Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Magus - Zauberei

(1/10) > >>

Boba Fett:
Kann mir hier in einer ruhigen Stunde vielleicht jemand erklären, wie das mit dem Zaubern bei Magus vonstatten geht?
Ich bin mit Vampire und Werewolf vertraut, kenne also grob das Multipel W10 System. Wie läuft das bei Magus ab.
Ein Magi hat Disziplinen (so ähnlich), die ihn zu etwas befähigen... Zu was? Was kostet ein zauber? (Essenz, Astralpunkte, wie auch immer?)
Das Magus System soll sehr frei sein, d.h. die Spieler haben keine Zauberlisten, sondern können ihre Magie frei definieren... Sie werden irgendwelche Richtlinien haben. Welche? Und welche Begrenzungen oder einschränkungen.?
Wie sieht es aus, wenn sich jemand zuviel zutraut?
Ich hab mal was über "Paradox" gelesen. Wie tritt das ein?

Also: Kurz und knapp: Wie zaubert man bei Magus?
Bitte gerne ausführlich...!

Fragen über Fragen.

Und ich bin doch so neugierig.

Boba Fett
der Kopfgeldjäger unter den Magi... ;-)

Selganor [n/a]:
Das wird wohl doch was groesseres.

Ehe sich jetzt mehrere Leute gleichzietig hinsetzen und was groesseres posten ist da jemand dran, wenn ja, dann einfach mal kurz "Bescheid" geben, dann muss man ja keine Doppelarbeit machen...

Boba Fett:
Es können auch gerne mehrere Beispiele sein... ;-)
Es gibt ja auch verschiedene Fälle (konfliktbezogene Zauber und "nicht"-konfliktbezogene Zauber)...

blut_und_glas:
Ich bin momentan etwas in Zeitdruck (Posting vom Büro aus ;)), deshalb von mir nur ganz kurz und ohne Gewähr (aus dem Gedächtnis):

Entscheidend für den Einsatz von Magick bei Magus sind vornehmlich zwei Dinge: Arete, ein von 1-10 skaliertes Attribut, das die magische "Macht" des Charakters angibt, und seine Sphären (neun an der Zahl), sozusagen "Einflussbereiche" die repräsentieren was (Name der Sphäre) der Magus wie gut (Wert der Sphäre) manipulieren kann, dabei kann der Wert einer Sphäre nicht höher sein als die Arete des Charakters.

Ein Zauber definiert sich durch die für den Effekt nötigen Sphären, um lebendige Wesen wahrzunehmen beispielsweise würde die Sphäre "Life" (Manipulation von Lebendigem) auf Rang 1 (Wahrnehmung, Verständnis) genügen, um einen  Energieblitz zu schaffen wäre dagegen sowohl  "Forces" (Manipulation von Energien) auf 3 als auch "Prime" (schwierig... der "Urstoff" sozusagen, Manipulation von Existenz, wenn man so will) auf 2 nötig (da es sich um Energie handelt, die aus dem nichts erschaffen werden soll).

Gewürfelt wird mit Arete gegen eine Schwierigkeit, die sich aus dem Wert der höchsten eingesetzten Sphäre zuzüglich Modifikatoren ergibt. Die Anzahl der Erfolge beeinflusst die Qualität des Zaubers, und für manche Ergebnisse sind Mindestzahlen an Erfolgen nötig. Dabei können Erfolge bei Ritualen und dergleichen auch über mehrere Würfe hinweg gesammelt werden (Patzer reduzieren dabei die Anzahl der bisher gesammelten Erfolge wieder auf 0).

Paradox ist ein Effekt der eintreten kann (und wird) wenn Magick eingesetzt wird, speziell wenn unerwachte Zeugen dabei sind, und/oder die Magie offensichtlich als solche zu erkennen ist. Es handelt sich dabei sozusagen um die Immunantwort der Realität gegen ihre unnatürliche Veränderung. Paradox kann sich langsam abbauen, aber wenn man es schnell in kurzer Zeit ansammelt, kann es durch einen Backlash zu negativen (sehr negativen) Folgen für den Charakter kommen (bis hin zur rückwirkenden Entfernung des Charakters aus der Realität, als diese versucht sich gegen sein Eingreifen (ja, gegen seine Existenz) zu schützen).

mfG
jdw

Selganor [n/a]:
OK, fangen wir mal an.

Ich gehe mal davon aus, dass du (zum "Spicken") den Mage Charakterbogen (Link geht zum Charakterbogen der hermetischen Magier) hast.

Ich beschreibe mal Groesstenteils MtA2, da ich (bis auf die kurze Runde in Wuppertal in der aber nicht viel Wert auf System gelegt wurde) noch keine praktische Erfahrung mit MtA3 (der neuesten Version) hatte.

Beginnen wir mit DEM "Zauberwert" das "Arete"

Arete bestimmt zum einen mit wie vielen Wuerfeln man den Effekt wirkt, zum anderen aber auch wie hoch die Sphaeren sein duerfen. (Keine Sphaere ueber Arete)

Die Spheres (und einiges mehr) finden sich in diesem Dokument recht gut erklaert.

Mehr nach irgendwelchen Nachfragen (die sicher kommen werden).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln