Es geht gar nicht darum großes zu bewerkstelligen, sondern einen kleinen Bonus, dafür, das der spieler seinen charakter auch konsequent ausspielt. Ein paar meiner Spieler tun dieses nämlich nicht.
Diese temporäre geschichte von face gefällt mir.
@kamillo: Genau dieses rausnehmen ist es was mich tatsächlich stört. In einem Zeitalter magie, sollte ein schmied, der magie für sein handwerk benutzt, nicht monate damit zubringen, das kettenhemd eines einzigen Charakter hochzupeppeln.
Wie gesagt, das basteln am equipment ist DER zentrale Punkt am Konzept des Charakters, und der Spieler spielt es trotz der , hier sehr Spielerunfreundlichen Handhabe, aus. Das erste was ich gemacht habe, ist die unsinnige Zeiteinschränkung der Kreis 5 Fähigkeit des Waffenschmiedes zu beseitigen. Im Gegenzug haben richtige Schmieden Boni auf die Würfelstufen. Wenn der Charakter noch einen Assitenten/Lehrling hat, gibbet sogar noch einen Zeitbonus.
Im Rahmen des temporären Effekts, habe ich mir überlegt was man für Kniffe auf Forge Weapon und Forge Armor anlegen könnte. Bei Luft-/Schiffen und Landvehikel, werde ich wohl tatsächlich jeweils zwei Charakteristiken miteinander verknüpfen. Mittels Smithweaving(Kniff) kann er die dann für Rang Wochen/Tage um Erfolgsgrad Punkte(gegen die MWSK), in eine Richtung verschieben.
Bei Waffen und Rüstungen, werde ich mir wohl ein paar Kniffe einfallen lassen, die wesentlich kurzlebigere Effekte erzielen, dafür aber auch wesentlich schneller erledigt sind. Bei Schusswaffen schwebt mir z.B. eine Erhöhung der Reichweite vor, statt einer erhöhten Schadenstufe, oder ein reduzierter Reichweitenmodifikator. Bei Rüstungen, kann man, denke ich, noch ein bischen mit dem "defelction value" und dem "shatter threshold" spielen, und bei Nahkampfwaffen, mit Paradboni, "counter deflection value", oder Erschwernissen, wenn man versucht diese Waffe zu entwaffnen, statt dem obligatorischem Schadensbonus aus Forge weapon.
Sondereffekte, die zwar keine auswirkungen auf das Kampfgeschehen haben, aber andere effekte erzielen, wie eben die reißleine am Kettenhemd. Werde ich wohl wie gehabt über die Halbmagie laufen lassen und individuell beurteilen.