Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Disciples
Blizzard:
Neben HoMM und AoW gab es ja in den letzten Jahren auch noch Disciples als rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel, und quasi direkten Konkurrenten zu HoMM & AoW. Ich hab damals den zweiten Teil gespielt, es dann aber aufgegeben, weil ich damit irgendwie nie sonderlich gut zu Rande kam. Ausserdem fand ich HoMM &AoW besser als Disciples.
Vor kurzem hab ich dann ne Sonderedition von Disciples 2 für lau erstanden, wohl nen Add-On, bei dem man die Elfen als zusätzliche Rasse spielen kann. Hab ich ne zeitlang gezockt, hat auch Laune gemacht, aber HoMM&AoW sind für mich trotzdem nach wie vor besser. Genug geschwafelt: Wer von euch hat es/kennt es? Wie sind eure Erfahrungen damit, grade auch im Vgl. mit HoMM&AoW?
--- Zitat von: Timberwere am 2.01.2010 | 19:37 ---"Disciples 1&2" ist echt rundenbasierte Fantasy, ähnlich wie HoMM. Ich fand es sehr fein damals.
--- Ende Zitat ---
Teil 3 soll wohl demnächst erscheinen.
Robert:
Ich kenne Disciples, hab auch die Elfenerweiterung zu Disciples 2 gespielt und viel Spass damit gehabt.
Age of Wonders ist übersichtlicher, vom Artwork her schöner und hat mehr Umfang, aber es wurde irgendwann zu einfach.
Heroes of Might & Magic hab ich nie gezockt, wollte ja auch noch Zeit für was anderes als Fantasy-Rundenstrategie haben ::)
Sollten dir der Schwierigkeitsgrad, die Story und der Grafikstil zusagen, spiel es :d
Ist es zu schwer greif zu Age of Wonders, immer noch zu leicht(oder grafisch zu altbacken) hol dir Fantasy Wars.
Bluerps:
Ich hab Disciples 2 (auch in der Elfenversion) gespielt. Ich fands durchaus nicht schlecht. Es hat ähnliche Probleme wie HoMM (insbesondere das man oft nicht mehr gewinnen kann, wenn man seine erste Gruppe verliert), und es hat ein paar nette Eigenheiten, wie z.B. das man nur eine Hauptstadt hat.
Besser als Age of Wonders (egal ob 1 oder 2) find ichs nicht, aber es hält ganz gut mit HoMM V mit. Man kann die aber auch nicht direkt vergleichen, weil Age of Wonders dann doch ein wenig anders angelegt ist. Nicht ganz so heldenzentriert (auch wenn die Helden der Grund sind, aus dem das Spiel so schnell so leicht wird :P) und mit mehr strategischen Möglichkeiten.
Bluerps
Blizzard:
Das Elfen-Add-On des zweiten Teils habe ich einige Zeit gezockt. Bei den Kämpfen fand ich etwas doof, dass die Trefferwahrscheinlichkeit von so fast allen Truppen irgendwo bei 80% lag, da war fast jeder Angriff ein Treffer. Ferner fand ich es doof, dass man nicht angreifen konnte, wen man wollte, sondern stets den nächsten (Nahkämpfer) attackieren musste, auch wenn der Weg zum geg.Fernkämpfer theoretisch frei gewesen wäre. Und das mit dem Verlust der ersten Gruppe stimmt natürlich auch. Grade die strategischen Möglichkeiten waren im Vgl. zu HoMM oder AoW doch eher eingeschränkt. Ich hab es übrigens nie geschafft, ne gegnerische Hauptsatdt einzunehmen. Wie soll man das denn schaffen, wenn da der Typ mit den 900 LP drinnensitzt??? Teil 3 wird wohl bedauerlicherweise keinen Multiplayermodus enthalten, der soll wohl erst mit dem ersten Add-On nachgereicht werden, in dem man dann auch die Untoten spielen können wird.
Bluerps:
Wie man eine Hauptstadt einnimmt hab ich auch nie rausgekriegt. Ich nehm an, mit einer sehr hochstufigen Party ist das drin, sonst nicht.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln