Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
BobMorane:
Ich muss zu meiner Schande gestehen noch nichts von Tad Williams gelesen zu haben.
Raven Nash:
--- Zitat von: Timberwere am 21.01.2025 | 11:51 ---Und Tad Williams ist nun mal unbestreitbar ein Meister der englischen Sprache;
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht - ich habe die Drachenbeinthron Bücher auf Englisch gelesen (weil meine damalige Freundin so drauf stand, und mich gedrängt hat), aber an mehr als an "nerviger Küchenjunge" in "langweiliger Endloshandlung" kann ich mich nicht erinnern. Alles irgendwie tragisch, es zieht sich wie Strudelteig und am Ende ist es eine 08/15-Story.
Apropos "sich ziehen wie ein Strudelteig": Ich bin jetzt (endlich) im dritten Teil der Darksword-Trilogy. Zum einen ist das Setting schlicht nichts für mich (eine Welt, in der jeder zaubern kann, die aber irgendwie mit unserer Welt in Verbindung steht), und jetzt im dritten Teil kommen plötzlich auch noch SF-Soldaten mit Lasern und Raumschiffen. Und es tut sich einfach nix. Kapitel für Kapitel wird vom Drama erzählt, ohne dass es passiert. Nö, Weis und Hickman gefallen mir bei Dragonlance eindeutig besser.
angband:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.01.2025 | 12:41 ---Ich weiß nicht - ich habe die Drachenbeinthron Bücher auf Englisch gelesen (weil meine damalige Freundin so drauf stand, und mich gedrängt hat), aber an mehr als an "nerviger Küchenjunge" in "langweiliger Endloshandlung" kann ich mich nicht erinnern. Alles irgendwie tragisch, es zieht sich wie Strudelteig und am Ende ist es eine 08/15-Story.
--- Ende Zitat ---
Das war bei mir ähnlich ;D
KhornedBeef:
--- Zitat von: Namo am 21.01.2025 | 12:11 ---Mich störte eher, die ständige Wiederholung des Wortes. In einem Absatz kam es glaub 3 mal vor. Da hätte ich mir schon etwas "Abwechslung" in Form von Umschreibung gewünscht. Gerade die geschilderte Kampfsituation hätte ja zig Worte her gegeben. Widersacher, Kontrahent, Fein, Gegner und was weiß ich nicht alles. Dass die Flachköpfe eben ein besonderes Volk sind, hatte ich schon beim ersten Mal verstanden.
Aber es war auch einfach die zu starke zeitliche Nähe. Es ist ja jetzt nicht so, als wäre ich nicht auch mit nem Kroschenroman zufrieden. Hallo, ich habe Drachenlanze und Perry Rhodan gelesen und fand es toll. Nur der Abstand von fünf Minuten zwischen beiden Werken hat der Sache wohl nicht gut getan. Und ich denke mal die Plattkopfquote wird schon noch etwas geringer werden. ~;D
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist aus der Perspektive von jemandem beschrieben, der Conan für seine blumige Sprache freundschaftliche belächeln würde, oder? :D Ich hielt das schon für Absicht von Abercrombie.
Kommen ja dann noch mehr Personen mit anderen Hintergründen vor, bleib dran.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Timberwere am 21.01.2025 | 11:51 ---Und Tad Williams ist nun mal unbestreitbar ein Meister der englischen Sprache
--- Ende Zitat ---
Nach mehreren Versuchen Memory, Sorrow, and Thorn in deutsch wie in englisch zu lesen: ich bestreite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln