Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte: Fate 2 vs. Fate 3

<< < (3/4) > >>

Horatio:
Also SOTC nutzt 4dF.

Was die Konflikte betrifft, meinte ich eigentlich, ob es in Fate 2 auch über Stress und die Conesquences läuft, wie ich es aus dem 3er kenne^^.

Funktionalist:
Es wird auch Stress genannt, funzt aber ganz anders ( und imho weniger Elegant)
Da haste auch das PDF.
http://www.faterpg.com/dl/FATE2fe.pdf

Stress wird auf einem Stresstrack abgetragen (es gibt keinen composurestress) und alle paar Punkte gibts nen Malus. (dabei füllt man mit einem 6er treffer direkt die 6erStufe auf ud wenn die voll ist und würde noch einen 6er Treffer anbringen, ruthsct der eine Stufe höher.)
Konsequenzen rocken da schon sehr stark.

Zu GEwichtung mit Aspekten:

Wenn man bei Fate3 den "Frauenschwarm"-Aspekt hat, kann man da alle seine Fatepunkte reinklopfen, die allerdings laut REgelwerk weniger ausmachen, als bei Fate2 (Obwohl da auch steht: "macht wie ihrs wollt...").
Bei Fate2 konnte man NSCs einführen, oder wichtig machen, geheimnissen kaufen, wenn man einen "Geheimorganisation"-Aspekt hatte, konnte man sich eine Niederlassung vor Ort kaufen etc.

bei Fate3 darf man sich ne Brechstange herbeikaufen.

Das ist ein anderer Maßstab.
Das Balancing bei Fate2 erfolgt darüber, dass man jeden Aspekt nur #Wert Mal einsetzen darf.
Die Negativaktivierungen waren auch härter, da man #Wert Fatepunkte bekam und sich auch mit sovielen wehren musste.

sers,
Alex

Edit:
wie läuft das denn mit den Aspekten bei SOTC?

Horatio:
Danke, in das PDF schau ich gleich mal rein :).

Hm also mir scheint, das Starblazers und SotC andere Wege gehen. Starblazers hab ich zwar im Gegensatz zu SotC schon gespielt, aber den Regel Kram nur erklärt bekommen, womit oft erstmal was auf der Strecke bleibt. Klingt aber ein wenig so, als würden Starblazers und SotC in einigen Bereichen unterschiedliche Richtungen gehen. Eigentlich ne sehr coole Sache.

FATE ohne Consequences geht aber gar nicht :D. Da fühl ich mich immer noch wie ein Kind im Bonbon-Laden, wenn ich eine für meinen Charakter bestimmen kann :). Gerade in sozialen Konflikten :D.. und ein System wo man aus solchen Konflikten mit Consequences wie „Dann macht doch alle was ihr wollt“ oder „Mein Captain zahlt alles“ raus geht, das rockt einfach^^.

Bin mit dem SotC Regelwerk auch noch relativ am Anfang (so S. 60), hatte die Tage viel zu tun.. aber da wurden zumindest die Aspekte schon abgehandelt :D.

Ist jetzt alles etwas trocken- Im Buch wird einem mit Beispielen und Vorschlägen ein sehr gutes Bild davon vermittelt, wie man damit arbeiten kann.

Es wird einmal unterteilt, in Story und Situation Aspects.

Story:
Vom Charakter unabhängiger Aspekt, der in der Spielwelt verankert ist.
Kulte, persönliche Feinde und ähnliches (In einem Beispiel nutzt ein Charakter auch einen solchen Aspekt um in der Stadt eine Gruppierung des entsprechenden Kultes auftauchen zu lassen).

Situation:
Aspekte die in erster Linie die Situation beeinflussen (in in vielen Fällen im Charakter selbst liegen).
bspw.: In letzter Sekunde, Stur wie ein Esel.

Dann wird noch lose unterteilt in:

Phrase:
Eine Beschreibung des Charakters.
„Keiner ist stärker als Herculor.“

Personen:
Der Sidekick, ein Mentor, Feinde etc.

Requisiten (props):
Dinge, Orte, Ideen.

Allerdings kann ein Aspekt auch eine Mischung aus diesen Bereichen sein. Ich denke mal: „Trained by Montcharles“ wäre so ein Beispiel.

Nebenbei, hier hat man nach der Charaktererschaffung und Vernetzung der Charaktere 10 Aspekte. In Starblazers haben wir mir 6 gespielt. Einerseits ist 10 schon wirklich viel, auf der anderen Seite hat man so auch mehr Anreiz auch auf Story Aspekte zu setzen. 10 Aspekte die nur den Charakter beschreiben sind meines Erachtens kaum sinnvoll einzubringen. Ich denke da reichen eine Handvoll und der Rest geht für Props und Personen drauf^^.

Alternativ gibt es dann noch die Möglichkeit die Charakter im Spiel zu „erschaffen“. Da zieht man dann mit ein paar Fertigkeiten und zwei Aspekten los und darf dann bei jeder Probe oder Situation sich entscheiden, ob der Charakter was passendes kann (gerne auch mit Flashback Szene) oder einen passenden Aspekt hat, bis alle Slots gefüllt und die Charaktere vernetzt sind.

EDIT:
Noch ne Frage (falls die sich nicht durch das PDF erübrigt):
Wenn man Aspekte in FATE 2 nur begrenzt einsetzen konnte, gabs dann schon die Regelung mit den negativen Aspekten (oder noch besser den ambivalenten Aspekten) die einem FATE-Punkte bringen, wenn man sie selbst oder der SL aktiviert?).

oliof:
Den unterschiedlichen Maßstab hab ich so nie wahrgenommen … stimmt das wirklich?

Vogelfelix:

--- Zitat ---Den unterschiedlichen Maßstab hab ich so nie wahrgenommen … stimmt das wirklich?
--- Ende Zitat ---

Shreibe hier einfach mal, da ich gerade auf meine Jungs warte und wir (wie passend) Fate 3 zocken wollen.

Der Maßstab ist so wie ich das von der FreeFate.pdf entnehme nur teils so gravierend unterschiedlich, denn man kann mit Fatepunkten alleine (zumindest bei FreeFate) nur eine Brechstange oder ähnliches "kaufen", allerdings kann man auh einen Fatepunkt ausgeben und erklären das man damit einen passenden Aspekt aktiviert was zu den gleichen (ihm gleichen Maßstab rangierenden) Effekten wie bei Fate2 führt. Also "Geheimorganisation hat einen Standort in der Stadt", Geheimnisse kaufen oder um es anders zu sagen schwerwiegende Fakten zu erschaffen. Kostet halt einen Fatepunkt, aber ust vom MAßstab das gleiche, so wie ich es gelesen habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln