Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Charisma - war: Small Talk
CaerSidis:
Kleine Anmerkung, eine Gruppe bekommt neben ihrem Attributswürfel (z.B. Willenskraft) noch einen Wild Die. Sozusagen um den "Gruppeneffekt" zu simulieren.
Arkam:
Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf die deutsche Gentleman´s Edition. Da wird bei Überzeugen auf die Seite 211 und folgende verwiesen.
Da finde ich dann die folgenden Kernpunkte:
* keine Würfe für Spielercharaktere hier wird ausgespielt
* bei Nichtspielercharakteren Charisma als Maßstab für ihre Liebenswürdigkeit
* Tabellenwürfe für NPCs nur wenn der Spielleiter das als nötig erachtet
* die folgenden Regeln, Überreden und Umhören als Kapitelüberschrift, nur wenn eben keine klare Vorstellung des Anfangsstatus oder Zufall / Schnelligkeit gewünscht, letzter Abschnitt unter Reaktionen
Ok es steht also im Regelwerk aber man muss schon zugeben es ist recht gut "versteckt" ;-) und als Spieler erfahre ich nichts davon das der Spieleiter die Regeln frei ändern darf, also eine Mini Goldene Regel hat. Das finde ich nicht gerade anwendungsfreundlich.
Gruß Jochen
CaerSidis:
Manchnmal habe ich das Gefühl es gibt Spielgruppen in denen Spieler das Buch in die Hand bekommen, sich nen Char bauen und dann spielt man. Reden die Spieler dieser Gruppen nicht miteinander?
Bei uns ist der SL, bei nem neuen Setting immer mit dabei, um eben bestimmte Dinge zu klären. Gerade bei SW wo man alleine schon bei den Auswirkungen von Wunden, Dinge besprechen muß (nicht unwichtig für manche Talente) usw.
Du hast natürlich recht, man hätte es deutlicher machen können aber um Absprachen kommt man einfach nie drumherum. Ist meiner Ansicht nach auch der bessere Ansatz als ein lupenreines Regelwerk zu verlangen (das ja auch noch jemand lesen muß, verstehen muß und alles im Kopf haben sollte).
Arkam:
Hallo CaerSidis,
also in meiner Runde wird miteinander gesprochen und es werden solche Dinge auch abgeklärt.
Wenn es tatsächlich Mal Unstimmigkeiten gibt werden diese auch per Hausregel oder dadurch gelöst das man seinen Charakter noch Mal anpassen kann.
Meistens ist aber schon vorher klar wie der jeweilige Spielleiter mit den Regeln umgeht.
Da ich aber das Gefühl hatte das es hier eine Fraktion gibt deren Kernaussage ist "SW kann man problemlos nur nach den Regeln spielen." und eine Fraktion "Im Falle Charisma führt das spielen nach Buch zu unpassenden Situationen." habe ich mich Mal nur auf die Regeln gestützt wie man sie vorfindet.
Gruß Jochen
CaerSidis:
Ist prinzipiell ja auch okey. Aber die Kernaussage vieler hier ist ja "SW muß so und so angepasst werden an Setting und Spielrunde". Klar die gemeinsame Basis ist das Regelwerk, aber es klingt eben immer mal wieder durch als ob die Regeln total fix, umfangreich und lupenrein sein sollen, damit alles ohne Absprachen super zusammen geht (Nicht jetzt unbedingt von Dir).
Da denke ich ist man bei SW eben an der falschen Adresse. Andere Systeme haben glaub eher den Anspruch das oben genannte zu erfüllen. Ich bin davon überzeugt das ich auch noch viel zu wenig flexibel und kreativ bin, um alles aus dem Regelwerk raus zu holen was damit möglich ist, merke ich immer wieder wenn ich Beiträge anderer lese, wie sie Dinge angehen.
Aber manche scheinen hier nen Regelwerk haben zu wollen wo normalerweise auf 400-500 Seiten jeder kleinste Mist geregelt ist, nur eben auf knapp 300 Seiten. Wo alles so genau geregelt ist das man ohne Kreativität und Freiheit alles vorgesetzt bekommt als gemeinsame Basis. Ist eben aus meiner Sicht der falsche Ansatz mit SW umzugehen. Ergo ist wohl das Erste das Gruppe und SL "ihr" SW finden. Wenn ich dann immer wieder lese "aber dann hausregeln wir ja", dann haben manche glaub SW wirklich nicht verstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln