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Aspekte: Fate 2 vs. Fate 3

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1of3:
Huhu.

Ich las grade bei Destruktive Kritik, dass er auch die Aspekte von Fate2 lieber möge, als die von 3. Ich dachte damit wär ich allein.

Mir persönlich gefällt nicht, dass in der dritten Aspekt-Anwendungen mit Fate-Punkten zusammengebuttert wurden. Das nimmt für mich der Sache ein wenig das Fleisch.

Wie seht ihr das?

Don Kamillo:
Ich pers. finde Fate 3 besser, weil halt Aspekt- und Fatepunkte zusammengelegt werden... 2 Arten von Gummipunkten halte ich für doof und es verkompliziert die Sache nur.
Zumindest bei Starblazer finde ich das richtig gut gelöst!

Horatio:
Ich weiß nicht wie es in der zweiten ist, aber ich finde in der dritten, dass es ein Super Balance Mechanismus ist. Selbst wenn die Aspekte zu weit gefasst sind, kann der Spieler nicht immer damit feuern. Ebenso werden dadurch Aspekte die einem Fate Points bringen, indem sie die Situation für den Charakter erschweren, wesentlich wichtiger.

Fate-Points sind ja allgemein eine wenig ein "Screen Time Manager". Wer davon viele hat, kann auch viel einbringen oder durchdrücken.


FATE 3 rockt nebenbei das Haus. Arbeite mich gerade in Spirit of the Century ein. Wird mein nächstes Kampangen-Spiel, das ist sicher :).

oliof:
Ich hab mich nie kritisch genug damit auseinandergesetzt, das eine oder das andere besser zu finden. Im Nachhinein betrachtet ist man bei Fate3 etwas flexibler, dafür sind die Aspekte bei Fate2 nicht nur da, sondern geben durch ihre Gewichtung eben auch ein klareres Profil ab.

Bei Fate3 ist das Problem dann eigentlich nur, dass es zu viele Aspekte gibt. Das Fate2-Feeling kann man IMHO aber wieder annähern, indem man statt Gewichtheber[][][] sowas wie Gewichtheber, Arme wie Drahtseile und Der Kopf verschwindet zwischen den Schultern nimmt.

Funktionalist:
Ich mag die Möglichkeit, die Aspekte zu gewichten und durch die Aspektpunkte auch Dinge mit hineinerzählen zu dürfen.

Beispiel:

Berühmter Venetianischer Schwertmeister OO
Es dreht sich um die Frauen! O
Animalische Anziehungskraft O

der Spieler kann sich, wann er will einen weiblichen NSC einkaufen, der ihm verfallen ist...das kann auch von den bösen sein usw. gleichzeitig kann der SL ihm immer einen Strick draus drehen.
Welches andere Spiel erlaubt es einem, seinen gewünschten Spielstil derart stark einfließen zu lassen?

Das ist bei Starblazer verwässert. Fate2 hat einfach mehr Dynamik.
Starblazer ist um Welten gewöhnlicher als das Fate2. Nicht schlecht, aber etwas ruhiger und old-schooliger.

Gerade das Abwägen zwischen Rerolls (die seltener sind) und Boni durch Fatepunkte (die seltener sind),die beide mächtiger sind als in Fate3 und dem Einfluss auf die Geschichte finde ich spannend.

Ich glaube, ich muss mal wieder Fate2 zocken. ;)

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