Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 987722 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5350 am: 2.01.2014 | 23:55 »
Geschichte in spannend :)

Wusste nicht, dass es die auch in anders gibt.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5351 am: 2.01.2014 | 23:58 »
Oh, man kann auch zu interessanten Themen staubtrockene Abhandlungen verfassen, die bestenfalls als Bettlektüre taugen (weil man dann ganz schnell einschläft)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5352 am: 3.01.2014 | 00:22 »
Die letzten Tage in Zug/Flieger/Auto die Alpen-Krimis von Jörg Maurer gelesen (Föhnlage und Co.). Sprachlich sehr toll gewesen, besonders da es um meine Muttersprache geht (Bayerisch), gute Krimis und verdammt nochmal zum schreien komisch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Thornchild

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5353 am: 3.01.2014 | 07:03 »
Bernhard Hennen -  Die entfesselte Göttin

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.975
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5354 am: 8.01.2014 | 19:48 »
Ich hab mir tatsächlich, obwohl ich das Original schon kenne und besitze, Herrn Martins "A Game of Thrones" auf Norwegisch geleistet. "I Vargenes Tid" heißt da die erste Hälfte des ersten Bandes. "Kampen om Jerntronen" heißt dann die zweite Hälfte von Band 1. Den hab ich auch gleich gekauft, aber noch keine weiteren.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5355 am: 8.01.2014 | 20:56 »
Linked von Albert-Laszlo Barabasi ist zwar etwas angestaubt, aber immer noch sehr spannend. Eine neue und erweiterte Auflage mit Betrachtung der Entwicklungen der letzten 10 Jahre wäre bestimmt auch interessant.
Kurze klare Worte

Pyromancer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5356 am: 9.01.2014 | 22:36 »
Ich hab über die Jahre mal wieder Delbrücks "Geschichte der Kriegskunst" weitergelesen. Eine lehrreiche und witzige Lektüre, vor allem, wenn er seine Kollegen (allen voran Kromayer) disst.  :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5357 am: 10.01.2014 | 02:46 »
Ich hab mir tatsächlich, obwohl ich das Original schon kenne und besitze, Herrn Martins "A Game of Thrones" auf Norwegisch geleistet.

Haben sie da auch die Namen übersetzt? Graufreud und so?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.975
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5358 am: 10.01.2014 | 11:24 »
Haben sie da auch die Namen übersetzt? Graufreud und so?

Die Familiennamen sind alle englisch geblieben => Greyjoy, Waynwood, Merryweather etc.
Aber die Bastardnachnamen wurden alle eingenorwegischt => Jon Snø, Mya Stein, etc.
Und die Ortsnamen haben sie auch alle angepasst, teils sehr brilliant, wie ich finde (Castle Black => Sorthold), teils etwas gewöhnungsbedürftig (Highgarden => Rosenhøy, damit werde ich nicht recht warm) und ansonsten relativ normal bzw. "erwartet". Kings Landing ist Kongshavn, Winterfell ist Vinterfall, The Eyrie ist Falkeredet, Riverrun ist Elverheim.
Ach ja, und aus den Direwolves haben sie Vintervarger gemacht, was ich für eine sehr gute Lösung halte.
Die Namen der Wölfe wurden auch übersetzt, wo passend. Also Nymeria bleibt natürlich Nymeria, Lady bleibt Lady, aber die anderen heißen Gråvind, Sommer, Rufsen und Skrømt.
« Letzte Änderung: 10.01.2014 | 11:34 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5359 am: 10.01.2014 | 11:41 »
Gerade mit Doctor Sleep von Stephen King durch.

Joah... es ist eine Fortsetzung von Shining, aber vom Grundsatz her eine völlig andere Geschichte. Gruselstimmung kommt da selten auf. Vielmehr ist es eine Beschreibung dessen, wie einige Leute - allen voran Danny aus dem ersten Teil - mit ihrer Gabe umgehen und im Alltag damit klarkommen oder eben auch nicht.
Wieder mal fällt auf, dass King selbst Alkoholiker war und mit diesem Buch offenbar immer noch seine Erfahrungen damit verarbeitet.

Insgesamt nicht schlecht geschrieben, es menschelt wie bei King üblich sehr und einige Charaktere wachsen einem schon irgendwie ans Herz, während andere eher austauschbar bleiben. Der Funke wollte bei mir nicht so richtig überspringen. Da fand ich "Der Anschlag" oder "Joyland" insgesamt deutlich stärker.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5360 am: 15.01.2014 | 22:08 »
Ben Bova, "New Earth". Sehr mysteriös, sehr packend. :d Ich bin gespannt auf die Auflösung!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5361 am: 15.01.2014 | 22:59 »
Fertig mit On Stranger Tides von Tim Powers. Tolles Buch, sehr zu empfehlen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5362 am: 16.01.2014 | 00:35 »
hab mal wieder ein bisschen mehr gelesen:

Nachdem ich Calibans War und das Leseexemplar durch hatte, habe ich mir Abaddons Gate vorgenommen(was die Serie dann so ziemlich komplett aus dem HighSciFi rausholt, aber die Entwicklung ist schön)

Dann habe ich das Rosie-Projekt gelesen, zuerst dachte ich ein Abklatsch von BigBangTheory ist aber doch sehr schnell was eigenes im Stile von zb SilverLinings geworden halt eine ComedyRomanze der besseren Art.

und zum zweiten Mal Written in Red von Anne Bishop, ist neben TirAslain und dem Kurzgeschichtenband der BlackJewels einer meiner Favoriten von ihr, mal schauen wie das zweite wird.

jetzt sollte ich eigentlich mal das Jahr das zwei Sekunden dauerte lesen...

Achja Ich bin die Nacht habe ich auch noch gelesen, schön fieser Thriller mit einem Scheißende.
"The bacon must flow!"

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5363 am: 20.01.2014 | 23:26 »
Joe Abercrombie - Feuerklingen

Hat mir ausreichend gut gefallen, um es in zwei Sitzungen zu lesen. :)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5364 am: 21.01.2014 | 01:29 »
Troy Denning - Pages of Pain

Hab über die Planescape-Wiki davon erfahren und konnt mir ne' PDF davon Ergoogeln, und da ich momentan eh in Sigil Spiele hab ich "mal kurz" reingeschaut, und bin mir nach den ersten 3 Seiten sicher, das ich das Buch auch ganz Real im Regal haben will.  :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5365 am: 21.01.2014 | 03:05 »
Joe Abercrombie - Feuerklingen

Hat mir ausreichend gut gefallen, um es in zwei Sitzungen zu lesen. :)
 

Welches ist das jetzt? Der 2. teil der Trilogie? Die deutschen Titel sind ja so beschuckt...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5366 am: 21.01.2014 | 08:09 »
Das ist der zweite Band, also Before They Are Hanged.

Ein Freund hat mir Band 1 und 2 gegeben und meinte, es würde mir bestimmt besser gefallen als seine letzte Empfehlung (Patrick Rotfuss ;)). Er hat recht behalten.
Kein Meisterwerk, aber unterhaltend genug, wenn man einen lauen Tag hat.

Jetzt nach Beendigung gewechselt zu:

Walter Benjamin - Berliner Kindheit um Neunzehnhundert
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Turgon
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5367 am: 21.01.2014 | 08:32 »
Nimm dir den dritten Band von Abercrombies Trilogie unbedingt  auch noch vor.
Der bringt einiege lose Enden zusammen und lässt manches in ganz neuem Licht erscheinen. Mit Sicherheit der beste Band der drei.

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5368 am: 21.01.2014 | 08:34 »
Nimm dir den dritten Band von Abercrombies Trilogie unbedingt  auch noch vor.
Der bringt einiege lose Enden zusammen und lässt manches in ganz neuem Licht erscheinen. Mit Sicherheit der beste Band der drei.

Danke für den Tipp. Dann werde ich mich dieses Wochenende dann mal an den dritten Band setzen. :)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5369 am: 21.01.2014 | 10:18 »
Doktor Who - Wunderschönes Chaos und Ein Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5370 am: 21.01.2014 | 13:08 »
übrigens gehen da bei Abercrombie die Meinungen auseinander. Ich zB fand Band 3 eher anstrengend und va das Ende unbefriedigend.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5371 am: 21.01.2014 | 14:09 »
Umso sinniger scheint es mir, dann selbst noch zu Band 3 zu greifen, um alle mit meiner ultrawichtigen Meinung dazu aufzuklären.  ~;D
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5372 am: 21.01.2014 | 15:05 »
Ja, fertiglesen sollte man die Trilogie schon. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5373 am: 25.01.2014 | 13:00 »
Gerade ausgelesen: Liane Merciel - The River King's Road

Entlang der alten Straße verläuft eine unruhige Grenze, an der ein neuer Krieg auszubrechen droht. Ein zynischer Söldner und eine heimatlose Bäckerstochter, versuchen ein Kind zu retten. Ein Ordensritter und seine Begleiterin versuchen, den Krieg zu verhindern. Ein Lord und sein Ritter streben nach mehr Macht und verstricken sich in finstere Geschäfte. Und eine Hexe spielt ihr eigenes, blutiges Spiel.

Was soll ich sagen, das Buch hat mich vom ersten Satz an gepackt. Toll geschrieben, spannend, mit einer schönen Hintergrundwelt. Es hat Anklänge an Song of Ice and Fire und die Abercrombie-Bücher, ist aber doch etwas ganz eigenes. Sehr empfehlenswert, vor allem, weil es ein Erstling ist, dem noch großes folgen könnte. :d

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5374 am: 30.01.2014 | 11:34 »
sooo gerade mit Die erste Wahrheit von Dawn Cook Aka Kim Harrison fertig geworden. durch zufall in den bücherregalen meiner mutter gefunden und mich auf den zweiten teil gefreut... bis sich herrausgestellt hat das meine mutter es tatsächlich fertig gebracht hat, den ersten und den vierten band der reihe zu kaufen.... und keinen dazwischen <.<
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann