch habe: Was ist, wenn der SL mehr als zwei Gegnergruppen zu verwalten hat? Dann müsste er haushalten, wer wieviele Offensivwürfel gewählt hat...

Yvo:
Hayay...

Habe mir echt den falschen Zeitpunkt ausgesucht... ...gestern konnte ich nur eine Stunde dran sitzen und jetzt bin ich eigentlich müde und erschöpft, aber ich quäle mich wohl ein wenig um voran zu kommen.

Das Grundkampfsystem (das notwendigste halt) habe ich aufgeschrieben.

Außerdem hab ich eine spaßige Idee, die ich glaube ich umsetze: Stufenaufstieg / Charakterverbesserung nach jedem Spielabend.

Ich hab auch gemerkt, dass die "Ressourcen"-Mechanik eigentlich auch fast ideal für Intrigenspiel wäre, was aber nicht wirklich der Fokus des Spiels sein soll.. ...jetzt bin ich am Überlegen, ob ich da auch noch eine Seite zu schreiben soll... ...hmmm... ...kommt erstmal auf die optional-Liste.

Yvo:

--- Zitat von: Imago am  6.01.2010 | 14:46 ---Sollen die Charas eher epische Heroen sein? Bietet sich nämlich imho an wenn mensch dem übermächtigen Al-Gul auch ein bisschen gefährlich werden kann...

--- Ende Zitat ---

Bin grade am Überlegen, ob ich das zum "Auftrag" der Helden mache. Die Helden sind Auserwählte der Göttin Saadi, welche bald wiedergeboren wird / erwacht. Aufgabe der Helden ist es, eine Art "Ragnarok" vorzubereiten (ohne, dass die Welt untergeht, sie soll eher von den Shah al-Gul befreit werden).
Jetzt müsste ich dazu bloß mythologisch erklären, warum die Göttin/die Götter so lange verhindert waren und jetzt überhaupt ein Interesse daran haben, die Shah Al-Gul zu vertreiben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln