Ich hab über die letzten Wochen die Filmografie von Guy Ritchie abgearbeitet.
1. Gentleman
Verstrickter Gangsterfilm
Den Film fand ich großartig. Der Plot ist in Ordnung mit ein paar netten Twists, aber vor allem die Schauspieler liefern hier richtig ab. (Hugh Grant, Matthew McConaughey und Charlie Hunnam)
2. Operation Fortune
Moderner Spion-Film ala James Bond
Leider der Tiefpunkt. Das Setup ist cool, Hugh Grant spielt wieder in Ordnung, aber die Chemie der Protagonisten zündet nicht richtig bei mir, die Witze sitzen nicht richtig und „Hacking as Magic“ lässt mich etwas unbefriedigt zurück. Der letzte Akt ist allerdings recht gelungen und einige Szenen haben mich positiv überrascht.
3. U.N.C.L.E
Ebenfalls ein Spionagefilm, diesmal aber im kalten Krieg.
Der Film gefällt mir deutlich besser, vor allem da die Plotpunkte leichter nachzuvollziehen sind, es wird nicht alles nur mit Tastaturbedienung gelöst. Die Schauspieler überzeugen und die Dialoge machen Spaß. Der Plot ist etwas konstruiert, stört aber nicht.
4. Cash Truck
Dieser Film war das Highlight.
Ein ruhiger und düsterer Thriller um Überfälle auf Geldtransporter, der ziemlich hart und kompromisslos daher kommt. Spannend und gut erzählt, Jason Statham spielt sich mal wieder selbst, aber hier passt das gut. Ich fand beeindruckend, wie Guy Ritchie es schafft eine Vielzahl von Charakteren einzubauen, die einem alle ein bisschen ans Herz wachsen, sodass mir das Schicksal jeder dieser Nebencharaktere wichtig wurde.
Insgesamt habe ich keinen Film bereut, sie waren alle unterhaltsam.