Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 48854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #350 am: 22.08.2010 | 14:30 »
Bei ME1 ist man im Prinzip immer denselben Eisensbahnschienen ins Weltall gefolgt. Und nur manchmal hatte man wenig Auswahlmöglichkeiten.
Das ist bei ME 2 nicht anders.
Zitat
Die ganze Reisemechanik selbst (Tanken) war schlecht durchdesignt. Man hatte fast immer genug Treibstoff und wenn nicht, konnte man immer tanken. Von der Idee grundsätzlich aber nicht schlecht.
Wozu braucht man das? Wozu? Es fügt dem Spiel nicht sinnvolles hinzu.
Zitat
Aber man konnt z.b. Orte und Missionen finde, die nicht verzeichnet waren. Was bietet da Me1?
Im ersten Teil konnte man auch an vielen Stellen unverzeichnete Nebenmissionen entdecken. Die waren zwar beschissen, aber die von Teil zwei sind auch nicht viel besser.
Zitat
doch es stimmt, Welt retten ist natürlich wichtiger als Tanken. Der Vergleich ist wirklich gut. Welt retten ist ja auch wichtiger als Atmen. Ne, moment mal...
Ich wollte damit auf die sinnlose Spielzeitstreckung hinaus. Denn für mehr ist das Tanken nunmal nicht gut.

Zitat
p.S: die Entscheidungen der letzten Mission in ME2 fand ich viel mitreissender, daß war ja auch "Persönlicher", weils die eigene Crew war.
In ME1 waren das nur 2 oder 3 Wahlmöglichkeiten.
Ja, kann ich verstehen. Da mir die Crew in Teil 2 aber ziemlich egal war hat mich das nicht so angemacht.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Mass Effect 2
« Antwort #351 am: 22.08.2010 | 14:39 »
Tanken, Sonden und v.A. die sinnlosen "wir scannen 20.5 mio Planeten nach Rohstoffen"-Minispiele waren wirklich seeehr nervig. Mein Gott, ich habe nichts gegen vom Hauptspiel ablenkende Minispiele. Die Kartenspiele bei Kotor fand ich ganz nett. Ich hab sogar bei FFX gerne Blitzball gespielt.
Aber das waren wenigstens wirklich Spiele. Der Kram bei Masseffect ist wirklich nur Fleißarbeit. Ich habs trotzdem gemacht. Aber da hätte man sich wirklich viel besseres einfallen lassen können.

Und dein Vergleich mit dem Tanken und Atmen ist wirklich großartig Falcon. Also einmal ist das Tanken bei MassEffect überhaupt und völlig unnötig für den Spieler zu erledigen, und außerdem möchte man meinen dass die Logistik vielleicht nicht Mr. Special Ops übernimmt, sondern vlt. seine zig Brückenoffiziere. Und zweitens muss ich mich wirklich wundern, dass du gerne in Spielen selbst das Atmen manuell übernehmen möchtest. Oder was soll ich nun darunter verstehen?
Suro janai, Katsuro da!

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #352 am: 22.08.2010 | 14:43 »
Die Kartenspiele bei Kotor fand ich ganz nett. Ich hab sogar bei FFX gerne Blitzball gespielt. Aber das waren wenigstens wirklich Spiele.
Genau. Es waren Spiele und sie waren optional, währenddessen ich den Kram bei ME 2 bis zu einem gewissen Punkt machen muss.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Mass Effect 2
« Antwort #353 am: 22.08.2010 | 17:19 »
Ja, das ist noch ein weiterer Punkt. Aber wenn es wenigstens Spaß machen könnte (wenn man in seiner Freizeit nicht gerne Planeten umherdreht und die linke maustaste drückt), könnte ich mich auch damit anfreuden.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mass Effect 2
« Antwort #354 am: 22.08.2010 | 17:36 »
@Bishop: ich kann dir den Tanken/Atmenvergleich gerne nochmal erklären:

Ranor bemängelte den Fluffanteil des Tanken, es sei also albern ("und bitte noch ein Snickers.."). Mein Hinweis war ist, daß es absolut NOTWENDIG für ein ME Schiff ist, zu tanken. Genau wie für einen Menschen zu atmen.
Es stellt sich also gar nicht die Frage, was wichtiger ist als Welt retten, man muss es SOWIESO tun.
Rein vom Fluff her. Als Spielmechanismus muss man das natürlich nicht unbedingt einbauen.
Kann man aber.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #355 am: 22.08.2010 | 17:46 »
Bei mir war der Gesamteindruck irgendwie genau umgekehrt. Ich fand Mass Effect 1 toll, aber so der letzte Kick hat dann doch noch gefehlt. Es gab viele tolle Momente, aber es war so unglaublich viel Leerlauf dazwischen. Das System hat auch nicht ganz gepasst - am Anfang ists gelegentlich schwierig, aber man wird recht fix zum unbesiegbaren Überheld. Bei ME2 hat dagegen für mich alles gestimmt. Ich würde es allerdings jetzt auch nicht als Biowares bestes Rollenspiel bezeichnen (ich würds ja nichtmal als Rollenspiel bezeichnen :D).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Mass Effect 2
« Antwort #356 am: 22.08.2010 | 17:50 »
@Falcon: Ich glaube ja eher, dass Ranor bemängelte, dass Aktionen wie diese eine rasante SpaceOpera auf das Niveau einer langweiligen Autobahnfahrt herunterziehen. Das Tanken hat (da es auch nicht wirklich strategisch interessant ist, oder sonst irgendwie) keinerlei Mehrwehrt, es hält die ganze Geschichte nur auf. Und das ist halt doof. Genauso, wie wenn ich einen Knopf zum atmen drücken muss, Notwendigkeit hin oder her.
Aber gut, da musst du wohl Ranor fragen ;)

@bluerps: Mein Gesamteindruck ist ja auch sehr gut. Aber wir hatten es ja schonmal - damals bei der Gefährten-Story-Struktur - Ich finde man hätte vieles viel besser machen können, und einiges wurde sogar für meinen Geschmack doofer gelöst (als bei ME1). Aber wir hatten ja schon damals geklärt, dass das wohl Geschmacksfragen sind.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #357 am: 22.08.2010 | 17:58 »
Exakt. Es ist jetzt nicht so, das ich dir da wiederspreche, das man Dinge auch hätte anders machen können, aber für mich hätte es vermutlich das Spiel nicht wesentlich verbessert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect 2
« Antwort #358 am: 22.08.2010 | 19:19 »
ME2 ist für mich das beste Rollenspiel der letzten 8 oder 9 Jahre (dann kommt Witcher), es sei denn ich hab eins vergessen und dann kanns nicht so gut gewesen sein.
Ich finde Fallout 3 wesentlich besser als ME2.
Danach würde ich Divine Divinity 2 nennen, da es das Spiel schaffte mich dazu zu motivieren knapp 30 Stunden Spielzeit zu wiederholen bzw. erneut zu spielen.

Mass Effect 2 liegt da eher auf einer Ebene mit Dragon Age, Fable 2 (leicht unter Fable 2) und Alpha Protocol.

Zitat
In praktisch jeder Beziehung eine Verbesserung zur ME1 Gurke. So mitreißend hab ich lange kein RPG mehr gehabt.

Die Aussage verstehe ich nicht.
Die Stärke von ME2 liegt doch darin eine Geschichte weiter zu erzählen und den Spieler um ein gutes Ende zu betrügen einen Cliffhanger zum dritten Teil offen zu lassen. Abgesehen von der Stärke hat ME imho wenig womit es gegen die oben genannten ankommt.

Insbesondere das der Gameplay Aspekt hinsichtlich des RPG doch auf ein Minimum bzw. Dialog-Spielchen runter geschraubt wurde.

Zitat
Mir fallen 100+Spiele in den 2000ern ein, die besseres Gameplay haben.
Und da sind keine Rollenspiele dabei? ^^;
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 19:21 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #359 am: 22.08.2010 | 20:17 »
@Falcon: Ich glaube ja eher, dass Ranor bemängelte, dass Aktionen wie diese eine rasante SpaceOpera auf das Niveau einer langweiligen Autobahnfahrt herunterziehen. Das Tanken hat (da es auch nicht wirklich strategisch interessant ist, oder sonst irgendwie) keinerlei Mehrwehrt, es hält die ganze Geschichte nur auf. Und das ist halt doof. Genauso, wie wenn ich einen Knopf zum atmen drücken muss, Notwendigkeit hin oder her.
Aber gut, da musst du wohl Ranor fragen ;)
Ja, Ranor sieht das auch so  ;)
Die Stärke von ME2 liegt doch darin eine Geschichte weiter zu erzählen und den Spieler um ein gutes Ende zu betrügen einen Cliffhanger zum dritten Teil offen zu lassen. Abgesehen von der Stärke hat ME imho wenig womit es gegen die oben genannten ankommt.
Ich habe mir mal die Freiheit genommen in dem Zitat einen Teil fett hervorzuheben, denn es ist ein entscheidender Teil. ME 2 wird ja immer wieder gern mit "The Empire Strikes Back" verglichen, auch von Bioware selbst. Der Mittelteil einer Trilogie in dem die Weichen für das große Finale gesetzt werden. In "The Empire Strikes Back" passiert auch wirklich viel, bei ME 2... nicht. Mein größtes Problem mit der Mainstory ist neben deren Kürze, dass man eigentlich so gut wie nichts neues erfährt. Kein "Luke, ich bin dein Vater"-Moment, nicht einmal annähernd. Und der Bosskampf am Ende ist doch einfach nur albern, oder bin ich der einzigste der das so sieht?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Man hätte gerade aus Cerberus so vieles machen können... Aber nein, man bekommt nur den Illusive Man vorgesetzt. Geheimnisvolle Charaktere sind ja gut und schön, aber der Mann nervt einfach nur, da man eigentlich gar nichts über ihn erfährt, außer das er mächtig mächtig ist  ::) Und wenn ich jetzt schon einmal dabei bin: Warum arbeitet Shepard eigentlich für Cereberus!? Weil sie ihn wiederbelebt haben? Konsequent wäre es doch gewesen, den Spielern die Option zu geben zur Allianz zurückzukehren (Ich weiß, der Programmieraufwand wäre deutlich zu hoch gewesen, aber darum geht es mir jetzt nicht). Mir hat es sich das ganze Spiel über nicht so richtig erschlossen warum ich jetzt eigentlich für Cerberus arbeiten muss. Mein Sheppard aus Teil 1 wäre eigentlich bei der erst besten Gelegenheit zur Allianz zurückgekehrt... Ja, ich weiß, die Allianz ignoriert die Bedrohung durch die Collectors, aber die Erklärung dafür war für mich auch alles andere als plausibel  ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect 2
« Antwort #360 am: 22.08.2010 | 21:25 »
Und der Bosskampf am Ende ist doch einfach nur albern, oder bin ich der einzigste der das so sieht?
Nein, ich habe mich auch, gewundert was das überhaupt sollte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wegen dem Tanken finde ich das Planeten Tot-Scannen sehr viel schlimmer :|
Das Tanken hat man ja mit ein paar Klicks getan, aber dieses Planeten tot-Scannen.. da hüpfe ich lieber mit dem Buggy auf häßlichen Planeten rum..
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 21:28 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #361 am: 22.08.2010 | 21:59 »
Ich hätte ja gewollt, das man sich auch hätte entscheiden können für die Reaper zu arbeiten.

Wobei, wenn ich so drüber nachdenke - warum muss Shepard überhaupt kämpfen? Warum kann man nicht auch einfach untertauchen, um als Siedler ein neues Leben anzufangen und Kohlköpfe zu züchten? Das Shepard Cerberus sein Leben verdankt und sein ganzes Leben Soldat war ist noch kein Grund das er nicht auch plötzlich ein friedliches Leben als Bauer in Betracht ziehen könnte.
Vorallem, da hätte man soviele geile Stories draus machen können! Mit Krogans die im Kohlfeld randalieren und Asari-Pärchen die man aus seiner Scheune vertreiben muss. Das wäre auch eine super Gelegenheit gewesen die Hintergründe von Cerberus als Kohlkopf-Großbauern zu zeigen, die die ganzen Siedler unterdrücken, weil der Illusive Man die Kohlköpfe auf dem intergalaktischen Agrarmarkt verkaufen will.


Bluerps ::)
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect 2
« Antwort #362 am: 22.08.2010 | 22:03 »
Ahjo, er soll ja nicht nicht-kämpfen, aber das man so ziemlich willenlos da mit wem kooperiert wo offensichtlich nicht sehr vertrauenswürdig ist, ist schon nicht so elegant.
Ich mein nur weil Luke Soldat werden will, wäre es ja auch blöd wenn er dann nur zu den imperialen Truppen geht, obwohl er die eigentlich so was von total nicht mag,..
Oder anders gesagt fehlt mir da so eine Han Solo Szene wie da wo er sich dann entscheidet sich doch nicht mit dem Geld zu verdrücken,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #363 am: 22.08.2010 | 22:08 »
blablabla...
Nach den Ereignissen im ersten Teil hat die "Die Allianz hat besseres zu tun"-Erklärung in meinen Augen nicht sonderlich viel Sinn ergeben. Ich halte die Cerberus-Sache auch nicht grundsätzlich für eine schlechte Idee - die Umsetzung ist nur nicht gelungen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #364 am: 22.08.2010 | 22:26 »
Man hat ja durchaus die Option die Widerstandsschiene zu fahren und den Illusive Man zu fragen warum einen der ganze Mist eigentlich interessieren sollte, den er da erzählt. Auch später kann man immer wieder betonen, das man nicht für Cerberus arbeitet, sondern sich nur ihrer Mittel bedient. Klar, alles nur Kosmetik, weil man trotzdem in die Quests gerailroadet wird. Aber meine Güte, das Spiel will halt eine Geschichte erzählen und dazu Action bieten. Wozu brauchts da einen Berg Varianten? Wieso darf die Allianz nicht beschließen, das sie die Reaper-Gefahr für beendet hält, nachdem der einzig bekannte vor der Citadel explodiert ist? Militäroperationen sind teuer und schwer zu rechtfertigen - das gilt vermutlich noch mehr, wenn das alles im Weltraum bei irgendwelchen Aliens stattfindet. Es mag ein Politiker-Klischee sein, das an der Spitze der Regierung immer nur konservative Bürokraten sitzen, die versuchen es sovielen Leuten wie möglich Recht zu machen, aber es ist nicht so das es nicht funktionieren würde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #365 am: 22.08.2010 | 22:32 »
Aber meine Güte, das Spiel will halt eine Geschichte erzählen und dazu Action bieten. Wozu brauchts da einen Berg Varianten?
Wenn die Geschichte für mich plausibel gewesen wäre hätte ich mich darüber auch nicht aufgeregt. War sie aber nicht.

Mir ist einfach nicht klar warum ME 2 ständig von irgendwelchen Leuten als eine Perle des Videospiel-Storytellings bezeichnet wird (ich rede jetzt nicht unbedingt nur vom  :T: ). Anscheinend hat keine dieser Personen jemals Alan Wake gespielt, um mal ein aktuelles Beispiel von wirklich gutem, gar herausragendem Storytelling zu nehmen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #366 am: 22.08.2010 | 22:36 »
Weil die die Geschichte plausibel (und spannend, etc.) fanden?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect 2
« Antwort #367 am: 22.08.2010 | 22:44 »
Naja, wobei ich mich schon etwas frage wo der Spannungsbogen zumindest im zweiten Teil bleibt.
Ich mein der erste Teil war sehr spannend, gerade die Auflösung mit den Reapern und dem Finale da.
Beim zweiten Teil fehlen mir etwas die Höhepunkte, eigentlich fast vollständig, weil irgendwie habe ich den Eindruck das da wenig bis nichts passiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich mein es ist in Ordnung das es ein Mittelteil ist, aber ich habe den Eindruck das es einer ist den man theoretisch fast streichen könnte, fast eine Füll-Folge sozusagen. Wobei ich dennoch nun gespannt bin wie es weiter geht ^.^
Nur es jetzt für das beste RPG seit 5-8 Jahren zu halten, finde ich eine Idee übertrieben ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #368 am: 22.08.2010 | 22:52 »
Weil die die Geschichte plausibel (und spannend, etc.) fanden?
Wahrscheinlich. Obwohl für das ganze überschwänglich Lob ja noch etwas mehr dazu gehören müsste. Aber was soll´s...
Beim zweiten Teil fehlen mir etwas die Höhepunkte, eigentlich fast vollständig, weil irgendwie habe ich den Eindruck das da wenig bis nichts passiert.
Ja, sehe ich auch so.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #369 am: 22.08.2010 | 22:57 »
Klar, es im Allgemeinen werden auch die Hauptquests und das Gameplay gelobt, wenn mich nicht alles täuscht. Die Hauptkritik zielt generell auf den reduzierten Rollenspielantei.

@Teylen: Klar, darum gehts. Ein Team sammeln und damit die Collectors stoppen. Die Höhepunkte in der Handlung sind für mich demnach das Collector-Schiff nach der Häflte des Spiels, und natürlich das Finale.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #370 am: 22.08.2010 | 23:05 »
Klar, es im Allgemeinen werden auch die Hauptquests und das Gameplay gelobt, wenn mich nicht alles täuscht. Die Hauptkritik zielt generell auf den reduzierten Rollenspielantei.
In vielen Reviews wurde aber explizit das wohl herausragende und Maßstäbe setzende Storytelling erwähnt (bei Gelegenheit such ich mal ein paar Links) und imo ist es weder das eine und schon gar nicht das andere.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Mass Effect 2
« Antwort #371 am: 22.08.2010 | 23:13 »
Höhepunkt? Sicherlich nicht das Finale, viel zu leicht. Klar schöner großer Reaper, aber für ein Finale hätte der Endkampf deutlich knackiger sein müssen.
Was ich gerne gesehen hätte, wären mehr Nebenquests gewesen zu den Teamgefährten.
Ansonsten hätte ich auch gerne einen Einsatz gesehen, der sich stärker auf die VI konzentriert, auch wenn die eine Mission mit dem Piloten schon ganz okay war, da dort die VI wenigstens eine Rolle einnahm, die etwas mehr im Vordergrund lag.

Im übrigen war es für mich ausreichend, dass man sich zum Schluss des Spieles entscheiden kann, pro oder contra Cerberus zu agieren. Während des Spieles wäre es für mich unnötig gewesen, da der Charakter dann wahrscheinlich sich hätte gegen Cerberus und die Collectoren stellen müssen. Und dies ohne ordentliche Rescourcen etc. als Backup, denn selbst wenn die Allianz sich überzeugen ließe, verstärkt im Kollektorenraum zu agieren, so könnte man vermutlich nicht auf die Highend-Geräte zugreifen, die Cerberus zur Verfügung stellen könnte, schon allein aus zeittechnischen Gründen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #372 am: 22.08.2010 | 23:18 »
Ne, ich meinte nicht den Endkampf, sondern die ganze Mission. Im Grunde ist der ganze Schluß, von dem Angriff auf die Normandy bis zum Ende, für mich das Finale.
Der Endkampf war toll inszeniert aber hätte etwas mehr spielerischen Pepp vertragen können, das find ich auch.

@Ranor: Links brauchst du nicht suchen, glaub ich dir auch so.
Das Storytelling find ich jetzt auch nicht nicht herausragend. Das ist recht konventionell.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Mass Effect 2
« Antwort #373 am: 23.08.2010 | 00:07 »
Aso, dann ist gut. Die Mission ist super, einfach weil besonders am Anfang auch ein Gefühl der Dringlichkeit aufkommt, ebenso ein gewisser Druck nun erfolgreich sein zu müssen. Hier ist es natürlich hilfreich, wenn man seine Teammitglieder mag ;)

Zum Ende der Mission, wo man dann praktisch immer mehr angetrieben wird, flacht dieses Gefühl dann leider wieder ab, da der Druck, den das Spiel ausübt, leider immer weiter abnimmt.

Was mich aber ansonsten mal interessieren würde, wie fandet ihr denn die Balance der einzelnen Klassen zueinander? Welche fandet ihr leichter und welche schwerer zu spielen? Auf den unteren Schwierigkeitsgraden fand ich den Soldaten ziemlich stark, da er nur von Munition abhängig ist und nicht so sehr auf Cooldowns achten muss.
Wohingegen ich dann in höheren Schwierigkeitsgraden dann Kampffähigkeiten mit Cooldowns wieder als stärker empfinde, da ich so deutlich meine Munitionsvorräte sparen konnte.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #374 am: 23.08.2010 | 00:27 »
Ich hab nur den Adepten gespielt, aber der hatte eigentlich recht durchgehend nützliche Powers. Nur ganz am Anfang hab ich die kaum benutzt. Später hab ich dann Warp rausgehauen so oft es ging und auch geschaut das lästige Gegner möglichst durchgehend durch die Gegend flogen. Als Zusatzpower hab ich das erst mit Barrier ergänzt. Das war mir aber zu defensiv, deswegen hab ich zu Warp Ammo gewechselt. Das hat auch ganz gut zu dem Sturmgewehr gepasst, das ich auf dem Collector Schiff mitgenommen hatte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science