Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2112/2192) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: Vash the stampede am 27.05.2024 | 09:42 ---@Grubentroll. Deine Interpretationen. I agree to disagree.

--- Ende Zitat ---

Gerne, aber denke doch mal drüber nach ob der Film nicht anders gemacht worden wäre, wenn wir Orang Utans mit aggressiven Verhalten und Gorillas mit Cleverness verbinden täten.

Diese Assoziation mit "der aggressive Gorilla ist eine Metapher für schwarze Menschen" ist ganz allein in deinem Kopf.
Der Gorilla sucht sich ja nicht aus eine dunklere Farbe als der Orang Utan zu haben.

Raven Nash:
Abgesehen davon, dass das Affenverhalten sowieso komplett falsch dargestellt ist. Schon im ersten Film.

Gorillas sind eigentlich sehr friedliche Gesellen, wohingegen Schimpansen Krieg führen. Bonobo stehen dem Menschen genetisch deutlich näher, lösen Konflikte aber eben über Sex.

Die ganze Zuordnung hat man aus den alten Filmen übernommen, wo Schimpansen als intelligenter dargestellt wurden und Orangs als weise. Ob das damals irgendwas mit Farbe zu tun hatte, weiß ich nicht - es war aber sicherlich durchaus Stand der Forschung. Gorillas hatte man ja seit King Kong als "Monster" gesehen - und ohne "Gorialls im Nebel" wäre das wohl heute noch so.
Wenn schon, dann würde ich den Filmen Spezizismus unterstellen, denn es handelt sich um stereotype Darstellungen von Spezies.

Vash the stampede:
@Grubentroll. Das ist deine Darstellung. Du weisst nicht, was in meinem Kopf ist. Ich weiss es bei dir auch nicht.

Ich mag den Film. Ich möchte mehr davon. Besser dürfen sie dennoch gerne sein. ;)

Jiba:

--- Zitat von: Raven Nash am 27.05.2024 | 11:35 ---Abgesehen davon, dass das Affenverhalten sowieso komplett falsch dargestellt ist. Schon im ersten Film.
[...]
Bonobo stehen dem Menschen genetisch deutlich näher,...
--- Ende Zitat ---
Relativ sicher stimmt das nicht. Wir stehen dem Schimpansen quasi genauso nahe wie dem Bonobo. Wir sind ihnen nur in unterschiedlichen Aspekten ähnlich.


--- Zitat ---...lösen Konflikte aber eben über Sex.
--- Ende Zitat ---
Und womöglich stimmt das auch nicht.

Davon abgesehen würde ich persönlich mich niemals in einen "Planet der Affen"-Film setzen und erwarten, dass die dargestellten Affen dort viel mit realen Affen zu tun hätten. Benjamin Blümchen verhält sich ja auch nicht wie ein echter Elefant. Dass da auf Stereotype zurückgegriffen werden, da ist sicher was dran. Diese Tierstereotype sollen (wie in Fabeln) Wiedererkennungswerte schaffen. Den Hinweis auf "King Kong" als der böse Gorilla finde ich da wertvoll. Das Bild könnte ja durchaus auch bei den "Planet der Affen"-Gorillas Pate gestanden haben.

Talasha:
https://www.youtube.com/watch?v=n23uEkz_CKA  Was es nicht alles gibt, eine Superheldin die sich mit einer Burka welche Batmangimmiks enthält tarnt hätte ich den Pakistanis im Leben nicht zugetraut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln