Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] Wie den Kampfablauf beschleunigen ?
Mike:
--- Zitat von: Jestocost am 15.01.2010 | 13:55 ---Warum versuchst du nicht einfach, den Druck auf die Charaktere sowohl erzählerisch als auch über eine Sanduhr aufzubauen?
--- Ende Zitat ---
Weil ich denke, dass auf solche Art unter Druck gesetzten Spielern der Spielspaß getrübt wird.
--- Zitat von: Jestocost am 15.01.2010 | 13:55 ---Folgende Digitale Eieruhr könnte man übrigens verwenden: http://www.amazon.de/gp/product/B000MBVVTQ
--- Ende Zitat ---
Die ist in etwa genauso ein Atmosphäre-Killer wie das klingelnde Handy während der Erkundung eines düsteren und unheimlichen Gewölbes...
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Mike am 16.01.2010 | 00:35 ---Weil ich denke, dass auf solche Art unter Druck gesetzten Spielern der Spielspaß getrübt wird.
--- Ende Zitat ---
Wiegesagt: Du musst den Druck richtig dosieren:
Eine halbe Minute Zeit, ist wirklich zu knapp und würde den Spielspaß trüben.
Aber wenn du jeden Spieler jeweils 1,5 Minuten (90 Sekunden) Zeit lässt, dann ist das ein angemessener Druck, und der Spielspaß wird nicht sonderlich getrübt. (Im Gegenteil: Die Immersion wird gefördert: Die Chars stehen ja auch unter Druck. Und dadurch, dass man jetzt die Spieler ebenfalls unter leichten Druck setzt, können sie sich besser in ihre Charaktere hineinversetzen.)
Daher mein Tipp: Probiert es mit 1,5 Minuten einfach mal aus. Wenn es deinen Spielern nicht gefällt, könnt ihr ja immernoch damit aufhören.
Macht von mir aus einen Probekampf, außerhalb des Spieles, um ein Gefühl für diese Zeit zu bekommen.
Jestocost:
Meine Gruppe ist mittlerweile am oberen Ende des Paragonlevels angekommen - und da zeigt sich, dass die Gesamtheit der Optionen, die den Charakteren zur Verfügung steht, erheblich die Spielgeschwindigkeit negativ beeinflussen können.
Was das Spiel so verlangsamt hat, war die Zeit, die die Spieler für die taktische Planung aufgewendet haben: Um das Spiel zu beschleunigen, haben sich die Spieler sich verordnet, dass sie größtenteils ihre taktischen Entscheidungen aus Sicht ihrer Charaktere fällen. Taktische Planung geht immer noch, aber halt eher "Sorg dafür, dass ich die Knochenklaue flankieren kann!" als eine ewige Diskussion, wer wo wann genau auf welches Feld geht.
Womit man leben muss, ist, dass man nun öfter mal taktische Fehler macht - oder bestimmte Fähigkeiten vergisst. Aber das passiert mir als SL halt genauso oft wie den Spielern. Solange der folgende Spieler noch nicht gewürfelt hat, kann man eine vergessene Handlung noch nachschieben, ansonsten hat man halt Pech gehabt.
Ich kann's wirklich nur empfehlen: Das allein hat die Dauer der Kämpfe um ca. die Hälfte verkürzt - und lässt die Spieler dabei noch mehr mitfiebern, weil sie Entscheidungen unter Druck fällen müssen. Geht echt gut. Und die Spieler haben haben von mir Szenenapplaus bekommen, als wir wirklich die Moria-Teich-Szene nachgespielt haben: Die Spieler wollten in ein bewachtes Grabmal eindringen - und konnten dann wirklich in letzter Sekunde alle Gegner draußen aussperren, während sie verletzt und angeschlagen sich in das Grabmal hineinretten konnten - wow! Astreiner Fantasy-Action-Film-Moment...
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