Ich habe das Buch von James Clavell damals gelesen - und da ist schon eine Menge Unsinn drin (vor allem was die Sitten und Gebräuche angeht). Die Serie mit Richard Chamberlain hat sich dann auch sehr eng an das Buch gehalten, vor allem beim Unsinn...
Ob gerade dieses Buch also eine Neuverfilmung braucht? Ich bin da im Zwiespalt. Der Japanologe in mir ist da sehr skeptisch.
@Ninja: Habe gestern die ersten drei Folgen von House of Ninjas (NF) gesehen. Zwar erwarte ich auch von einer japanischen Serie keine authentische Darstellung von Ninja (die meisten Japaner verbinden damit das, was in Naruto & Co gezeigt wird), aber in dem Fall ist sie relativ akkurat. Ja, sie laufen auch im Shinobi Shozuku rum, aber wenigstens nur zu bestimmten Gelegenheiten. Ansonsten infiltriert man, spioniert und schaltet aus - in dem Fall beaufsichtigt vom Büro für Ninja-Management. Die Fähigkeiten sind überzeichnet, aber wo sind sie das nicht?
Aber eigentlich geht es um eine Familie, die nach dem Tod ihres ältesten Sohnes und der (angenommenen) Vernichtung des letzten anderen Clans aus dem "Ninja-Geschäft" ausgestiegen ist. Doch die Normalität will nicht so recht klappen. Die Sake-Brauerei (das Tarngeschäft seit Jahrhunderten) steht kurz vor dem Konkurs, die Mutter stiehlt aus Langeweile im Supermarkt, die Tochter bricht in Museen ein und stiehlt Kunstwerke, die sie nach drei Tagen zurück bringt, der Sohn füllt lieber Automaten auf als die Brauerei zu übernehmen und der jüngste Sohn weiß gar nichts von der Vergangenheit der anderen.
Doch die Vergangenheit ist nicht so vergangen, wie es scheint...