Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Charisma - war: Small Talk

<< < (37/42) > >>

Yvo:

--- Zitat von: Zornhau am 28.01.2010 | 14:18 ---Ich habe auch den Eindruck, daß manche, die SW erworben haben, sich nicht wirklich etwas unter dem Baukasten-Ansatz, den SW bietet, vorstellen können, und auch NICHT GEWOHNT sind - ganz "old school"-ig - Spielleiter-Regelungen (statt REGELN!) als natürlichen Teil des Spiels zu verwenden.
--- Ende Zitat ---

Und grade das meine ich: Spielleiter-Regelung ist in dem Fall wesentlich besser als die SW-Charisma-Regeln, die der SL uminterpretieren und hinbiegen muss.

Es ist besser, wenn der SL Boni und Mindestwürfe, die er für die Situation angemessen hält, abschätzt und improvisiert (ähnlich wie bei Common Knowledge), anstatt "harte" Werte, Boni, Zustände zu haben und diese dann wieder ignorieren oder interpretieren muss...

Soziale Dinge, sind ein seeeeehr komplexer Bereich.
Da kann man zwei Dinge machen:
Entweder man schreibt 200 Regelseiten darüber...
Oder man schreibt 1-2 Regeln und sagt Rest improvisiert der SL....

SW schreibt in dem Bereich aber 6-7 und nimmt dem SL das improvisieren ab ("adlig, schön... gibt immer +2 Bonus auf das und das"). Ca. 4 dieser Regeln führen aber zu bizarren Ergebnissen, wo der SL wieder improvisieren, uminterpretieren oder Regeln aussetzen lassen muss, was also keine wirkliche Erleichterung seiner Arbeit ist.

Wie gesagt, ganz oder gar nicht... ...in dem Fall wäre weniger mehr gewesen.

CaerSidis:
@ Alexandro, das geht bei manchen Spielern sogar soweit das sie genau einen Versuch mit einer Idee anbringen und beleidigt sind wenn die nicht gleich 100% Erfolg beschert....

@ Yvo, Immer nochmal gesagt, Baukasten. Ein Baukasten der leer ist, hilft niemanden, weil ich mir alles selber überlegen muß ohne Anhaltspunkte. SW zeigt eben einen Baukasten der auf eine bestimmte Art eingeräumt ist, zeigt aber auch genau wo und wie man diesen umräumen kann. Wie gesagt ohne Vorschläge wäre viel mehr Eigenleistung nötig. So kann man recht einfach sehen was wie vorgeschlagen ist, um dann zu entscheiden wie es passt für die eigenen Bedürfnisse.

Mal nen ganz einfaches Beispiel, es gibt Elfen als Rasse in der GE. In SuSk hat man das teilweise so übernommen, teilweise aber verändert. Sind die Elfen deswegen schlecht designt im GRW?

Zudem wen Dir diese besagte Tabelle stinkt, lasse sie weg und sag deinen Spielern wie du es machst. Genau so ist es gedacht. Genau so ist es im Fall von Außer Gefecht Tabellen auch.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: CaerSidis am 28.01.2010 | 13:59 ---Ergo ist wohl das Erste das Gruppe und SL "ihr" SW finden. Wenn ich dann immer wieder lese "aber dann hausregeln wir ja", dann haben manche glaub SW wirklich nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---
Dass es Hausregeln/Baukastenregeln geben soll, da sind sich ja alle einig. Der Streit kam nur auf, welche Art von Hausregel.

Die eine Fraktion will die Hausregel "Charisma ist ein ganz normales Attribut."
Darauf fällt ihr die zweite Fraktion ins Wort und sagt: "Bist du wahnsinnig? So eine Hausregel ist total unsavagig. Wenn du unbedingt eine Hausregel willst, dann streiche ein paar Edges."

--- Zitat von: CaerSidis am 28.01.2010 | 15:57 ---Zudem wen Dir diese besagte Tabelle stinkt, lasse sie weg und sag deinen Spielern wie du es machst. Genau so ist es gedacht. Genau so ist es im Fall von Außer Gefecht Tabellen auch.
--- Ende Zitat ---
So etwas ähnliches hat er bereits im Eröffnungspost vorgeschlagen und dafür etwas auf den Deckel bekommen.

CaerSidis:
Nu ja ist viel geschrieben worden über 8 Seiten ;) Wer alles im Kopf hat, herzlichen Glückwunsch.

Aus Charismal ne Attribut machen würde ich auch lassen. Wenns einer unbedingt will kann er es trotzdem tun. Edges streichen bzw. erst mal anpassen sehe ich als viel einfacher an.

Aber wie bei vielen Diskussionen gehen bestimmte Zugeständnisse einfach unter im Eifer der Eiferer... gilt ja aber immer für beide Seiten.

Arkam:
Hallo Eulenspiegel,

--- Zitat von: Eulenspiegel am 28.01.2010 | 16:23 ---Dass es Hausregeln/Baukastenregeln geben soll, da sind sich ja alle einig. Der Streit kam nur auf, welche Art von Hausregel.

Die eine Fraktion will die Hausregel "Charisma ist ein ganz normales Attribut."
Darauf fällt ihr die zweite Fraktion ins Wort und sagt: "Bist du wahnsinnig? So eine Hausregel ist total unsavagig. Wenn du unbedingt eine Hausregel willst, dann streiche ein paar Edges."
--- Ende Zitat ---

über die Form des Einwandes kann man sich streiten aber nicht über die Kernaussage.

Denn wenn ich ein neues Attribut einbringe zieht das einen Rattenschwanz nach sich.
Denn ein neues Attribut bedeutet ja nicht nur das ein paar Fertigkeiten und Vor- und Nachteile neu zugeordnet werden sondern auch das man ja wohl einen Punkt mehr auf Attribute bekommt.
Nimmt man den jetzt für einen nicht auf Charisma abzielenden Charakter so wird dieser Punkt für anderes eingesetzt. Dann geht aber wahrscheinlich wieder das Gemeckere darüber los das alle nur Sozialkrüppel spielen um bessere Kämpfer oder was auch immer zu bekommen.

Da ist es wirklich einfacher seinen Spielern zu erklären wie man es auf diesem Hintergrund mit dem abgeleiteten Charisma hält und gegebenenfalls die 4 Vorteile anpasst.
Ich bin bei meiner Tharun Umsetzung auch über Charisma und über die Magie gestolpert. Da habe ich auch erst nach einer anderen Lösung gesucht um dann fest zu stellen das der eigentliche Regelkern wirklich in sich besser funktioniert als mein Versuch einer Regeländerung.
SW ist nun Mal nicht Attribut oder Fertigkeit orientiert sondern nach Vorteilen. Hier lässt sich das System tatsächlich am schnellsten und Problem losesten anpassen.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln