Schismatrix von Bruce Sterling
Cyberpunk vom Ende der 80er. Die Grundidee in Kürze: Jahrhunderte nachdem die Erde vollends verlassen wurde, hat sich die Menschheit in zwei technologische und korpokratische Mächte gespalten: Die Shaper(Schaber), die die Biotechnologie und genetische Veränderung zur Perfektion gebracht haben und die Mechanisten, die mit Hilfe von elektronischen Implantaten ihr Äußeres verändern. Schwere Frage, wer von denen noch als ehestes als Menschen bezeichnet werden sollte.
Im Schatten deren planetenüberschreitenden Konfliktes fristen Sundogs, Piraten und Lindsay, die Hauptfigur ein Leben, das mehr einem Kampf ums Überleben gleicht.
Es handelt sich um den Abschluss eines aus 7 Kruzgeschichten bestehenden Zyklus, was man oft merkt, da viele Sachen nur sporadisch erklärt sind. Ich brauchte knapp 80 Seiten erstmal um richtig hineinzufinden. Zum Glück warten dann aber noch 400...
Das ganze ist sehr düster und morbide, und auch die von jeder Menschlichkeit entfremdeten Personen, die immer wieder auftreten, verstärken diese Atmosphäre. Unglaublich gut!
Rudy Rucker hat glaube ich auch mal eine Kurzgeschichte mit Bruce geschrieben, wenn ich mich nicht irre.