Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[13Mann-Rolemaster] Talente kaufen

<< < (3/4) > >>

Lichtschwerttänzer:
@Nachtfrost

liegt euer Problem am RW oder an den Spielern, denn wenn ich sowas lese
--- Zitat ---Magiearmut für Barbaren
--- Ende Zitat ---
, dann kann ich das dem RAW nicht vorwerfen, wenn das also alles ist obwohl es die Frage aufwirft ob Vor-Nachteilskaufsysteme mit klassensystemen kombinierbar sind bzw hier gut kombiniert wurde 
--- Zitat ---Ausgleichen von wesentlichen Nachteilen des Berufes
--- Ende Zitat ---
ist ein zweischneidiges Schwert.

A das Talent bzw seine Kosten gleichen den wegfallenden Nachteil aus

vs

B es hebelt die Balance aus

oder

C es führt das Konzept der Klasse ad absurdum (Paladin ohne Kodex)

wobei das natürlich die Frage aufwirft wozu Talente undMakel gedacht sind oder ob ihr sie richtig anwendet


--- Zitat ---Die Optionen sollten eigentlich nur zum Abrunden des Charakters verwendet werden
--- Ende Zitat ---
um die Klasse des SCs zu ergänzen oder um den SCs darauf aufzubauen

Adrian:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 25.01.2010 | 11:27 ---gibt es einen Grund, warum du selbstverständliche Selbstverständlichkeiten erwähnenswert findest?


--- Ende Zitat ---

Ja, weil mit der Optionsregel des Auswürfelns der Talente/Makel (normale variante) dort Dinge herauskommen können die einen Char unspielbar machen. Zum Beispiel ein Einarmiger, blinder Bogenschütze ...
Was ich damit noch andeuten will ist das Makel die einen Char zwar Punkte aber keine Nachteile bringen (wie die angesprochene Magiearmut oder "zauebr-Freundschlächter" bei Barbaren) auch eher unerwünscht sind.

Nachtfrost:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 25.01.2010 | 13:27 ---liegt euer Problem am RW oder an den Spielern

--- Ende Zitat ---
Nö.

Mein Beispiel bezog sich auf den Post von Drantos in Bezug auf sinnlose Nachteilkombinationen. Hat pauschal nichts mit meiner Spielrunde zu tun.


--- Zitat von: Schwerttänzer am 25.01.2010 | 13:27 ---wobei das natürlich die Frage aufwirft wozu Talente und Makel gedacht sind oder ob ihr sie richtig anwendet

--- Ende Zitat ---

Was hast du denn immer mit mir bzw meiner Spielrunde?
Richtig gibts schon mal gar nicht. Die Regeln geben im Grunde alles her, aber man sollte die einleitenden Worte zu den Talenten und Makeln mal lesen und beherzigen.
Die Frage vom TE war, wie man mit den Kaufoptionen umgehen sollte.
Meiner Meinung nach sollte man eben nicht möglichst viele Vorteile anhäufen durch Auswählen von Nachteilen, die den Charakter wenig bis gar nicht tangieren. Sondern die Talente als Instrument nutzen um den Charakter stimmig abzurunden und zu individualisieren.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Nachtfrost am 25.01.2010 | 19:52 ---Mein Beispiel bezog sich auf den Post von Drantos in Bezug auf sinnlose Nachteilkombinationen. Hat pauschal nichts mit meiner Spielrunde zu tun.


--- Ende Zitat ---
Wer mir mit sowas kommt den Frage ich ob er
a mich für dumm hält?
b ob er das Konzept Kaufsysem verstanden hat?


--- Zitat ---Richtig gibts schon mal gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte richtig im Regeltechnischen Sinn wie von den Designern gedacht und wie dies mit dem Klassensystem und dem Stil von nur an Klassensysteme gewöhnten Spiel korreliert wie du hier klassisch demonstrierst

--- Zitat --- Sondern die Talente als Instrument nutzen um den Charakter stimmig abzurunden und zu individualisieren.
--- Ende Zitat ---
Makel sind faktisch gesehen mindestens genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger um den Char zu definieren.

Ausserdem gibt es noch die Schule die Makel und Talente als Fundament oder  Kern der Charakterstellung betrachten und ich würde dezent behaupten sie ist unter Kaufsystem Spielern die Mehrheit.

Nachtfrost:
@Schwerttänzer

Wenn ich Deine Posts hier lese geh ich davon aus, dass Du die Talente und Makel, bzw. ihre Crunch-Auswirkungen sowie deren Kauf-System im neuem RM nicht kennst. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Und Rolemaster IST tatsächlich ein klassenbasiertes System, das Talent/Flaw-System ist aufgestülpt und hier gings nur um handling von Optionen. Wir reden hier nicht von Savage Worlds oder ähnlichem, wo T/F einen ganz anderen Stellenwert einnimmt.

Un ja, Flaws sind genauso wichtig, ich bin nur schreibfaul...

Genug OT...

Gut Nacht  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln