Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
Yvo:
Moin Moin,
Ich mag SW ja mittlerweile, aber was mich wirklich nervt, ist: Charisma...
Erstmal mag es mir nicht gefallen, dass es kein "richtiges" Attribut ist. Es wirkt dadurch weniger wichtig, bzw.: Braucht man nicht zum kämpfen, ist also unwichtig.
Dann führen Dinge wie einäugig zum Charisma-Abzug, Adelig bringt einen Bonus.
Einen einäugigen Dieb, der sich durch Wortgewandheit und Lügen aus Situationen rettet, lässt sich eher schwer darstellen.
Gibt es irgendwelche Conversions/Settings, wo an der Baustelle rumgeschraubt wurde?
Bye,
Yvo
Zornhau:
--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 01:35 ---Erstmal mag es mir nicht gefallen, dass es kein "richtiges" Attribut ist.
--- Ende Zitat ---
Und das ZURECHT!
Charisma ist die "dump stat" NUMMER EINS quer durch tausende Rollenspielregelsysteme!
Durch die Herabstufung zu einem Bonus, der durch Edges und Hindrances beeinflußt wird, hat man das VERSCHWENDEN wertvoller Charakter-Erschaffungspunkte auf solche Dump Stats vermieden. - Eine der besten Entwurfsentscheidungen bei SW.
--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 01:35 ---Dann führen Dinge wie einäugig zum Charisma-Abzug, Adelig bringt einen Bonus.
--- Ende Zitat ---
EXAKT. - SW ist ausgerichtet auf Individualisierung über Edges und Hindrances, NICHT über Attribute!
Somit ist ein Charakter, der sich ausstrahlungsmäßig von anderen absetzen soll, ganz einfach durch eine Handvoll Edges und ein paar Hindrances umzusetzen.
--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 01:35 ---Einen einäugigen Dieb, der sich durch Wortgewandheit und Lügen aus Situationen rettet, lässt sich eher schwer darstellen.
--- Ende Zitat ---
Hindrance: One Eye, Edge: Charismatic, Persuasion-Skill hoch. - Je nach Setting gibt es gerade für die sprachlich versierten Charaktere noch mehr Edges, die Lügen, Aufschwätzen, Bluffen, usw. mit Bonus versehen.
So schwer fand ich das jetzt nicht.
--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 01:35 ---Gibt es irgendwelche Conversions/Settings, wo an der Baustelle rumgeschraubt wurde?
--- Ende Zitat ---
NEIN. - Und aus GUTEM Grund: Zu meinen, daß Charisma denselben Stellenwert wie die anderen SW-Attribute haben sollte, verkennt die Entwurfsentscheidungen und die ZIELSETZUNGEN von SW.
SW ist NICHT das Dying Earth RPG! - SW unterstützt aber deutlich BESSER regeltechnisch soziale Interaktionen als manch anderes Rollenspiel, OHNE dazu ein von 99% der Spieler als "dump stat" verwendetes Attribut einzuführen.
Man KANN PROBLEMLOS einen "Ausstrahlungs-Experten"-SC erschaffen. Auch mit den Bordmitteln des Grundregelwerks.
Daher hat NOCH NIEMAND jemals vermißt, daß Charisma kein "vollwertiges Attribut" in SW ist.
Conversions und Setting-Adaptionen bieten eher neue Edges und Hindrances, die sich Charisma mit Bonus oder Abzug annehmen, aber NICHT den GRUNDMECHANISMUS ändern.
Ein neues vollwertiges Attribut einzuführen wäre eine "Operation am offenen Herzen" des SW-Charakter-Erschaffungs-Regelkerns. Das ist so heikel, daß man das besser NICHT macht. - Es gibt ja genug andere Rollenspiele, die Charisma als "vollwertiges" Attribut haben. Die Empfehlung ist: Wenn Du UNBEDINGT Charisma auf demselben Stellenwert wie Smarts und Vigor sehen möchtest, wäre ein anderes Regelsystem für Dich sicher besser.
Yvo:
Naja, ob Charisma jetzt der "dump stat" ist, für den du es hälst, weiß ich nicht...
Das ist - je nach Spielart und Setting - oftmals ebenso wichtig wie Stärke oder wichtiger.
Aber das Charisma als zusätzliches Attribut wohl viel aus dem Gleichgewicht bringen würde, leuchtet mir ein...
Dennoch mag es so, wie es jetzt geregelt ist, mir nicht wirklich gefallen.
"Adlig" mag von Vorteil sein, wenn man mit Bauern oder am Hofe unterwegs ist. Bei Verhandlungen mit Waldelfen, Piraten oder der Diebesgilde hat es keinen Vorteil. Jemand, der "attraktiv" ist (wofür man mindestens durchschnittliche Konstitution braucht, zerbrechliche Schönheiten gibt es also nicht), muss nicht unbedingt besser lügen können oder hat auch mit Neid seiner (gleichgeschlechtlichen) Mitmenschen zu kämpfen...
Das zusammenfassen in einen generellen, schwammigen Wert macht für mich keinen Sinn...
Dann lieber ganz streichen...
MarCazm:
Dann bleibt doch nur die Frage was würde ein hoher Wert in Charisma als Attribut bedeuten? Bei all den anderen Attributen ist das ja recht flott entschieden. Ist also jemand mit hohem Charisma automatisch bildschön? Oder hat er einfach nur eine sympathische Ausstrahlung? Und wozu würde man auf Charisma würfeln?
Es erfüllt als Dump Stat voll und ganz seinen Zweck. Charisma ist nunmal in jedem System, dass mir unter die Finger gekommen ist nichts weiter als ein Pseudoattribut, das überhaupt keine Relevanz hat. Ganz besonders nicht für die Leute, die nicht auf Charisma als Attribut setzen. Es hat einfach keine wirklich negativen Auswirkungen wenn es vernachlässigt wird. Ein paar Leute können einen nicht leiden oder machen einen Bogen um einen...
Wer besonders schön und oder Charismatisch sein will, der kann sich das als Vorteil nehmen und ist dies dann auch.
--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 15:34 ---Jemand, der "attraktiv" ist (wofür man mindestens durchschnittliche Konstitution braucht, zerbrechliche Schönheiten gibt es also nicht), muss nicht unbedingt besser lügen können oder hat auch mit Neid seiner (gleichgeschlechtlichen) Mitmenschen zu kämpfen...
--- Ende Zitat ---
Und das kann dann jemand mit einem hohen Charisma Attribut Wert oder wie?
Ich kann deine Argumentation absolut nicht nachvollziehen. wtf?
--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 15:34 ---Das zusammenfassen in einen generellen, schwammigen Wert macht für mich keinen Sinn...
--- Ende Zitat ---
Oder als Attribut, das ebenso wenig Sinn macht und nichts aussagend ist, weil es auch nur ein Wert ist.
--- Zitat von: Yvo am 25.01.2010 | 15:34 ---Dann lieber ganz streichen...
--- Ende Zitat ---
Genau und nur noch Charaktere mit ner Ausstrahlung von Hausstaub spielen. :P
Spencer:
Ich stimme MarCazm und Zornhau zu, habe aber nen einfachen Vorschlag für Yvo.
Wie wäre es wenn ihr Charisma einfach schnell unterteilt in 4-5 "Untercharismas". Zum Beispiel: a) Verhandeln und Lügen, b) Betören, c) Überreden, d) Einschüchtern o.ä.
und die einzelnen Edges geben dann nur Abzüge/Boni auf bestimmte dieser Untergruppen (wer es gemerkt hat: das ist nur ein schriftliches Fixieren von "Meisterentscheid").
Vielleicht löst das euer Problem ohne irgendwas grundsätzlich an SW zu schrauben. Jedoch schwächt bzw. stärkt es einige Talente und Nachteile die mit Charisma zu tun haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln