Autor Thema: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen  (Gelesen 3988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
[13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« am: 25.01.2010 | 00:52 »
Aloha,

demnächst starte ich in einer zweiten Rolemaster Gruppe. Wir sind uns noch nicht einig, wie wir die Sache mit den Talenten (Hintergrundoptionen) regeln wollen.

In meiner ersten Runde nutzen wir die Punkte-Kauf-Regel (Charakterhandbuch S.196).

Jeder kann sich entsprechend seiner Punktzahl Talente kaufen.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass man für Makel keine Bonuspunkte erhält, um das Powerlevel nicht zu sehr ausufern zu lassen.

Zudem haben wir alle *Talente (z.B. Fliegen, Teleportation, Unsichtbarkeit usw.) und noch einige andere ausgeschlossen.


Würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.


cu Drantos


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #1 am: 25.01.2010 | 06:11 »
ich frage mich wie bei balanciertem Regelerk das Powerlevel durch das bekommen von Punkten für Makel steigen kann?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #2 am: 25.01.2010 | 07:51 »
Naja, es gibt zum Beispiel das Talent "Brennende Magie". Da bekommt man Schaden, wenn man zaubert. Als magieunkundiger Charakter stört mich das nicht besonders und ich bekomme 10 Punkte, mit denen ich mir weitere Talente kaufen kann.

cu Drantos

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #3 am: 25.01.2010 | 09:47 »
Entschuldigung ich war unklar, mit Makel-Nachteilen, meinte ich Makel-Nachteile aka welche die für den Char Makel-Nachteile  sind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #4 am: 25.01.2010 | 10:36 »
Selbst als magieunkundiger Charakter kannst du bei Rolemaster Zaubersprüche (Listen) lernen. Kostet halt ne Menge und geht zu Lasten deiner Kernfähigkeiten, da man ja nicht unbegrenzt Punkte zum Verteilen hat.

Somit ist der oben angegebene Makel in gewisser Weise auch ein Nachteil für einen magieunkundigen Charakter. Außerdem wird meines Wissens nach, kein Makel für eine bestimmte Klasse ausgeschlossen. Wie immer gilt natürlich bei Rolemaster, dass laut Regeln der SL das letzte Wort hat, welche Optionen er zulässt und welche nicht. Allerdings ist das nicht der Stil, den wir spielen.


cu Drantos

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #5 am: 25.01.2010 | 10:47 »
Ich weiss.

und wenn das Charakterkonzept es vorsieht Zauber zu erlernen ist der Makel ein Nachteil.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #6 am: 25.01.2010 | 11:02 »
Also, wir haben auch gerade eine neue Runde Rolemaster (13Mann) begonnen. Auch wir haben uns auf das Kaufen-System geeinigt, allerdings sind nur Geringe und Niedere Talente "zugelassen" und max. ~1 Höheres. Die mit * Versehenen Talente sind ebenso nicht erlaubt. Die gewählten Makel geben Punkte, sollten aber zum Charakter passen.
Überhaupt werden die gekauften Talente/Makel mit der Gruppe, bzw. zumindest mit dem SL abgesprochen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #7 am: 25.01.2010 | 11:27 »
Die gewählten Makel geben Punkte, sollten aber zum Charakter passen.
gibt es einen Grund, warum du selbstverständliche Selbstverständlichkeiten erwähnenswert findest?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #8 am: 25.01.2010 | 11:29 »
Die unpassenden-unnützen-passenden-erforderlichen Talente - Makel sollten auf Gruppe, Kampagne und Spielwelt abgestimmt sein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #9 am: 25.01.2010 | 13:11 »
Die Talente und Makel bringen das (gar nicht so schlechte) Balancing der neuen Rolemaster-Auflage ganz schön durcheinander. Die Optionen sollten eigentlich nur zum Abrunden des Charakters verwendet werden und nicht zum Powergamen oder Ausgleichen von wesentlichen Nachteilen des Berufes (z.B. Heiler mit Erweiterung der Spruchreichweite auf Berührung).
Das Kaufsystem haben wir ganz schnell über Bord geworfen, weil da nur noch Monster-Charaktere rauskamen. Jetzt sind wir dazu übergegangen nur noch nieder oder geringe Talente zu nehmen, es sei denn es passt sehr stimmig zum Hintergrund.
Ene gute Methode sinnlose Kombinationen von Nachteilen (Magiearmut für Barbaren etc.) oder übelstem Powergaming zu verhindern ist es, die Charaktere mit ihren Vor- und Nachteilen vor der Gruppe "verteidigen" zu müssen. Neue Chars werden im Metagame mit Beruf, Talenten und Makel vorgestell und die Mitspieler können Einspruch erheben, wenn man die gewählte Kombination nicht schlüssig begründen kann.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #10 am: 25.01.2010 | 13:27 »
@Nachtfrost

liegt euer Problem am RW oder an den Spielern, denn wenn ich sowas lese
Zitat
Magiearmut für Barbaren
, dann kann ich das dem RAW nicht vorwerfen, wenn das also alles ist obwohl es die Frage aufwirft ob Vor-Nachteilskaufsysteme mit klassensystemen kombinierbar sind bzw hier gut kombiniert wurde 
Zitat
Ausgleichen von wesentlichen Nachteilen des Berufes
ist ein zweischneidiges Schwert.

A das Talent bzw seine Kosten gleichen den wegfallenden Nachteil aus

vs

B es hebelt die Balance aus

oder

C es führt das Konzept der Klasse ad absurdum (Paladin ohne Kodex)

wobei das natürlich die Frage aufwirft wozu Talente undMakel gedacht sind oder ob ihr sie richtig anwendet

Zitat
Die Optionen sollten eigentlich nur zum Abrunden des Charakters verwendet werden
um die Klasse des SCs zu ergänzen oder um den SCs darauf aufzubauen
« Letzte Änderung: 25.01.2010 | 13:36 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #11 am: 25.01.2010 | 14:58 »
gibt es einen Grund, warum du selbstverständliche Selbstverständlichkeiten erwähnenswert findest?


Ja, weil mit der Optionsregel des Auswürfelns der Talente/Makel (normale variante) dort Dinge herauskommen können die einen Char unspielbar machen. Zum Beispiel ein Einarmiger, blinder Bogenschütze ...
Was ich damit noch andeuten will ist das Makel die einen Char zwar Punkte aber keine Nachteile bringen (wie die angesprochene Magiearmut oder "zauebr-Freundschlächter" bei Barbaren) auch eher unerwünscht sind.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #12 am: 25.01.2010 | 19:52 »
liegt euer Problem am RW oder an den Spielern
Nö.

Mein Beispiel bezog sich auf den Post von Drantos in Bezug auf sinnlose Nachteilkombinationen. Hat pauschal nichts mit meiner Spielrunde zu tun.

wobei das natürlich die Frage aufwirft wozu Talente und Makel gedacht sind oder ob ihr sie richtig anwendet

Was hast du denn immer mit mir bzw meiner Spielrunde?
Richtig gibts schon mal gar nicht. Die Regeln geben im Grunde alles her, aber man sollte die einleitenden Worte zu den Talenten und Makeln mal lesen und beherzigen.
Die Frage vom TE war, wie man mit den Kaufoptionen umgehen sollte.
Meiner Meinung nach sollte man eben nicht möglichst viele Vorteile anhäufen durch Auswählen von Nachteilen, die den Charakter wenig bis gar nicht tangieren. Sondern die Talente als Instrument nutzen um den Charakter stimmig abzurunden und zu individualisieren.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #13 am: 25.01.2010 | 20:44 »
Mein Beispiel bezog sich auf den Post von Drantos in Bezug auf sinnlose Nachteilkombinationen. Hat pauschal nichts mit meiner Spielrunde zu tun.

Wer mir mit sowas kommt den Frage ich ob er
a mich für dumm hält?
b ob er das Konzept Kaufsysem verstanden hat?

Zitat
Richtig gibts schon mal gar nicht.
Ich meinte richtig im Regeltechnischen Sinn wie von den Designern gedacht und wie dies mit dem Klassensystem und dem Stil von nur an Klassensysteme gewöhnten Spiel korreliert wie du hier klassisch demonstrierst
Zitat
Sondern die Talente als Instrument nutzen um den Charakter stimmig abzurunden und zu individualisieren.
Makel sind faktisch gesehen mindestens genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger um den Char zu definieren.

Ausserdem gibt es noch die Schule die Makel und Talente als Fundament oder  Kern der Charakterstellung betrachten und ich würde dezent behaupten sie ist unter Kaufsystem Spielern die Mehrheit.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #14 am: 25.01.2010 | 23:03 »
@Schwerttänzer

Wenn ich Deine Posts hier lese geh ich davon aus, dass Du die Talente und Makel, bzw. ihre Crunch-Auswirkungen sowie deren Kauf-System im neuem RM nicht kennst. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Und Rolemaster IST tatsächlich ein klassenbasiertes System, das Talent/Flaw-System ist aufgestülpt und hier gings nur um handling von Optionen. Wir reden hier nicht von Savage Worlds oder ähnlichem, wo T/F einen ganz anderen Stellenwert einnimmt.

Un ja, Flaws sind genauso wichtig, ich bin nur schreibfaul...

Genug OT...

Gut Nacht  ;)
« Letzte Änderung: 25.01.2010 | 23:20 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #15 am: 26.01.2010 | 00:18 »
@Schwerttänzer

Wenn ich Deine Posts hier lese geh ich davon aus, dass Du die Talente und Makel, bzw. ihre Crunch-Auswirkungen sowie deren Kauf-System im neuem RM nicht kennst. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
eher es ist ein Paar Jahre her, das ich mich damit beschäftigte.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #16 am: 26.01.2010 | 00:20 »
Ich fass mal die bisherigen Ergebnisse zusammen:

Adrians Gruppe lässt nur Geringe und Niedrige Talente + 1 Höheres zu. Das Kaufsystem wird benutzt. Die *Talente sind ausgeschlossen. Makel geben Punkte, müssen aber nach Rücksprache mit SL und anderen Spielern auf den Charakter abgestimmt werden.


Nachtfrosts Gruppe hat einen ähnlichen Ansatz. In dieser Gruppe herrscht der Konsens, dass Talente nicht die wesentlichen Nachteile einer Klasse ausgleichen/negieren sollten. Das Kaufsystem verwenden sie nicht mehr, da nur Superhelden dabei rauskamen. Nur noch Niedere und/oder geringe Talente sind zugelassen. Die Wahl der Talente muss vor einem "Gruppengericht" verteidigt werden  ;D um sinnlose Kombinationen von Nachteilen auszuschließen.


Schwerttänzers Meinung konnte ich aus seinen Beiträgen nicht herauslesen.


Ich warte gespannt auf weitere Ansätze und Meinungen. Bisher decken sich zumindest Adrians und Nachtfrosts Erfahrungen mit meinen eigenen Beobachtungen.


cu Drantos

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [13Mann-Rolemaster] Talente kaufen
« Antwort #17 am: 26.01.2010 | 01:12 »
Was war jetzt an Die unpassenden-unnützen-passenden-erforderlichen Talente - Makel sollten auf Gruppe, Kampagne und Spielwelt abgestimmt sein so misszuverstehen.

Alle anderen Probleme betrachte ich weniger als RW Probleme, ausgenommen das RW wurde schlecht geschrieben denn als Spielerproblem.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”