Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (6/282) > >>

OldSam:
hoi,
hab heute nen netten kleinen "Würfel-Hack" für GURPS kennengelernt und dachte den geb' ich hier mal zum Besten...  ~;D

manchmal wird GURPS ja vorgeworfen, dass das System etwas zu "steril" oder "trocken" sei...
auch wenn diese Ansicht i.d.R. nicht von Leuten kommt, die das System gut kennen und flexibel/locker nutzen (können), ich persönlich mag es in der Tat ganz gerne ab und zu auch mal nen ausgefalleneren Würfel als nur den W6er zu nehmen und daher sei hier mal auf eine exotischere Kombination verwiesen, die im wesentlichen das gleiche leistet und ein wenig Abwechslung beim Würfeln bietet ;-)

<< W4 + W6 + W8 >>

(Von der Verteilung gibt das auch eine bell-curve mit nur geringfügigen Unterschieden zu 3W6)
Bei meinen Testwürfen haben mir die Ergebnisse jedenfalls gut gefallen und mir macht die Kombi Spaß :)

Wenn die Theorie dahinter interessiert:
http://sites.google.com/site/kuroshima/3d6probabilities

Thot:
Hm, ich sehe den Mehrwert nicht so ganz?

Callisto:

--- Zitat von: Thot am 21.03.2010 | 11:16 ---Hm, ich sehe den Mehrwert nicht so ganz?

--- Ende Zitat ---
Ich denke, es geht gar nicht um Mehrwert, sondern darum dass er es langweilig findet immer die selben drei langweiligen Würfel zu werfen.

Der Nârr:
Coole Sache.

Anscheinend werden Kritische Erfolge und Misserfolge damit häufiger, was ich gut finde. Und man könnte den einzelnen Würfeln Zusatzfunktionen zuweisen. Leider mag ich keinen d8, der zusammen mit anderen Würfeln gewürfelt wird. Der steht so wacklig, finde ich.

OldSam:
ja richtig, es geht nich darum irgendeinen regeltechnischen Mehrwert zu erzielen o.ä., sondern das ist lediglich ein Style-Bonus!  ;) ...grundsätzlich mag ich auch die klassischen 3W6 ganz gerne, aber ich mag Abwechslung und ab und zu find ich's cool mal ausgefallenere Würfel-Kombis zu schmeißen - allein schon um meine Würfel-Sammlung insgesamt mehr zum Einsatz zu bringen  ;D

Ist halt nur nen kleiner Flair-Zusatz - darum auch im Smalltalk-Thread - und vielleicht finden ja noch andere Leute die Idee spaßig...

edit: p.s. ja richtig, kritische Erfolge u. Fehler werden damit geringfügig wahrscheinlicher, also besonders gut für cinematic games!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln