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Magus - Zauberei

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Gast:

--- Zitat ---Das ist exakt das Problem, das ich mit Mage habe (und weshalb ich UA für das spielbarere Mage halte): das Sphären-System lässt unheimlich viele Zaubereien zu, von denen aber die wenigsten überhaupt ins Paradigma der Tradition gehören.
--- Ende Zitat ---

Ich habe diese Problem mit Mage nicht.
Was ich vielleicht diesbezüglich ankreiden kann ist, dass man vielleicht einen Regelmechanismus einbauen hätte können, der eben die "das ist jetzt aber gaaaaanz weit weg von deinem Paradigma" abbdeckt und entsprechend verbietet, doch eigentlich pendelt sich das, zumindest bei uns doch ein:
Jede Tradition, im Grunde genommen sogar jeder einzelne Magus, hat doch seine eigene Sicht darauf, wie er sich Magie erklärt und wie er überzeugt ist, dass er Magie wirken kann und wenn etwas mit den vorhanden Sphären theoretisch möglich wäre, kann es dennoch sein, dass der Magus es eben nicht kann, weil es eben nicht durch sein Weltbild abgedeckt ist. Dies wird ja auch mit durch seine Foki wiedergespiegelt über die er erst ab einem gewissen Verständnisgrad (Arete 4?) hinauswächst.

Trotzdem finde ich alles, was ich über UA gelesen habe bisher auch sehr geil :)...


--- Zitat ---Kann hier mal jemand ein paar Nähkästchen.Plaudereien schreiben, wie Zauber in seiner Runde aussahen (nur so als Beispiel), ggf. auch mit Paradoxwirkung...
--- Ende Zitat ---

Tjaaa, was hätten wir den da?
Aus der Abteilung 'Poser' kommt natürlich das Vampir-Pflocken per Telekinese, während man selber gerade vor Gewehrschüssen in Deckung sprang.
Was Paradox angeht so lasse ich eine Rückkopplung meistens dann vom Stapel, wenn sie mir in den Kram passt und nicht direkt beim Patzer, so versuchte ein Akashi einmal seine Wahrnemung aufzupeppen und patzte. Ein Spielabend später lieferte sich dieser Akahsi ein Wettrennen mit einigen MIBs quer durch die Stadt, es ging darum, wer von ihnen zuerst bei einem kleinen Jungen ankam, die MIBs wollten den Kleinen einsacken, der Akashi ihn in Sicherheit bringen. Der Akashi hatte Glück und kam tatsächlich zuerst an, doch spielten seine Sinne ihm einen Streich und er nahm statt dem Jungen einen MIB wahr und griff an...

Bitpicker:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am 16.05.2003 | 15:44 ---Jede Tradition, im Grunde genommen sogar jeder einzelne Magus, hat doch seine eigene Sicht darauf, wie er sich Magie erklärt und wie er überzeugt ist, dass er Magie wirken kann und wenn etwas mit den vorhanden Sphären theoretisch möglich wäre, kann es dennoch sein, dass der Magus es eben nicht kann, weil es eben nicht durch sein Weltbild abgedeckt ist.

--- Ende Zitat ---

Mein Reden: und wenn du dich als Spieler nicht gewissenhaft mit diesem Weltbild auseinandersetzst, dann machst du nur noch unpassenden Murks nach der Art 'Ich mach mal Leben 2, Geist 1', weil du die Werte hast, aber nicht, weil der Effekt und die Erklärung dafür irgendwas mit deinem Charakter zu tun hat.

In UA sind die Weltbilder viel einfacher, die Zaubermöglichkeiten aber nicht nur auf Spruchlisten beschränkt. Als Dipsomancer musst du immer in bisschen betrunken sein, dann hast du ziemlich abgefahrene Möglichkeiten der Magie. Das Paradigma lässt sich auf 'wenn ich blau bin, kann alles passieren' eingrenzen.

Robin

1of3:
Ein paar Ergänzungen:

-nach 3rd Edition ist zum Einsatz von Q. kein Kern mehr nötig. Nur noch ein Avatar-Wert (oder aber ein Kern-3-Effekt). Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Kern braucht. Gibt genug andere Möglichkeiten.

-zu nicht zum Pardigma-passenden Sprüchen: Einfach die Schwierigkeit ein wenig anheben. So quasi ein Ultra-fast-cast.

-zu den Spezialsphären: Nicht jeder Charakter der nominell einer Tradition angehört, hat auch die entsprehchende Sphäre als Stammsphäre. Es gibt z.B. einige Fraktionen, die später in andere Gruppierungen eingetreten sind und da ihre Spezis behalten haben (z.B. Solificati und Wu Lung) oder aber einfach ein wenig anders arbeiten (Haus Fortunae aus dem Orden d. Hermes).

Bei www.travar.de/koops/wodportal gibts unter Magus eine Diskussion über Rotes (also spezielle magische Tricks).

6:

--- Zitat von: 1of3 am 18.05.2003 | 16:12 ---(Haus Fortunae aus dem Orden d. Hermes).

--- Ende Zitat ---
Haus Fortunae?? Wurde der Orden in Magus so sehr umgebaut im Vergleich zu Ars, dass sogar neue Häuser dazuerfunden wurden?

Gast:
Darf man das denne nicht? ;)

Haus Fortuna ist in der Tat recht jung. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube vom Anfang des 20. Jh.
Mehr Informationen kann ich geben, wenn ich das Tradbook besitze, sollte bald rauskommen, wenn ich mich nicht täusche.

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