Um mich noch einmal zu wiederholen: Mir widerstrebt der sehr statische Aufbau der Beziehungsentwicklung bei MassEffect, da er der Dynamik des Themas nicht angemessen ist.
Und das ist für mich kein Detail mehr.
Dass der tatsächliche Inhalt wichtiger ist, steht außer Frage. Mir stößt es nur sauer auf, dass er eben sehr künstlich verpackt ist, und dieses unangenehme Gefühl bei der Sache liegt an dem Baukastensystem, mit dem Bioware arbeitet. Wie gesagt, ich mag MassEffect2 doch sehr gerne, nur verwendet es eine Erzählstruktur, die einem Sidescrollshooter eher angemessen wäre, als einem "dramatisch hoch wertvollen" Spiel, wie es die Spiele von Bioware eben sein wollen.
Ich hatte da auch schon bei DragonAge Probleme - das ist zwar ein anderes Thema, weil dort nicht Spielintern das Problem lag, sondern darin, dass hier sehr sehr viele Versatzstücke, die mir schon aus anderen Biowaretiteln unglaublich bekannt vorkamen, neu zusammengepfriemelt schienen, auch was den Metaplot anging.
Was ich sagen will: Bioware macht tolle Spiele, die ich echt mag. Aber sie müssten sich, um mich mehr zu begeistern, mal nicht nur 30 Autoren für Dialoge und die eigentliche Story anschaffen, sondern mehr Mühe dabei machen, die einzelnen Stücke gut zusammenzukleben, und dabei innovativ zu bleiben. Das ist "Gejammer" aus hohem Niveau, aber nichts, was ich mir hier aus der Nase ziehe, weil ich gerne Spiele schlecht mache. Sondern weil es mich während dem Spielen tatsächlcih angenervt und gelangweilt hat.
Und das magst du nicht so empfunden haben, aber ich schon, und ich halte mein Empfinden hier dennoch nicht für unbegründet.
P.S.: Zu "Der Hauptplot ist nicht so wichtig" - ja, klar, ME war schon immer sehr auf die Charaktere fixiert. Aber ich finde was in ME2 passiert, gerade auch verglichen mit der Masse an Dingen, die in ME1 passieren, irgendwie relativ belanglos, und ich fühlte mich dabei immer etwas als ob man hier nur einen "Filler" aufgetischt hat, weil man ja noch einen dritten Teil geplant hat. Gerade da hätte ich mich gefreut, wenn das Spiel mehr eigenes eingebracht hätte, und da hätte es mich sehr gefreut, wenn man eben eine elegantere Methode gefunden hätte, die Backstories der neuen Charaktere dazu zu nutzen, die Geschichte um Reaper & Co. weiterzubringen.
Weil ehrlich - ja, Cerberus ist cool, die bringen eine neue Seite dazu, aber mich persönlich haben sie nicht so sehr beeindruckt, nachdem das erste Spiel mit der "Machine-Gods-From-Behind-the-Stars"-Bedrohung geendet hatte.