Autor Thema: Jason Momoa ist Conan  (Gelesen 35168 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #225 am: 20.08.2011 | 13:12 »
In den Staaten ist der Film ja jetzt angelaufen und die Kritiken sind, nun ja, bescheiden. Muss normalerweise ja auch nichts heißen, die von mir so geliebten Transformers-Filme haben auch oft nicht viel besser abgeschnitten. Aber der Inhalt vieler der Reviews scheint doch meine Befürchtungen zu bestätigen. Hinter dem Spoiler-Cut mal ein paar Beispiele:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

P.S. Die meisten Kritiker scheinen aber auch das den Originalfilm nicht zu mögen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #226 am: 20.08.2011 | 15:42 »
P.S. Die meisten Kritiker scheinen aber auch das den Originalfilm nicht zu mögen.
Na, die Meinung von solchen Kritikern braucht einen ja nicht sorgen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #227 am: 20.08.2011 | 15:56 »
 
Na, die Meinung von solchen Kritikern sollte einen ja nicht sorgen.
Fixed your post  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ein

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #228 am: 20.08.2011 | 21:20 »
Ich kann ehrlich gesagt Filmkritiker nicht ernst nehmen, die einen Film wie Conan nicht kennen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.478
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #229 am: 21.08.2011 | 17:20 »
Da der Film in heutiger Zeit ja irgendwie pc sein muß - was Conan nie war - würde es mich nicht wundern, wenn Momoa da ziemlich am herumeiern ist. Die Stärke des alten Films war ja in erster Linie, dass er nicht pc war. Die meisten Kritiken wendeten sich zwar gegen die graphische Gewalt und erhoben Faschismusvorwürfe, aber eigentlich meinten sie: ''Meine Fresse, der ist ja gar nicht pc!'' - und das schon Anfang der 80er.
Dabei sind es doch gerade die Figuren, die nicht so ganz pc sind, die den stärksten Eindruck hinterlassen. Wie sonst hat es Captain Jack Sparrow geschafft zur einzigen Kino-Ikone zu werden, die das letzte Jahrzehnt hervorgebracht hat.
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 19:27 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #230 am: 21.08.2011 | 21:41 »
PC? Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll  wtf?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #231 am: 21.08.2011 | 21:50 »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ranor

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #232 am: 21.08.2011 | 23:43 »
Die meisten Kritiken wendeten sich zwar gegen die graphische Gewalt und erhoben Faschismusvorwürfe,
Ach, die Faschismusvorwürfe... Die Debatte war fast so absurd wie die Faschismusvorwürfe bei Starship Troopers.

Seth

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #233 am: 21.08.2011 | 23:44 »
Dabei sind es doch gerade die Figuren, die nicht so ganz pc sind, die den stärksten Eindruck hinterlassen. Wie sonst hat es Captain Jack Sparrow geschafft zur einzigen Kino-Ikone zu werden, die das letzte Jahrzehnt hervorgebracht hat.

Also "einzige Kino-Ikone des letzten Jahrzehnts" würde ich jetzt mal so nicht sagen. Da gabs mindestens noch ein bis zwei andere, allein schon Joker aus Dark Knight. Aber auch der spricht natürlich nicht gerade gegen deine These. Ich musste allerdings auch erstmal kurz nachdenken, was "pc" heißen soll, so lang ist das Wort irgendwie nich.

Ich weiß auch nicht wirklich, ob die "political correctness" wirklich der einzige Hauptgrund für die schlechten Kritiken war und nun der Hauptgrund für ein - unter Kritikern - gescheitertes Remake. Ich denke man muss schon einen gewissen Faible für solcherlei Filme entwickeln, um sie zu mögen und für das zu schätzen was sie sind. Es fehlt Conan an Einigem, was Kritikern so gefällt (mal abgesehen davon, was ich persönlich von Kritikern halte) und was das Remake angeht, finde ich einfach, dass das einer der Filme ist, die keines brauchen. Warum auch? Die Geschichte muss nicht anders erzählt werden, es braucht keinen anderen Darsteller um "neue Facetten" der Figur zu beleuchten - passt doch alles. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, warum auch Fans einen neuen Conan wöllten, wären mögliche Comic-Entwicklungen neu verarbeitet oder bessere Kampfchoreographien (wobei da neu keinesfalls auch gleich gut bedeutet) zu sehen.

« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 23:46 von Sol Invictus »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.478
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #234 am: 22.08.2011 | 02:45 »
PC? Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll  wtf?

Pardon. Dachte, das wäre in dem Zusammenhang klar.

Den Joker würde ich jetzt nicht wirklich dazu zählen, weil es den Charakter schon seit über 70 Jahren gibt, und der Hype um die Figur in dem betreffenden Film wohl auch mit dem plötzlichen Tod seines Darstellers Heath Ledger zusammenhängt. Außerdem gab es schon mal ein ähnliches Aufsehen in den Medien, nämlich als Jack Nicholson 1989 den Joker gab.

Na, ob es wirklich an der political correctness liegt, ist auch von meiner Seite her reine Spekulation - vielleicht ist der Film ja tatsächlich nicht besonders; ich denke nur, daß ein 100 Millonen Dollar Film heute kaum die Chance hat, einen Conan im puren howardschen Geist auf die Leinwand zu bringen, weil das den meisten Studios viel zu riskant wäre.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 09:52 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Seth

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #235 am: 22.08.2011 | 10:24 »
Den Joker würde ich jetzt nicht wirklich dazu zählen, weil es den Charakter schon seit über 70 Jahren gibt, und der Hype um die Figur in dem betreffenden Film wohl auch mit dem plötzlichen Tod seines Darstellers Heath Ledger zusammenhängt. Außerdem gab es schon mal ein ähnliches Aufsehen in den Medien, nämlich als Jack Nicholson 1989 den Joker gab.

Du hast von ikonenhaften Charakteren aus dem Kino gesprochen, das sind für mich Figuren, die hundertfach rezitiert, gehyped und glorifiziert werden. Da gehört der Joker aus "The Dark Knight" definitiv dazu. Möglich, dass das mit dem Tod des Schauspielers zu tun hat, glaube ich allerdings nicht - zumindest nicht, dass das der Hauptgrund dafür wäre. Und das es die Vorlage seit 70 Jahren gibt und Jack Nicholson schon einmal damit für Aufsehen gesorgt hat, Edit: ändert da nicht wirklich was bedeutet natürlich schon, dass die Figur nicht direkt in unserem Jahrzehnt entworfen wurde, womit du zum Teil recht hast.

Leonidas aus 300 ist auch so ein Grenzfall - das ist ja schon eine Internet meme. Aber gut, dir ging es ja um die political correctness und da kannst du natürlich recht haben, mit Sicherheit hat der Conan nicht so viel "Mut" wie der damalige Film.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 10:28 von Sol Invictus »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #236 am: 22.08.2011 | 15:12 »
und was das Remake angeht, finde ich einfach, dass das einer der Filme ist, die keines brauchen. Warum auch? Die Geschichte muss nicht anders erzählt werden, es braucht keinen anderen Darsteller um "neue Facetten" der Figur zu beleuchten - passt doch alles. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, warum auch Fans einen neuen Conan wöllten, wären mögliche Comic-Entwicklungen neu verarbeitet oder bessere Kampfchoreographien (wobei da neu keinesfalls auch gleich gut bedeutet) zu sehen.

Ich hätte gerne mal einen Conanfilm der sich an den Originalgeschichten stark orientiert. Die alten Filme haben ja auch nicht viel mit Howards Conan gemein.
"The bacon must flow!"

Seth

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #237 am: 22.08.2011 | 16:48 »
Ich hätte gerne mal einen Conanfilm der sich an den Originalgeschichten stark orientiert. Die alten Filme haben ja auch nicht viel mit Howards Conan gemein.

Ja, sowas meinte ich mit "die einzige Motivation, die ich mir vorstellen könnte [...]". Scheint aber auch mit dem neuen Film nicht wirklich gegeben, oder? Schade eigentlich. Ob sich danach nochmal Jemand ranwagt? (wenn schon Superman nochmal rebooted wird)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #238 am: 22.08.2011 | 17:01 »
Naja, aber um mal ehrlich zu sein:

Regelmäßige Remakes sind doch nichts neues. Wieviele Robin Hodd Filme gibt es, wieviele Drei Musketiere ?

Oder denkt an die Drakula- und Frankenstein-Filme.

Es gibt halt Stoffe, die sind immer für einen neuen Film gut.

Außerdem ist es sicher auch eine Generationenfrage. Wir mögen den alten Conan kennen, aber die heutige Generation doch eher nicht,. Die will außerdem einen Film haben mit heutigen Darstellern, heutiger Tricktechnik und heutiger Choreographie. Da kann ich Hollywiood schon verstehen.

Ganz davon ab, das erneute Spiderman (nicht Superman)-Reboot ist natürlich noch mal was anderes.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #239 am: 22.08.2011 | 17:06 »
Die alten Filme haben ja auch nicht viel mit Howards Conan gemein.

Mal von der immer wiederkehrenden Kritik abgesehen, dass der Schwarzenold für den Howard´schen Conan eigentlich eine Fehlbesetzung war, fällt mir da zwar Einiges ein, was anders ist, aber nicht viel, wo ich sagen würde: Das geht gar nicht.

Die Gemeinsamkeiten mit Howards Conan zeigen sich mMn in den beiden alten Filmen aber eher in Nebensächlichkeiten und Kleinkram als beim großen Plot. Da funktioniert das aber auch ganz gut.


Ich würde mich da aber gern erleuchten lassen; also mal die Frage in die Runde:
Von Aaaahnold abgesehen - was sind die großen Unterschiede zwischen Conan, dem Barbar und Zerstörer und Howards Conan?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ranor

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #240 am: 22.08.2011 | 17:10 »
Außerdem ist es sicher auch eine Generationenfrage. Wir mögen den alten Conan kennen, aber die heutige Generation doch eher nicht,. Die will außerdem einen Film haben mit heutigen Darstellern, heutiger Tricktechnik und heutiger Choreographie. Da kann ich Hollywiood schon verstehen.
Ja, ja, da ist schon was dran. Hier meckern die "alten Säcke"... ;)

Plagiator

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #241 am: 22.08.2011 | 18:05 »
Ich hätte gerne mal einen Conanfilm der sich an den Originalgeschichten stark orientiert. Die alten Filme haben ja auch nicht viel mit Howards Conan gemein.

Da ich Howard nie gelesen habe, würde es mich mal interessieren, was denn da (ganz grob) so in Bezug auf die Bücher alles anders ist beim "alten" Conan (Pun intended).

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #242 am: 22.08.2011 | 18:10 »
Da ich Howard nie gelesen habe, würde es mich mal interessieren, was denn da (ganz grob) so in Bezug auf die Bücher alles anders ist beim "alten" Conan (Pun intended).
Habe die Bücher glesen und die Filme gesehen. Ehrlich gesagt sehe ich so einen großen Unterschied wie immer behauptet wird gar nicht. Aber ich Konsumiere ja auch nur und denke nicht groß darüber nach  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Plagiator

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #243 am: 22.08.2011 | 18:25 »
Aber ich Konsumiere ja auch nur und denke nicht groß darüber nach  >;D

Aber das kann ja auch Spaß machen.  ~;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #244 am: 22.08.2011 | 19:33 »
Hm, ich denke der wichtigste Unterschied ist, dass der Original-Conan sehr gerissen ist (und zum klettern kein Seil braucht ;) )
"The bacon must flow!"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.478
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #245 am: 22.08.2011 | 21:11 »
Ich fand die howardsche Atmosphäre in dem alten Film schon recht ordentlich eingefangen, aber Puristen, die meckern, gibt es ja immer. Wenn überhaupt, dann war Arnie für die Rolle fast schon zu alt. Conan startet seine Diebeskarriere, die ja einen Gutteil des Films ausmacht, als er noch keine 20 ist und Arnie war ja schon Mitte 30 (Barry Windsor-Smith hat damals in den Comics dem stärker Rechnung getragen und einen auffällig jungen Conan gezeichnet, der jedoch spätestens vom Tisch war, als John Buscema den Zeichenpart übernahm und einen recht grimmig wirkenden und bulligen Barbaren entwarf).
 
Sicher hätte man auch einen anderen Darsteller nehmen können, aber in erster Linie kam man auf Arnie, wegen seiner Ähnlichkeit mit Conan von den Frazettabildern (die die Cover der Taschenbücher in den 60er zierten). Außerdem wollte man die Zuschauer mit der enormen Physis Schwarzeneggers, die damals natürlich noch viel stärker beeindruckte als heute, sozusagen 'erschlagen'. Allerdings ist Arnie doch verhältnismäßig klein im Vergleich zu den anderen starken Männern, die in dem Film mitspielen, was man schön in Stills vom Set sehen kann.
  
Oliver Stone, der ursprüngliche Drehbuchautor, wollte eigentlich eine zusammenhängende Reihe von Conanfilmen machen - ähnlich der Bond-Reihe -, die jeweils eine andere Thematik behandeln sollten. Diese Idee wurde jedoch verworfen und auch Stones Drehbuch nur in Teilen verwendet.
Man muß auch bedenken, daß Fantasyfilme damals etwas ins Hintertreffen geraten waren und die gesamte Produktion quasi Neuland betrat, weil man ja doch relativ weit ging in 'Conan der Barbar', der definitv nicht als Familienfilm konzipiert war. Da der Film auch nicht ganz billig war, kann man doch von einem ziemlichen Erfolgsdruck ausgehen, der auf den Machern lastete.

Edit: Was die Puristen damals wohl am meisten gestört hat ist, daß man wahllos Charaktere und Plotschnipsel zusammenschmiß und keine Howardgeschichte eins zu eins verfilmte. So ist Thulsa Doom, der fulminant von James Earl Jones verkörpert wurde, ja nicht mal ein Conanschurke, sondern ursprünglich der Gegenspieler von Kull. Wobei das Howard selber wahrscheinlich überhaupt nicht gestört hätte, denn irgendwelche Figuren oder Plots zu recyclen war sein täglich Brot.
« Letzte Änderung: 23.08.2011 | 00:55 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Plagiator

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #246 am: 22.08.2011 | 21:34 »
Ah, vielen Dank für die Infos, das erhellt so manche Hintergründe für mich.  ;)

Edit: Wobei die Idee mit der Conan-Reihe von Oliver Stone, die immer andere Aspekte von Conan beleuchtetm echt nicht schlecht klang. Die Umsetzung wäre bestimmt *überleg* interessant geworden.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 22:11 von Plagiator »

Ein

  • Gast
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #247 am: 23.08.2011 | 08:59 »
Zitat
Sicher hätte man auch einen anderen Darsteller nehmen können, aber in erster Linie kam man auf Arnie, wegen seiner Ähnlichkeit mit Conan von den Frazettabildern (die die Cover der Taschenbücher in den 60er zierten).
Womit sich der Kreis zu Momoa schließt. ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #248 am: 23.08.2011 | 10:59 »
Dabei sind es doch gerade die Figuren, die nicht so ganz pc sind, die den stärksten Eindruck hinterlassen. Wie sonst hat es Captain Jack Sparrow geschafft zur einzigen Kino-Ikone zu werden, die das letzte Jahrzehnt hervorgebracht hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Jason Momoa ist Conan
« Antwort #249 am: 23.08.2011 | 11:12 »
Wenn man den Stimmen glauben kann, ist der Film am ersten WE auch nicht so wirklich eingeschlagen.

Zur PC (jetzt weiß ich ja was damit gemeint ist  ;)) denke ich das ein annähernd getreuer Conan im Prinzip recht weit von üblichen Heldenbild ist. Warum macht er denn was? Weil ihn die Ehre treibt? Sein Gewissen seinen Mitmenschen gegebüber? Weil er helfen will?
Nö! Weil er grad zufällig da ist. Weil er sich bereichern will. Weil ihm jemand ans Bein gepisst hat und nun dafür bezahlen muss. Weil ein Harem nun mal besucht werden will. Weil er den Thron will.
Ich will nicht sagen das Conan nicht auch mal freundschaftliche Gefühle(igitt!) hegt, aber wenn ihm jemand sagt "Da ist ein Dorf das von Räubern geplagt wird" dann wird er wohl nicht gleich losrennen um zu helfen. Erst wenn ihm gesagt wird, das die Räuber angeblich einen Hort zusammengeraubt haben wird sich auf den Weg gemacht. Das dies auch dem Dorf zugute kommt ist ein Nebeneffekt. (solange die Väter ihre Töchter und Frauen gut wegschließen  ~;D)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"