Autor Thema: Warum einen Loser spielen?  (Gelesen 72201 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #325 am: 18.01.2010 | 15:33 »
... Abgesehen davon führe ich jetzt lieber nicht noch mal aus, dass und warum Losercharakter nicht zwangsläufig gleich Arschlochspieler ist, sondern dass der Gesamtspaß davon abhängt, dass alle sich darüber einzig sind, was für ein Spiel sie spielen, und dass diese Einigung auch nicht zwangsläufig das Balancing der Charaktere beinhalten muss - sonst krieg ich gleich wieder auf die Mütze ...
Von mir nicht. Von mir bekommst Du dafür ein klares  :d Besser kann ich es nicht sagen, kann es nur unterstreichen und darauf hinweisen, wie recht Du hast.

Offline Allaneigh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Allaneigh
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #326 am: 18.01.2010 | 16:02 »
Ich habe das extrembeispiel ja auch nur gewählt, um auf die Sinnfreiheit der übermaßigen Caps-Lock-Verwendung hinzuweisen. Abgesehen davon führe ich jetzt lieber nicht noch mal aus, dass und warum Losercharakter nicht zwangsläufig gleich Arschlochspieler ist, sondern dass der Gesamtspaß davon abhängt, dass alle sich darüber einzig sind, was für ein Spiel sie spielen, und dass diese Einigung auch nicht zwangsläufig das Balancing der Charaktere beinhalten muss - sonst krieg ich gleich wieder auf die Mütze ...

Bingo - um noch einmal kurz zu rekapitulieren:
Wenn sich die Spieler am Tisch einig sind, kann / sollte der Loser anhand der 1-3 Klassifizierungen - der von Zornhau (und mir hust Gebetsmühle ftw) zitierte funktionale Ausreisser - eben nicht vorkommen.

Wenn sich alle Spieler darauf einigen, "mal was anderes" zu spielen - wenn schon alle Funktionen abgedeckt sind und der Spieler somit nur die Richtlinie hat "mach was Dir Spass macht" - überall kein Ansatzpunkt für einen Konflikt.


Problematisch wird es eben dann, wenn - mal kitschig gesprochen - die Gruppenharmonie gestört wird (Konflikt am Spieltisch tritt auf). Weil der Spieler "beratungsresistent" ist - kurz weil es ihm egal ist, ob er dadurch die Gruppe schädigt.

Ich persönlich empfinde eine Diskussion über ein "Warum macht man sowas?" als ziemlich fruchtlos, da ich kein Psychologe bin.


Generell gibt es für mich darauf nur eine verkürzte Antwort:
Weil man es kann, ohne Sanktionen befürchten zu müssen!


In meinen bisher ca 25 Jahren Spielpraxis war es normal, erst einmal das Setting grob zu umreißen und Dinge wie Machtlevel, Sterblichkeit, Hausregeln (Neudeutsch Gruppenvertrag) zu klären, bevor man sich traf.

Eine Runde zu organisieren kostet Zeit und erfordert Aufwand, insbesondere wenn sich die Spieler noch nicht kennen.

Was für eine Rechtfertigung für bewußt und wiederholt gegen die ausgemachten Konfessionen zu verstoßen und vorsätzlich die Gruppe zu crashen gibt es denn?

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #327 am: 18.01.2010 | 16:03 »
Hmm also ich muss sagen dass ich von einem SC schon erwarte, dass er/sie seinen/ihren Job auch beherrscht - sonst wird die ganze Gruppe entsetzlich ineffektiv. Es mag ja lustig sein einen Loser zu spielen, aber wenn die ganze Gruppe breits an der ersten Tür des Dungeons scheitert, weil der Dieb einfach zu unfähig ist das Schloß zu knacken hat niemand was davon. Bei größeren Gruppen kann das vielleicht aufgefangen werden (dadurch dass andere ebenfalls dieser Profession angehören) aber je kleiner die Gruppe, desto wichtiger der einzelne SC. Seine Kernkompetenzen sollte ein SC imho schon drauf haben. Als SL wäre ich geneigt einen Loser - SC nicht zuzulassen - auch auf die Gefahr hin es mir mit dem Spieler zu verderben.
Das Leben ist eine Deponie

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #328 am: 18.01.2010 | 16:09 »
Wäre denn ein Loser-SC für dich akzeptabel, wenn alle plotrelevanten Fähigkeiten bereits von den anderen Gruppenmitgliedern abgedeckt würden?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #329 am: 18.01.2010 | 16:15 »
Wäre denn ein Loser-SC für dich akzeptabel, wenn alle plotrelevanten Fähigkeiten bereits von den anderen Gruppenmitgliedern abgedeckt würden?

Möglicherweise - aber das wäre dann ja so eine Art  Gruppen - Maskottchen...

Da würde sich wahrscheinlich manch einer der anderen SC (ingame) fragen, warum der nun einen Anteil an der Beute bekommt - quasi für's Nichtstun.

Erfreulicherweise ist mir noch kein Spieler begegnet, der so einen SC spielen wollte.
Das Leben ist eine Deponie

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #330 am: 18.01.2010 | 16:23 »
Da würde sich wahrscheinlich manch einer der anderen SC (ingame) fragen, warum der nun einen Anteil an der Beute bekommt - quasi für's Nichtstun.
Wie schon in einem meiner früheren Beispiele erwähnt:
  • Er kann die großen Taten der anderen bezeugen und für die Nachwelt festhalten.
  • Er kann Ideen beisteuern.
  • Er kann die Stimmung auflockern. (Stichwort: "Comic Relief".)
... und manchmal macht es den anderen Spielern gerade Spaß, dann und wann einem den Arsch zu retten, der (ingame) nicht so toll ist wie sie. Live erlebt. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #331 am: 18.01.2010 | 16:29 »
Ja, aber das sind alles funktionen die ein NSC genausogut erfüllt... Klingt für mich auch irgendwie nach 'nem Barden... ~;D
Das Leben ist eine Deponie

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #332 am: 18.01.2010 | 16:32 »
Hier wird aber doch sehr stark davon ausgegangen, dass es wirklich zu einer Auslese in Form von einem kontrollierten Hintergrund oder einer Art Bewerbungsgespräch gekommen ist.

Es gibt aber genügend Aufhänger, wo das nicht der Fall ist und nach Spielweltvorgabe eine eher zufällige Gruppenzusammensetzung erfolgt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #333 am: 18.01.2010 | 16:36 »
Ja, aber das sind alles funktionen die ein NSC genausogut erfüllt...
Nur weil ein NSC diese Funktionen erfüllen kann, heißt das, daß ein SC sie nicht erfüllen darf? Wenn der Spieler Spaß an einer solchen Rolle hat und niemandem querschießt?

Zitat
Klingt für mich auch irgendwie nach 'nem Barden... ~;D
Knapp daneben. In der entsprechenden Kampagne war ich ein Chronist der Schriftgilde. 8)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #334 am: 18.01.2010 | 16:36 »
Hier wird aber doch sehr stark davon ausgegangen, dass es wirklich zu einer Auslese in Form von einem kontrollierten Hintergrund oder einer Art Bewerbungsgespräch gekommen ist.

Es gibt aber genügend Aufhänger, wo das nicht der Fall ist und nach Spielweltvorgabe eine eher zufällige Gruppenzusammensetzung erfolgt.

Greift da bei Dir dann nicht der SL ein um zu verhindern, dass die Gruppe z.B. nur aus Kämpfern besteht? Ich als SL achte da schon drauf...


Edith: @Grey: Dürfen schon - aber ein solcher "Halb - SC" käme bei mir definitiv nicht auf die volle EP - Zahl...
« Letzte Änderung: 18.01.2010 | 16:38 von Wolfmoon »
Das Leben ist eine Deponie

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #335 am: 18.01.2010 | 16:38 »
Ja, aber das sind alles funktionen die ein NSC genausogut erfüllt.
Klar kann ein NSC die gleiche Funktion erfüllen.

Ich wage mal die Behauptung: Jede Funktion eines SCs lässt sich auch durch einen NSC ersetzen. Aber bei einem SC ist es persönlicher.

- Ein NSC kann dir einen Tipp geben, wie es weitergeht. Aber wenn dir ein SC den Tip gibt, macht es dir mehr Spaß.
- Ein NSC kann dir deinen Arsch im Kampf rette. Aber wenn dich ein SC rettet, macht es dir mehr Spaß.
- Ein NSC kann von dir gerettet werden. Aber wenn ein SC von dir gerettet wird, macht es dir mehr Spaß.

Edith: @Grey: Dürfen schon - aber ein solcher "Halb - SC" käme bei mir definitiv nicht auf die volle EP - Zahl...
Schonmal daran gedacht, dass die Spieler von Loser-SCs gar keine vollen EPs haben wollen? (Bzw. dass sie ihre EPs sowieso in eher "unwichtige" Fertigkeiten stecken würden?)
« Letzte Änderung: 18.01.2010 | 16:40 von Eulenspiegel »

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #336 am: 18.01.2010 | 16:39 »
Viel Blabla vom Themenersteller ;P
Ich würde keinen "echten" Loser spielen wollen, denn der verliert am Ende auf jedenfall.

Ich spiele aber gerne Charaktere mit Schwächen, was aber nicht heißt, daß er nichts kann. Meine beste Erinnerung ist mein Magier "Rentin", den ich von der Körperform und dem Aussehen an Bruder Tuck, aus dem Film "Robin Hood - König der Diebe", angelehnt habe. Er war nett, fett, faul, feige, trank immer einen über den Durst, aber ein herzensguter Mensch, der auch ein echt passabler Magier war (allerdings nur wenn er wütend wurde).

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #337 am: 18.01.2010 | 16:47 »
@Grey & Eulenspiegel: Da stellt sich für den "normalen" SC halt immmer noch die Frage warum die "Lusche" einen vollen Anteil bekommt...

Wenn er das nicht tut, ist er halt kein SC. Sowas haben wir früher "Halb - integrierter Gruppen - NSC" genannt... ;D

Aha....okay. So kann man das natürlich auch machen. Bei uns ist es halt so, dass wir daruf achten möglichst jeder Situation gewachsen zu sein...
Das Leben ist eine Deponie

Achamanian

  • Gast
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #338 am: 18.01.2010 | 16:51 »
@Grey & Eulenspiegel: Da stellt sich für den "normalen" SC halt immmer noch die Frage warum die "Lusche" einen vollen Anteil bekommt...

Wenn er das nicht tut, ist er halt kein SC. Sowas haben wir früher "Halb - integrierter Gruppen - NSC" genannt... ;D


??????
Der SC-Status definiert sich bei dir über das legitime Anrecht auf einen Teil der Beute?

Puh, ich weiß nicht mal mehr, wann ich zuletzt in IRGENDEINEM Rollenspiel Beute aufgeteilt habe. Dürfte so zehn, fünfzehn Jahre her sein ...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #339 am: 18.01.2010 | 16:56 »
@Grey & Eulenspiegel: Da stellt sich für den "normalen" SC halt immmer noch die Frage warum die "Lusche" einen vollen Anteil bekommt...
1. Wer hat gesagt, daß er das tut oder auch nur Wert darauf legt?
2. Wenn das kleine, hilflose Gruppenmaskottchen die rettende Idee hatte, die der ganzen Gruppe den Arsch gerettet hat, warum nicht?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #340 am: 18.01.2010 | 17:01 »
??????
Der SC-Status definiert sich bei dir über das legitime Anrecht auf einen Teil der Beute?

Puh, ich weiß nicht mal mehr, wann ich zuletzt in IRGENDEINEM Rollenspiel Beute aufgeteilt habe. Dürfte so zehn, fünfzehn Jahre her sein ...

Andersum: Der Status entscheidet über den Anteil an der Beute... (inklusive EP) Wenn ein als solcher definierter NSC von einem Spieler gespielt wird, bekommt er die o.a. Bezeichnung verpasst.

Wie machst Du das mit "gefundenen" Wertsachen?

@Grey: Wie gesagt: Kann man machen ist aber nicht meine Art zu spielen. Wie das so in der Praxis funktioniert, werde ich wohl erst erfahren, wenn mir mal ein solcher Spieler über den Weg läuft... Und das bezieht sich natürlich auch auf EP. Wer nicht die vollen EP bekommt ist imho kein SC.
Das Leben ist eine Deponie

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #341 am: 18.01.2010 | 17:05 »
Greift da bei Dir dann nicht der SL ein um zu verhindern, dass die Gruppe z.B. nur aus Kämpfern besteht?

Ganz grob die meisten schon, obwohl selbst das dann schief laufen kann, bzw. tendenziell auch öfter ist. (weil auch die eigentlich kompetenten Chars einzigartige Schneeflöckchen waren und/oder davon ausgegangen sind, dass ein anderer ihre Schwächen deckt.)

Selbst gebe ich den Chars in solchen eher zufälligen Szenarien detaillierte Informationen über ihre Startsituation (und damit auch eine Abschätzung der nächtliegenden Herausforderungen) und wenn jemand ein Konzept nennt, die dazu gehörigen weiteren Sonderinfos. Ansonsten ist es eben Teil des Spiels zu sehen, wie sich der Haufen so schlägt.

Wenn es aber ein geplantes Unternehmen ist, gibt es auch ein enstprechendes Bewerbungsgespräch, bzw. wenn sich ein Gruppenführer abzeichnet, dann kann der auch das Zusammenstellen der Truppe übernehmen und ist für die Zusammenstellung derselbigen selbst verantwortlich. Ggf. wird dann sogar während der Misssion wenn möglich Personal ausgetauscht oder es wird von manchen Spielern noch ein Supportchar mitgeführt.  

(Beuteverteilung wird auch Inchar ausdiskutiert)

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #342 am: 18.01.2010 | 17:14 »
@Grey & Eulenspiegel: Da stellt sich für den "normalen" SC halt immmer noch die Frage warum die "Lusche" einen vollen Anteil bekommt...
Nach deiner eigenen Argumentation: "Weil er ein SC ist und damit Anrecht auf den gleichen Teil der Beute hat."

Nach meiner Argumentation: "Er bekommt gar nicht den gleichen Anteil."

Zitat
Wenn er das nicht tut, ist er halt kein SC. Sowas haben wir früher "Halb - integrierter Gruppen - NSC" genannt... ;D
Klar, man kann sie auch Gruppen-NSC nennen.

Aber da es der Haupt-Char eines Spielers ist, würde ich ihn dennoch SC nennen. (Aber ich habe kein Problem damit, wenn andere Leute Luschen-SCs als Gruppen-NSCs bezeichnen.)

Achamanian

  • Gast
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #343 am: 18.01.2010 | 17:16 »
Andersum: Der Status entscheidet über den Anteil an der Beute... (inklusive EP) Wenn ein als solcher definierter NSC von einem Spieler gespielt wird, bekommt er die o.a. Bezeichnung verpasst.

Wie machst Du das mit "gefundenen" Wertsachen?


Kommt eigentlich kaum vor. Manchmal lassen die SC sich für eine Sache bezahlen, das wird dann eben vorher mit dem Auftraggeber abgemacht. Eine Weile war ein wohlhabender SC der Auftraggeber der restlichen Gruppe und ist für den Unterhalt der anderen aufgekommen. Hier und da gibt es auch Gönner, die den Charakteren mit Geld aushelfen.
Faktisch ist es aber ganz einfach so, dass niemand in der Gruppe Lust hat, sich über Goldverteilung den Kopf zu zerbrechen - das interessiert einfach keinen.

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #344 am: 18.01.2010 | 17:19 »
Naja, bei uns wird da auch nicht drüber nachgedacht: Summe: Anzahl der Gruppenmitglieder (jedenfalls wenn's nur SC sind)
Das Leben ist eine Deponie

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #345 am: 18.01.2010 | 17:54 »
@ Wolfmoon
Nehmen wir doch mal folgendes Szenario an:
5 SC beschließen in dem letzten verratzten Kaff der USA (so eines von den Dingern wo mir der Name auf der Zunge liegt aber ums verrecken nicht einfallen will) auf zumachen.
1) Der eine Kann gut Kochen und beherrscht die Kaffeemaschine wie ein Halbgott.
2) Der andere war schon immer gut mit Zahlen und kann deswegen die Buchhaltung machen.
3+4) Der dritte ist Mr Charisma und zusammen mit seiner Schwester Fraulein Niedlich können die den Verkauf so richtig anheizen.
5) Der letzte, tja sieht scheiße aus, ist dumm und man merkt das auch wenn er anfängt zu reden. Wieso lassen die den mitmachen? Weil er der Bruder von Mr Mathematik ist. Er darf halt Hilfsarbeiten machen z.B. Geschirr spülen während 1) Spiegeleier und Bakon in die Pfanne haut, 2) das Geld an der Kasse annimmt und 3) mit dem Kunden Smalltalk betreibt.

Nichts desto trotz ist Nummer 5 ein Looser wie er im Buche steht.
Warum lässt man den mit machen? Vlt. weil es in dem Szenario mehr um ROLLENSpiel gehen würde. Da will man seinen CHARAKTER ausfahren und mit schillernden SL-SCs labern. Es geht hier nicht um EFFEKTIVITÄT und wenn am Ende des Monats der Laden Pleite ist, dann ist das auch OK, weil es um die STORY geht, der Weg ist das Ziel, es geht nicht ums GEWINNEN. Trotzdem ist SC 5) ineffektiver als er sein könnte, er könnte ja z.B. handwerklich begabt sein und somit zum Erfolg des Kaffees beitragen.

Ich weiß nicht ob du siehst auf was ich raus will.
Den Spielern in dieser Runde würde es nicht um Loot gehen oder um "faire Anteile". Für den Spielstiel wären auch XP völlig Banane. SC 5 klaut auch keine Spotlight Zeit die anderen verbringen ihre 4/5 Spotlightzeit eben mit Toll sein, er verbringt seine 1/5 Spotlightzeit mit versagen.

(Jeder der jetzt sagt. "Komm so n Soap-RPG ist doch voll zum Kotzen, wieso sollte ich was im RPG machen was ich im Fernsehen schnell weg-zappe?" bekommt von mir die Antwort: "Geht mir ja auch so. Aber das Beispiel zeigt trotzdem DASS es ohne XP, ohne Loot und ohne Spotlighklau Versager geben kann!"

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #346 am: 18.01.2010 | 18:04 »
Guter Post, Zornhau. Stimme damit überein,

dies gilt aber grundsätzlich nur, wenn die Gruppenfunktion genau festgelegt und darüberhinaus von allen bekräftig wurde.
Dann brauchst du tatsächlich nur zwei Filter ("Funktionale Luschen" und "Luschen Spieler")

In den meisten Gruppen verhält es sich aber meiner Ansicht nach nicht so.

Achamanian

  • Gast
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #347 am: 18.01.2010 | 18:05 »


(Jeder der jetzt sagt. "Komm so n Soap-RPG ist doch voll zum Kotzen, wieso sollte ich was im RPG machen was ich im Fernsehen schnell weg-zappe?" bekommt von mir die Antwort: "Geht mir ja auch so. Aber das Beispiel zeigt trotzdem DASS es ohne XP, ohne Loot und ohne Spotlighklau Versager geben kann!"

Ach, da schmeißen wir noch ein paar Adepten und Avatare rein, und schon haben wir eine 1a-Unknown-Armies-Kampagne!

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #348 am: 18.01.2010 | 18:06 »
Ich verstehe schon...nichtsdestotrotz: Wer bitte will numero 5 spielen? Kann ich nicht nachvollziehen... Es mag Leute geben die sowas spielen wollen, aber ich kenne niemanden.
Das Leben ist eine Deponie

Offline Allaneigh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Allaneigh
Re: Warum einen Loser spielen?
« Antwort #349 am: 18.01.2010 | 18:07 »
@ Seelenjägertee

klar gibt es immer irgend jemand der das Schlusslicht ist.

Frage ist doch anhand des Eingangsposts - gibt es deswegen in der Gruppe einen Konflikt?

Nein? Prima.

Ja, weil er mehr verdienen will als 1-4 ?

Ja, weil er meint, es besser zu wissen als 1-4 und deren Anweisungen konsequent widerspricht?

Sicher das Beispiel ist insofern schwierig, weil direkt schon eine hierarchische Gruppenstruktur eingebaut ist - in etwa so wie 5 Leute spielen eine Militärkampagne, 4 sind Offiziere und 1 ist Gefreiter.