Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Magus - Zauberei

<< < (9/10) > >>

6:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am 18.05.2003 | 22:05 ---Darf man das denne nicht? ;)

--- Ende Zitat ---
Klar darf man das. Ich war nur überrascht. :)

--- Zitat ---Haus Fortuna ist in der Tat recht jung. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube vom Anfang des 20. Jh.

--- Ende Zitat ---
Das erklärt natürlich, warum es das Haus bei Ars nicht gibt... ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: 1of3 am 18.05.2003 | 16:12 ---Ein paar Ergänzungen:

-nach 3rd Edition ist zum Einsatz von Q. kein Kern mehr nötig. Nur noch ein Avatar-Wert (oder aber ein Kern-3-Effekt). Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Kern braucht. Gibt genug andere Möglichkeiten.

--- Ende Zitat ---
OK, um EIGENE Quintessenz einzusetzen ist kein Prime noetig, aber um mehr als deinen Avatar an Q. "gespeichert" zu haben braucht man Prime.

Kann auch sein, dass es in der 2. Edition nicht zum reduzieren der Diffculty notwendig war, hatte kein Regelwerk bei der Hand...

@Chris: Ein anderes Haus (das es schon zu Ars Magica-Zeiten gab) ist auch erst seit "neuerer" Zeit im Orden, war aber schon zu den Zeiten der alten Aegypter "aktiv" (nur halt nicht im Orden).

Aber die Diskussionen der Haeuser im Orden gehoert ja wohl nicht in einen Magie-Thread, oder?

1of3:
Das ist Schwachsinn. Eigenere Q. als die im Avatar gibt es gar nicht. Diese darf z.B. auch nicht durch einen Kern-Effekt entwendet werden.

1.) Du brauchst Kern * wenn du mehr Q. speichern willst, als du Avatar hast. Diese Q. darf normal durch den Avatar eingesetzt werden.
1.)a) Hast du keinen Avatar-Wert musst du um, diese zusätzliche Q. einzusetzen Kern *** benutzen.
2.) Du brauchst Kern ***, wenn du den durch Kern * erschlossenen Speicherplatz auffüllen möchtest. Das heißt ohne, musst du dich füttern lassen.
3.) Wenn du Q. direkt aus einem Knoten oder Tass in einen Effekt fließen lassen willst, brauchst du selbstverständlich auch Kern.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: 1of3 am 20.05.2003 | 10:17 ---Das ist Schwachsinn. Eigenere Q. als die im Avatar gibt es gar nicht. Diese darf z.B. auch nicht durch einen Kern-Effekt entwendet werden.

--- Ende Zitat ---
Hat irgendjemand was anderes gesagt?

--- Zitat ---1.) Du brauchst Kern * wenn du mehr Q. speichern willst, als du Avatar hast. Diese Q. darf normal durch den Avatar eingesetzt werden.

--- Ende Zitat ---
Hat da jemand was anderes gesagt?

--- Zitat ---1.)a) Hast du keinen Avatar-Wert musst du um, diese zusätzliche Q. einzusetzen Kern *** benutzen.

--- Ende Zitat ---
Wenn du damit TASS meinst geb' ich dir recht, aber wenn du weitere Q. meinst die ZUSAETZLICH zu der durch deinen Avatar gespeichet ist dann langt dafuer Prime * (da du ja mehr als deinen Avatar gespeichert haben willst).
Allerdings kannst du PRO RUNDE nicht mehr als deinen Avatar an Q. einsetzen. Also geht bei Leuten OHNE Avatar (Avatar 0) solche "Vereinfachung" nur bei laengeren Ritualen (also nicht "pro Runde")

--- Zitat ---2.) Du brauchst Kern ***, wenn du den durch Kern * erschlossenen Speicherplatz auffüllen möchtest. Das heißt ohne, musst du dich füttern lassen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat --- ??? Ich kapier' nicht was du damit meinst...
3.) Wenn du Q. direkt aus einem Knoten oder Tass in einen Effekt fließen lassen willst, brauchst du selbstverständlich auch Kern.

--- Ende Zitat ---
Und nicht nur Prime * sondern IIRC Prime ** oder ***

1of3:
Ich wollte nur noch mal zusammen fassen. Nichts gegen dich. Aber schön, dass wir in 2 Punkten Konsens haben.


--- Zitat von: Selganor am 20.05.2003 | 10:32 ---Allerdings kannst du PRO RUNDE nicht mehr als deinen Avatar an Q. einsetzen. Also geht bei Leuten OHNE Avatar (Avatar 0) solche "Vereinfachung" nur bei laengeren Ritualen (also nicht "pro Runde")
--- Ende Zitat ---

Auf die Interpretation bin ich noch gar nicht gekommen. Ich weiß zwar nicht ob das ursprünglich so gemeint war, aber es gefällt mir ganz gut.


--- Zitat von: Selganor am 20.05.2003 | 10:32 ---??? Ich kapier' nicht was du damit meinst...
--- Ende Zitat ---

Mit Kern * kannst du zwar beliebig viel Q. speichern. Aber du kannst sie nicht aufnehmen. Um die Batini-Metapher vom Wasser aufzugreifen: Du kannst zwar trinken, aber wenn du dich zur Quelle beugst, rinnt dir das Wasser durch die Finger.

Du brauchst jemanden mit Kern ***, der dir die Q. in den Speicher lädt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln